Kaninchen trennen oder nicht? Wenn ja wie lange?

Diskutiere Kaninchen trennen oder nicht? Wenn ja wie lange? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Abend, ich habe zwei Kaninchen, ein Böckchen und ein Weibchen beide sind knapp 5 Monate alt. Das böckchen hat das Weibchen immer mal wieder...
K

Kim_250796

Registriert seit
02.01.2019
Beiträge
5
Reaktionen
0
Guten Abend, ich habe zwei Kaninchen, ein Böckchen und ein Weibchen beide sind knapp 5 Monate alt.
Das böckchen hat das Weibchen immer mal wieder gerammelt, was sie weiter nicht schlimm fand, mittlerweile mag sie das jedoch gar nicht
mehr und rennt nur weg und macht grummelnde Geräusche.
Die beiden jagen sich über 4 „Stockwerke „ hoch und runter und jetzt lässt sich das Weibchen seit ca. 4 Tagen nicht mehr hochheben sie rastet völlig aus strampelt und kratzt wie wild. ):
Da mir das alles zu stressig für sie erschien, habe ich nun eine Klappe zu gemacht damit die beiden getrennt sind und sie ihre Ruhe hat.
War das richtig oder falsch?
Und kann es sein dass sie trächtig ist? Weil sie sich ja nicht mehr hochheben lässt?
Der rammler rennt wie bekloppt durch den Käfig und sucht sie jetzt.

Bitte helft mir ich weiß nicht was ich jetzt machen soll ):

Vielen Dank und viele Grüße,
Kimberly Busch
 
02.01.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kaninchen trennen oder nicht? Wenn ja wie lange? . Dort wird jeder fündig!
Son-Gohan

Son-Gohan

Registriert seit
20.04.2014
Beiträge
1.739
Reaktionen
110
Ist der Bock denn nicht kastriert??
 
K

Kim_250796

Registriert seit
02.01.2019
Beiträge
5
Reaktionen
0
Nein, noch nicht ):
Ich hatte Angst dass die Op zu stressig für ihn ist oder er den Eingriff nicht überlebt und Komplikationen auftreten da er ja noch recht klein ist..
Ich habe es schon seit Wochen vor gehabt aber vor mir her geschoben und jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen.
Weil es so viele arme Tiere in Tierheimen gibt und ich auch gar keinen Nachwuchs haben wollte.
 
Son-Gohan

Son-Gohan

Registriert seit
20.04.2014
Beiträge
1.739
Reaktionen
110
...und dann fragst du dich wirklich, ob das Weibchen trächtig sein kann?
Warzum hält man Männlich und Weiblich dann bewusst zusammen? Ist doch klar, was dadurch passiert... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Missymannmensch
K

Kim_250796

Registriert seit
02.01.2019
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ja ich weiß ich habe nicht wirklich darüber nachgedacht ich habe gelesen, das die erst mit 5 Monaten geschlechtsreif sind und wollte ihn jetzt kommende Woche kastrieren lasen.
Habe auch schon einen Termin gemacht.
Können sie mir denn raten was ich nun machen soll?
Soll ich sie jetzt erstmal getrennt lassen bis er kastriert ist und abwarten ob das Weibchen wirft?
Und wenn sie nicht trächtig ist kann ich ihn wieder zu ihr setzten nach der kastration?
 
Lady Lucie

Lady Lucie

Registriert seit
13.05.2012
Beiträge
150
Reaktionen
7
Kaninchen werden mit ca 3 Monaten geschlechtsreif.
Die Beiden MÜSSEN getrennt bleiben. Wenn der Rammler kastriert wurde, müssen beide noch 6 Wochen getrennt bleiben, da er in diesem Zeitraum noch decken kann. Auch nicht einfach unter Aufsicht zusammensetzen. Die Beiden müssen nach Ablauf der Kastrationsfrist neu vergesellschaftet werden.
Zu dem Weibchen:. Entweder du lässt mal vom Tierarzt checken ob sie trächtig ist oder du musst abwarten... Die Tragzeit beträgt ca. 28-33 Tage.
 
Son-Gohan

Son-Gohan

Registriert seit
20.04.2014
Beiträge
1.739
Reaktionen
110
Man sieht Kaninchen nicht an, ob sie tragend sind oder nicht. Und JA! Bitte getrennt lassen!
Es ist wie Lady über mir sagt, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Meistens, bemerkt man es kurz vorher, dass das Kaninchen ein Nest baut und kurze Zeit später sind die Kleinen dann da.
 
