Ratten und ihr Nutzen für die Gesellschaft

Diskutiere Ratten und ihr Nutzen für die Gesellschaft im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Heyy ihr lieben Foris, Ich bin heute mal auf der Suche nach interessanten Ideen und Informationen für eine Semesterarbeit. Ich schreibe meine...
Louise Jumper

Louise Jumper

Reaktionen
0
Heyy ihr lieben Foris,

Ich bin heute mal auf der Suche nach interessanten Ideen und Informationen für eine Semesterarbeit. Ich schreibe meine Semesterarbeit über Ratten und deren Nutzen für den Menschen.
Wenn man Laborratten als Forschungsobjekte wegzählt hat man sicherlich schon mal von Riesenhamsterratten die Tuberkulose diagnostizieren oder Tellerminen auf Minenfeldern suchen gehört. Oder von den Polizeiratten von Rotterdam gehört. Meine Frage nun ob jemand noch ein Einsatzgebiet kennt wo Riesenhamsterratten oder Farbratten, oder auch andere Ratten Arten eingesetzt werden? Ich habe zwar schon viel recherschiert aber nichts weiteres zu dem Thema gefunden. Naja villeicht ist euch ja mal was interessantes zu Ohr gekommen ;)
Vielen Dank im Vorraus ;)))
LG Louise

PS: Wenn das Thema hier falsch ist bitte verschieben oder Beitrag einfach löschen ;)

10.01.2019
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
29
Hallo Louise,

Gerade in Großstädten und Metropolen sind Ratten hervorragende Abfallentsorger. Ich habe gelesen (das Buch hieß "Nutzloses Wissen" :D ), dass sie allein in Paris täglich Unrat in Höhe von 800 Tonnen verputzen. Im ländlichen Raum vernichten Ratten so manchen Kulturschädling wie Insekten, Käfer u.a. Die Bekämpfung von Ratten ernährt einen ganzen Wirtschaftszweig, ist somit wenigstens ein indirekter Nutzen für die Menschen.Genauso indirekt fördern Ratten als Haustiere die Branche der Zooläden.
Ich bewege mich mal weg von unserer westeuropäischen Kultur und denke hin ins weite Asien. Dort ist die Ratte in manchen Kulturen ein heiliges Tier, man denke an die vielen Tempel, die riesige Rattenpopulationen pflegen. In anderen Kulturen ist die Ratte schlicht ein Nahrungsmittel.

Forscher arbeiten derzeit noch an sog. "Roborats", die mithilfe von im Hirn implantierten Elektroden quasi "fernsteuerbar" sind. Möglich wäre ein Einsatz in Katastrophengebieten zur Ersterkundung der Schäden und Suche nach Überlebenden in unzugänglichen Arealen. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Puffelchen73

Puffelchen73

Reaktionen
4
Hallo,

ich könnte mir auch vorstellen, dass Ratten im Bereich der Verhaltenserforschung und Erforschung über Gruppenstrukturen etc. gern als Probanten genutzt werden.

VG

Puffelchen73

A

A-Fritz

Reaktionen
28
Heyy ihr lieben Foris,

Ich bin heute mal auf der Suche nach interessanten Ideen und Informationen für eine Semesterarbeit. Ich schreibe meine Semesterarbeit über Ratten und deren Nutzen für den Menschen. Wenn man Laborratten als Forschungsobjekte wegzählt hat man sicherlich schon mal von Riesenhamsterratten die Tuberkulose diagnostizieren oder Tellerminen auf Minenfeldern suchen gehört. Oder von den Polizeiratten von Rotterdam gehört. Meine Frage nun ob jemand noch ein Einsatzgebiet kennt wo Riesenhamsterratten oder Farbratten, oder auch andere Ratten Arten eingesetzt werden? Ich habe zwar schon viel recherschiert aber nichts weiteres zu dem Thema gefunden. Naja villeicht ist euch ja mal was interessantes zu Ohr gekommen ;)
Vielen Dank im Vorraus ;)))
LG Louise

PS: Wenn das Thema hier falsch ist bitte verschieben oder Beitrag einfach löschen ;)
Hallo,
neben verschiedenen anderen Tieren,
lassen sich auch Ratten für eine Tier gestützte Therapie einsetzen.
Nicht nur Angststörungen, Phobien, sondern auch verschiedenste Fähigkeiten der Motorik,
lassen sich mit der Hilfe von Ratten bei Jugendlichen, oder Erwachsenen trainiert.

Fritz.

Zuletzt bearbeitet:
A

A-Fritz

Reaktionen
28
In Asien - Thailand werden Ratten auch zum menschlichen Verzehr genutzt.
Fritz.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ratten und ihr Nutzen für die Gesellschaft

Ratten und ihr Nutzen für die Gesellschaft - Ähnliche Themen

• Tierforums next Top Ratte 2015 - Smalltalk

Tierforums next Top Ratte 2015 - Smalltalk: Hallo ihr Lieben! Das hier ist der Smalltalk-Bereich zu Tierforums next Top Ratte 2015! Hier dürfen Fragen gestellt, Kommentare abgegeben und...
  • Ratten in den Medien

Ratten in den Medien: Ich mag hier mal eine kleine Sammlung zu Berichten über Ratten in den Medien starten. Natürlich geht es um interessante oder irgendwie schöne...
  • Ratten halten?

Ratten halten?: Hallo, ich wollt euch mal nach euren Rat oder eurer Meinung fragen... Es ist nämlich so,dass ich seit einigen Tagen/Wochen/Monaten den Gedanken...
  • Top Ratte Finale -Abstimmung !

Top Ratte Finale -Abstimmung !: Hallo. Auch bei uns ist es jetzt so weit Finale !!! Im Final sind Jiminy von Nienor und Casper von Dakiru Hier einmal die Bilder CASPER...
  • Tierforums next Top Ratte 2013 - Die Bilder.

Tierforums next Top Ratte 2013 - Die Bilder.: LiebeUser, es ist wieder soweit! Wir suchen Tierforums next Top Ratte 2013 und wir freuen uns auch euch und eure, hoffentlich, rege Teilnahme...
  • Tierforums next Top Ratte 2013 - Die Bilder. - Ähnliche Themen

• Tierforums next Top Ratte 2015 - Smalltalk

Tierforums next Top Ratte 2015 - Smalltalk: Hallo ihr Lieben! Das hier ist der Smalltalk-Bereich zu Tierforums next Top Ratte 2015! Hier dürfen Fragen gestellt, Kommentare abgegeben und...
  • Ratten in den Medien

Ratten in den Medien: Ich mag hier mal eine kleine Sammlung zu Berichten über Ratten in den Medien starten. Natürlich geht es um interessante oder irgendwie schöne...
  • Ratten halten?

Ratten halten?: Hallo, ich wollt euch mal nach euren Rat oder eurer Meinung fragen... Es ist nämlich so,dass ich seit einigen Tagen/Wochen/Monaten den Gedanken...
  • Top Ratte Finale -Abstimmung !

Top Ratte Finale -Abstimmung !: Hallo. Auch bei uns ist es jetzt so weit Finale !!! Im Final sind Jiminy von Nienor und Casper von Dakiru Hier einmal die Bilder CASPER...
  • Tierforums next Top Ratte 2013 - Die Bilder.

Tierforums next Top Ratte 2013 - Die Bilder.: LiebeUser, es ist wieder soweit! Wir suchen Tierforums next Top Ratte 2013 und wir freuen uns auch euch und eure, hoffentlich, rege Teilnahme...