Tipp zur Tablettengabe bei Katzen (Magistrale Rezepturen)

Diskutiere Tipp zur Tablettengabe bei Katzen (Magistrale Rezepturen) im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hey Ihr Freunde der Fellnasen, bei meinem Kater Sammy bekam ich vor zwei Wochen die Diagnose dass er „Herzkrank“ ist. Ab sofort bekommt er jetzt...
Zwerg-1966

Zwerg-1966

Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1
Reaktionen
1
Hey Ihr Freunde der Fellnasen,
bei meinem Kater Sammy bekam ich vor zwei Wochen die Diagnose dass er „Herzkrank“ ist.
Ab sofort bekommt er jetzt:
Morgens - 1/4 Tablette Diltiazem
Abends - 1/4 Tablette Clopidogrel + 1/4 Diltiazem + 1,5 Tabletten Upcard

Schon das Zerteilen ist eine Herausforderung - ebenso die Frage: wie bekommt man die gestückelten Teile in den Kater, zumal es am Abend vier Bröckelchen sind mit einem super doofen Geschmack. Der Kater fing an unglaublich zu sabbern - war
genervt und flüchtete jedes Mal wenn er mich nur sah.
Nassfutter / Leckerlis (außer die Getrockneten von Cosma) verweigert er gänzlich.

Dann bestellte ich im Internet kleine Leerkapseln aus Gelatine - die geschmacksneutral sind. Darin packte ich dann die entsprechenden Medikamente / kleine Stücke oder gemörsert - somit hab ich für morgens und abends die entsprechende Medikation in der Kapsel.
Sammy konnte ich dann wie folgt austricksen: Lies ihn zuerst am Cosma-Leckerli riechen - dann die kleine Kapsel ganz nach hinten ins Maul und gleich das Leckerli hinterher. Sammy bleibt entspannt sitzen und bettelt nach einem weiteren Leckerli.

Super - somit ist gesichert dass er regelmäßig die wichtigen Medikamente zu sich nehmen kann.

Bleibt noch das lästige Zerkleinern der Tabletten (die ja auch etwas ungenau ist).

Die Lösung lautet: Magistrale Rezepturen (individuelle Zusammenstellung der Medikation)
In Deuschland habe ich leider keine Apotheke gefunden die dies machen möchte - in Österreich schaut es schon anders aus - hier wurde ich fündig.
Habe jetzt mal die zwei verschiedenen Kapseln mit der entsprechenden Dosierung für 150 Tage bestellt (Kostenpunkt war hier 213,00 €). Dem gegenüber stünden die Kosten für die gleiche Menge aus der Apotheke in Deutschland in Höhe von 157,50 € - aber da muss ich dann selbst zerkleinern / mörsern / dosieren / verpacken et. Also etwas mehr als 56 Euro für 150 Tage - dass ist es mir aber wert!

Wer Näheres wissen möchte kann sich gerne bei mir melden.

Liebe Grüsse
Marion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Counterpart
29.12.2018
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Counterpart

Counterpart

Dabei seit
21.12.2016
Beiträge
11
Reaktionen
0
Danke für deine Tipps @Zwerg-1966. Vor Kurzem hab ich genau darüber nachgedacht wie man es am Besten macht, sollte die Katze dauerhaft Medikamente benötigen.
 
Thema:

Tipp zur Tablettengabe bei Katzen (Magistrale Rezepturen)

Tipp zur Tablettengabe bei Katzen (Magistrale Rezepturen) - Ähnliche Themen

  • Habt Ihr Tipp´s für mich gegen meine Katzenhaarallergie?!?!?!?

    Habt Ihr Tipp´s für mich gegen meine Katzenhaarallergie?!?!?!?: Hallo ich hoffe Ihr könnt mir in dieser Sache auch weiterhelfen.... Wir haben schon seit ca. 10 Jahren Katzen bzw. Kater aber das waren bis jetzt...
  • katzenschnupfen. suche "Hausmittel-Tipp"

    katzenschnupfen. suche "Hausmittel-Tipp": nun haben wir unseren Kater so weit wieder fit......fängt die katze an. Seit 2 oder 3 Tagen niest sie....mittlerweile sind ihre Augen verklebt...
  • Tablettengabe

    Tablettengabe: Ihr Lieben, Ferdl soll ja jetzt pro Tag eine 3/4 Tablette bekommen. Ich mußte meinen noch nie Tabletten geben, insofern hab ich da keine...
  • Ähnliche Themen
  • Habt Ihr Tipp´s für mich gegen meine Katzenhaarallergie?!?!?!?

    Habt Ihr Tipp´s für mich gegen meine Katzenhaarallergie?!?!?!?: Hallo ich hoffe Ihr könnt mir in dieser Sache auch weiterhelfen.... Wir haben schon seit ca. 10 Jahren Katzen bzw. Kater aber das waren bis jetzt...
  • katzenschnupfen. suche "Hausmittel-Tipp"

    katzenschnupfen. suche "Hausmittel-Tipp": nun haben wir unseren Kater so weit wieder fit......fängt die katze an. Seit 2 oder 3 Tagen niest sie....mittlerweile sind ihre Augen verklebt...
  • Tablettengabe

    Tablettengabe: Ihr Lieben, Ferdl soll ja jetzt pro Tag eine 3/4 Tablette bekommen. Ich mußte meinen noch nie Tabletten geben, insofern hab ich da keine...