K

Kim_250796

Registriert seit
02.01.2019
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ich danke euch für die Antworten!
Lasse den rammler jetzt kastrieren und warte mit ihr erstmal ab, da sie sich nicht mehr aus dem Käfig holen lässt.
Streicheln ja aber bloß nicht hochheben...
 
Son-Gohan

Son-Gohan

Registriert seit
20.04.2014
Beiträge
1.739
Reaktionen
110
Wenn das mit dem hochheben bis nach dem Wochenende nicht besser geworden ist, würde ich mit ihr mal zum Tierarzt. Ich kenne es eigentlich so nicht, dass trächtige Kaninchen sich nicht hochheben lassen. Nicht, dass sie Schmerzen hat.
 
K

Kim_250796

Registriert seit
02.01.2019
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ja ich habe mich auch schon gefragt ob sie nicht etwas anderes hat..
Hatte sie eben kurz drin als ich sauber gemacht habe und hab so ein kleines hundekörbchen für die beiden wo die gerne drin liegen dann hab ich den Stall unten aufgemacht und sie ist in das Körbchen gegangen sodass ich sie reintragen konnte, ohne sie aus dem Stall zu heben und dann kam sie die ganze Zeit auf meinen Schoß gekrabbelt und ich konnte sie leicht hochheben ohne dass sie was gemacht hat also ich weiß jetzt grade nicht was los ist mit ihr...
Ich hoffe einfach dass sie nicht trächtig ist und dass die beiden bald wieder zusammen können da sie sich echt vermissen.. :/
Ich berichte dann mal was noch passiert..
 
Thema:

Kaninchen trennen oder nicht? Wenn ja wie lange?

Kaninchen trennen oder nicht? Wenn ja wie lange? - Ähnliche Themen

  • Kaninchen trennen?

    Kaninchen trennen?: Hallo, ich bin echt etwas verzweifelt! seit 3 Wochen habe ich 2 Kaninchen (m). In der Tierhandlung haben sie auch schon in einem Käfig gelebt...
  • kann ich meine Kaninchen trennen ?

    kann ich meine Kaninchen trennen ?: hallo ich habe zwei männliche Kaninchen, bei denen es immer wieder zu kämpfen kommt. Deshalb will ich sie nächste Woche Kastrieren lassen. Aber...
  • Kaninchen babys ! eltern trennen ?

    Kaninchen babys ! eltern trennen ?: ich habe mir vor vier wochen zwei kaninchen dazugeholt . ein männchen und ein weibchen . da wir mit den beiden einmal babys bekommen wollen bevor...
  • Kaninchen wieder trennen?

    Kaninchen wieder trennen?: Hallo. Meine Kaninchen konnte ich nach ca. 2-3 Monaten erfolgreich vergesellschaften (obwohl ich die Hoffnung nach so einer langen Zeit echt...
  • Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?

    Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?: Hallo an alle😊, Ich habe seit Oktober 2019 ein Kaninchen (Männlich, Kastriert, mittlerweile ca. 6 Jahre) vom Tierschutzverein adoptiert. Er wurde...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchen trennen?

    Kaninchen trennen?: Hallo, ich bin echt etwas verzweifelt! seit 3 Wochen habe ich 2 Kaninchen (m). In der Tierhandlung haben sie auch schon in einem Käfig gelebt...
  • kann ich meine Kaninchen trennen ?

    kann ich meine Kaninchen trennen ?: hallo ich habe zwei männliche Kaninchen, bei denen es immer wieder zu kämpfen kommt. Deshalb will ich sie nächste Woche Kastrieren lassen. Aber...
  • Kaninchen babys ! eltern trennen ?

    Kaninchen babys ! eltern trennen ?: ich habe mir vor vier wochen zwei kaninchen dazugeholt . ein männchen und ein weibchen . da wir mit den beiden einmal babys bekommen wollen bevor...
  • Kaninchen wieder trennen?

    Kaninchen wieder trennen?: Hallo. Meine Kaninchen konnte ich nach ca. 2-3 Monaten erfolgreich vergesellschaften (obwohl ich die Hoffnung nach so einer langen Zeit echt...
  • Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?

    Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?: Hallo an alle😊, Ich habe seit Oktober 2019 ein Kaninchen (Männlich, Kastriert, mittlerweile ca. 6 Jahre) vom Tierschutzverein adoptiert. Er wurde...