Flohbefall bei Katze und wohnung

Diskutiere Flohbefall bei Katze und wohnung im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo firstmiteinander, musste über die Weihnachtsfeiertage leider feststellen, dass meine beiden Katzen Flöhe haben und diese leider auch schon...
S

Shutterfly88

Registriert seit
01.01.2019
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo
miteinander,
musste über die Weihnachtsfeiertage leider feststellen, dass meine beiden Katzen Flöhe haben und diese leider auch schon im Haus verteilt waren. Hab sofort Spot on drauf und nach zwei Tagen konnte ich auf den Katzen keinen lebenden floh mehr finden.
Das Problem ist jetzt aber das Haus. Es hat 180quadratmeter, bin nur noch am saugen, waschen, sprühen etc

nachdem ich dann alle flohmittel zusammen hatte,hab ich jede Leiste, Ritze unter Schränken, alle Böden, die Couch abgesaugt. Wäsche Kuscheltiere decken in Säcke verpackt, da ich nicht alles auf einmal waschen kann.
kleiderschränke leer geräumt und rausgewischt.
Letzte Woche Donnerstag war das. Im Bad oben und im Wohnzimmer hab ich nen fogger gezündet. In leisten und Ritzen ein Mittel vom schädlingsbekämpfer.
staubsauge zweimal täglich.

seitdem hab ich keine lebendigen flöhe mehr im Haus gesehen.

nun war ich aber gerade oben im Bad und da lagen drei halbtote und ein quietschfiedeler der mich sofort angesprungen hat.

flohlichtfallen hatte ich auch schon die Tage aufgestellt, da war kein einziger drin.

Ich bin jetzt wieder fix und alle. Mich macht des nervlich voll fertig.

Was kann ich noch tun?

Der Befall war meiner Meinung nach im Bad oben am schlimmsten. Da haben sie es sich im Schrank mit der bettwäsche gemütlich gemacht. Ansonsten war vereinzelt in den zimmern ein floh zu sehen.

oder muss ich einfach noch geduldig sein und fleißig Staub saugen.

Wäre dankbar um Tipps.
Lg
 
01.01.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Notfälle bei Katzen geworfen? Wissen schafft Vorsprung... und das ist bei der Behandlung von Notfällen von Vorteil. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
A

A-Fritz

Registriert seit
11.07.2016
Beiträge
1.081
Reaktionen
83
Hallo,
ein Flohbefall ist immer nur mit sehr großem Aufwand und einem langen Atem zu begegnen,
da noch nach Wochen, immer wieder neue Flöhe schlüpfen können, weil diese manchmal mit großer Verzögerung
sich aus dem Pumpenstadium immer neu entwickeln .
Wichtig ist auch noch langfristig in dem Bemühen , mit der Floh - Vernichtung fortzufahren
und vorbeugend auch Gifte einzusetzen .
Alternative Mastnamen und Reinlichkeit , können nach meinen Erfahrungen nur
den Floh befall reduzieren , doch eine völlige Vernichtung ist so wenig wahrscheinlich.
Wichtig ist besonders eine langfristige Behandlung der Tiere , Flöhe sind für ihre Vermehrung
auf ihre Wirts -Tiere angewiesen.

Fritz
 
S

Shutterfly88

Registriert seit
01.01.2019
Beiträge
2
Reaktionen
0
Verstehe ich das richtig, das der floh erst Eier legen kann nach seiner ersten blutmahlzeit? Und er nur durch menschliches Blut ebenfalls nicht überleben kann?

Hab für die zwei katzen Program und capstar jetzt bestellt. Dürfte die Woche kommen und dann bekommen sie das auch noch.

Die (giftigen) Sprays z.B. von ardap helfen schon, aber wahrscheinlich wieder nur gegen die ausgewachsenen Flöhe.
Habe es heute in die Fußleisten im Bad gesprüht und nach zwei Stunden gelüftet. Es waren ein paar tote am Boden.

Hab da aber tatsächlich meine Bedenken, da es absolut nicht ohne riecht und ich auch zwei Kleinkinder habe.

Ist es denn tatsächlich richtig, dass ich die Katzen (welche flohfrei sind) in alle Räume lassen soll?
Auch in die wo ich meine, dass da keine mehr sind zumindest wahrscheinlich derzeit.

