Tipp zur Tablettengabe bei Katzen (Magistrale Rezepturen)

Diskutiere Tipp zur Tablettengabe bei Katzen (Magistrale Rezepturen) im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hey Ihr Freunde der Fellnasen, bei meinem Kater Sammy bekam ich vor zwei Wochen die Diagnose dass er „Herzkrank“ ist. Ab sofort bekommt er jetzt...
Zwerg-1966

Zwerg-1966

Registriert seit
29.12.2018
Beiträge
1
Reaktionen
1
Hey Ihr Freunde der Fellnasen,
bei meinem Kater Sammy bekam ich vor zwei Wochen die Diagnose dass er „Herzkrank“ ist.
Ab sofort bekommt er jetzt:
Morgens - 1/4 Tablette Diltiazem
Abends - 1/4 Tablette Clopidogrel + 1/4 Diltiazem + 1,5 Tabletten Upcard

Schon das Zerteilen ist eine Herausforderung - ebenso die Frage: wie bekommt man die gestückelten Teile in den Kater, zumal es am Abend vier Bröckelchen sind mit einem super doofen Geschmack. Der Kater fing an unglaublich zu sabbern - war
genervt und flüchtete jedes Mal wenn er mich nur sah.
Nassfutter / Leckerlis (außer die Getrockneten von Cosma) verweigert er gänzlich.

Dann bestellte ich im Internet kleine Leerkapseln aus Gelatine - die geschmacksneutral sind. Darin packte ich dann die entsprechenden Medikamente / kleine Stücke oder gemörsert - somit hab ich für morgens und abends die entsprechende Medikation in der Kapsel.
Sammy konnte ich dann wie folgt austricksen: Lies ihn zuerst am Cosma-Leckerli riechen - dann die kleine Kapsel ganz nach hinten ins Maul und gleich das Leckerli hinterher. Sammy bleibt entspannt sitzen und bettelt nach einem weiteren Leckerli.

Super - somit ist gesichert dass er regelmäßig die wichtigen Medikamente zu sich nehmen kann.

Bleibt noch das lästige Zerkleinern der Tabletten (die ja auch etwas ungenau ist).

Die Lösung lautet: Magistrale Rezepturen (individuelle Zusammenstellung der Medikation)
In Deuschland habe ich leider keine Apotheke gefunden die dies machen möchte - in Österreich schaut es schon anders aus - hier wurde ich fündig.
Habe jetzt mal die zwei verschiedenen Kapseln mit der entsprechenden Dosierung für 150 Tage bestellt (Kostenpunkt war hier 213,00 €). Dem gegenüber stünden die Kosten für die gleiche Menge aus der Apotheke in Deutschland in Höhe von 157,50 € - aber da muss ich dann selbst zerkleinern / mörsern / dosieren / verpacken et. Also etwas mehr als 56 Euro für 150 Tage - dass ist es mir aber wert!

Wer Näheres wissen möchte kann sich gerne bei mir melden.

Liebe Grüsse
Marion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Counterpart
29.12.2018
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Notfälle bei Katzen geworfen? Wissen schafft Vorsprung... und das ist bei der Behandlung von Notfällen von Vorteil. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Counterpart

Counterpart

Registriert seit
21.12.2016
Beiträge
11
Reaktionen
0
Danke für deine Tipps @Zwerg-1966. Vor Kurzem hab ich genau darüber nachgedacht wie man es am Besten macht, sollte die Katze dauerhaft Medikamente benötigen.
 
Thema:

Tipp zur Tablettengabe bei Katzen (Magistrale Rezepturen)

Tipp zur Tablettengabe bei Katzen (Magistrale Rezepturen) - Ähnliche Themen

  • Habt Ihr Tipp´s für mich gegen meine Katzenhaarallergie?!?!?!?

    Habt Ihr Tipp´s für mich gegen meine Katzenhaarallergie?!?!?!?: Hallo ich hoffe Ihr könnt mir in dieser Sache auch weiterhelfen.... Wir haben schon seit ca. 10 Jahren Katzen bzw. Kater aber das waren bis jetzt...
  • katzenschnupfen. suche "Hausmittel-Tipp"

    katzenschnupfen. suche "Hausmittel-Tipp": nun haben wir unseren Kater so weit wieder fit......fängt die katze an. Seit 2 oder 3 Tagen niest sie....mittlerweile sind ihre Augen verklebt...
  • Tablettengabe

    Tablettengabe: Ihr Lieben, Ferdl soll ja jetzt pro Tag eine 3/4 Tablette bekommen. Ich mußte meinen noch nie Tabletten geben, insofern hab ich da keine...
  • Ähnliche Themen
  • Habt Ihr Tipp´s für mich gegen meine Katzenhaarallergie?!?!?!?

    Habt Ihr Tipp´s für mich gegen meine Katzenhaarallergie?!?!?!?: Hallo ich hoffe Ihr könnt mir in dieser Sache auch weiterhelfen.... Wir haben schon seit ca. 10 Jahren Katzen bzw. Kater aber das waren bis jetzt...
  • katzenschnupfen. suche "Hausmittel-Tipp"

    katzenschnupfen. suche "Hausmittel-Tipp": nun haben wir unseren Kater so weit wieder fit......fängt die katze an. Seit 2 oder 3 Tagen niest sie....mittlerweile sind ihre Augen verklebt...
  • Tablettengabe

    Tablettengabe: Ihr Lieben, Ferdl soll ja jetzt pro Tag eine 3/4 Tablette bekommen. Ich mußte meinen noch nie Tabletten geben, insofern hab ich da keine...