Wir wohnen in einem Haus von 1930, da gibt es so einige Ritzen und verstecke für die viecher

So sehr ich das Haus auch liebe, aber im Moment würd ich am liebsten gern umziehen
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.664
Reaktionen
249
Oh, dass sind keine schöne Weihnachten, aber keine Panik, man bekommt dass in den Griff.

Meine TÄ sagt immer am effektivsten ist eine gegen Flöhe behandelte Katze. Eure Katzen müssen also je nach dem welches Flohmittel ihr anwendet nach 2-3 Wochen noch einmal nachbehandelt werden. Ich würde sie in alle Räume lassen.

In den Staubsaugerbeutel könntet ihr vorsorglich ein Hundeflohhalsband (mehrere Teile zerschnitten) reinlegen, aber aufpassen Flohhalsbänder von Hunden sind für die Katzen giftig, also wirklich nur in Staubsaugerbeutel.

Notfalls müsst ihr noch einen 3.Zyklus machen oder einmal gründlich alles "foggern" aber dann sollte der Spuk ein Ende haben. Im Anschluss an die Flohbehandlung dann bitte die Katzen entwurmen, weil Flöhe öfters mal Würmer, vor allem Bandwürmer übertragen.
 
Thema:

Flohbefall bei Katze und wohnung

Flohbefall bei Katze und wohnung - Ähnliche Themen

  • Flohbefall bei meinen Katzen!

    Flohbefall bei meinen Katzen!: Hallo, Ich war letzten Freitag das zweite Mal beim Tierarzt wegen meinen Katzen, da ich trotz sauber machens aller Orte (Mit Insektizid, Essig und...
  • Leichter Flohbefall bei einer von 3 Katzen - Spotten bisher nicht geholfen - Umgebungsbekämpfung?

    Leichter Flohbefall bei einer von 3 Katzen - Spotten bisher nicht geholfen - Umgebungsbekämpfung?: Hallo, Meine Eltern haben auf ihrem Kater Simba, Maine Coon, seit einiger Zeit vereinzelt Flöhe festgestellt. Er ist kein Freigänger, aber unsere...
  • Flohbefall bei Katzen

    Flohbefall bei Katzen: hallo an alle ^^ hab seit ein paar tagen flöhe, glaube ich hab die vom tierheim mitgebracht als ich aus freundlichkeit das katzenstreu das meine...
  • Katze mit Frontline behandelt wg. Flohbefall - Fragen

    Katze mit Frontline behandelt wg. Flohbefall - Fragen: Hallo ihr Lieben, wir waren gestern beim Tierarzt. Unser Moritz leidet an Flöhen... Gestern wurde ihm Frontline drauf gemacht...heute beim...
  • Flohbefall!!!

    Flohbefall!!!: Hallo Ich habe bei meine beiden katzen ende vorriger woche flöhe festgestellt heute dann gleich frontline drauf gemacht ( hoffe es hilft). Nun...
  • Ähnliche Themen
  • Flohbefall bei meinen Katzen!

    Flohbefall bei meinen Katzen!: Hallo, Ich war letzten Freitag das zweite Mal beim Tierarzt wegen meinen Katzen, da ich trotz sauber machens aller Orte (Mit Insektizid, Essig und...
  • Leichter Flohbefall bei einer von 3 Katzen - Spotten bisher nicht geholfen - Umgebungsbekämpfung?

    Leichter Flohbefall bei einer von 3 Katzen - Spotten bisher nicht geholfen - Umgebungsbekämpfung?: Hallo, Meine Eltern haben auf ihrem Kater Simba, Maine Coon, seit einiger Zeit vereinzelt Flöhe festgestellt. Er ist kein Freigänger, aber unsere...
  • Flohbefall bei Katzen

    Flohbefall bei Katzen: hallo an alle ^^ hab seit ein paar tagen flöhe, glaube ich hab die vom tierheim mitgebracht als ich aus freundlichkeit das katzenstreu das meine...
  • Katze mit Frontline behandelt wg. Flohbefall - Fragen

    Katze mit Frontline behandelt wg. Flohbefall - Fragen: Hallo ihr Lieben, wir waren gestern beim Tierarzt. Unser Moritz leidet an Flöhen... Gestern wurde ihm Frontline drauf gemacht...heute beim...
  • Flohbefall!!!

    Flohbefall!!!: Hallo Ich habe bei meine beiden katzen ende vorriger woche flöhe festgestellt heute dann gleich frontline drauf gemacht ( hoffe es hilft). Nun...