Ratten und ihr Nutzen für die Gesellschaft

  • Autor des Themas Louise Jumper
  • Erstellungsdatum
Louise Jumper

Louise Jumper

18.08.2015
58
Heyy ihr lieben Foris,

Ich bin heute mal auf der Suche nach interessanten Ideen und Informationen für eine Semesterarbeit. Ich schreibe meine Semesterarbeit über Ratten und deren Nutzen für den Menschen.
Wenn man Laborratten als Forschungsobjekte wegzählt hat man sicherlich schon mal von Riesenhamsterratten die Tuberkulose diagnostizieren oder Tellerminen auf Minenfeldern suchen gehört. Oder von den Polizeiratten von Rotterdam gehört. Meine Frage nun ob jemand noch ein Einsatzgebiet kennt wo Riesenhamsterratten oder Farbratten, oder auch andere Ratten Arten eingesetzt werden? Ich habe zwar schon viel recherschiert aber nichts weiteres zu dem Thema gefunden. Naja villeicht ist euch ja mal was interessantes zu Ohr gekommen ;)
Vielen Dank im Vorraus ;)))
LG Louise


PS: Wenn das Thema hier falsch ist bitte verschieben oder Beitrag einfach löschen ;)
 
10.01.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Cerridwen

Cerridwen

04.10.2010
2.886
Hallo Louise,

Gerade in Großstädten und Metropolen sind Ratten hervorragende Abfallentsorger. Ich habe gelesen (das Buch hieß "Nutzloses Wissen" :D ), dass sie allein in Paris täglich Unrat in Höhe von 800 Tonnen verputzen. Im ländlichen Raum vernichten Ratten so manchen Kulturschädling wie Insekten, Käfer u.a. Die Bekämpfung von Ratten ernährt einen ganzen Wirtschaftszweig, ist somit wenigstens ein indirekter Nutzen für die Menschen.Genauso indirekt fördern Ratten als Haustiere die Branche der Zooläden.
Ich bewege mich mal weg von unserer westeuropäischen Kultur und denke hin ins weite Asien. Dort ist die Ratte in manchen Kulturen ein heiliges Tier, man denke an die vielen Tempel, die riesige Rattenpopulationen pflegen. In anderen Kulturen ist die Ratte schlicht ein Nahrungsmittel.

Forscher arbeiten derzeit noch an sog. "Roborats", die mithilfe von im Hirn implantierten Elektroden quasi "fernsteuerbar" sind. Möglich wäre ein Einsatz in Katastrophengebieten zur Ersterkundung der Schäden und Suche nach Überlebenden in unzugänglichen Arealen. Aber das ist noch Zukunftsmusik.
 
Puffelchen73

Puffelchen73

09.11.2018
81
Hallo,

ich könnte mir auch vorstellen, dass Ratten im Bereich der Verhaltenserforschung und Erforschung über Gruppenstrukturen etc. gern als Probanten genutzt werden.

VG

Puffelchen73
 
A

A-Fritz

11.07.2016
501
Heyy ihr lieben Foris,

Ich bin heute mal auf der Suche nach interessanten Ideen und Informationen für eine Semesterarbeit. Ich schreibe meine Semesterarbeit über Ratten und deren Nutzen für den Menschen. Wenn man Laborratten als Forschungsobjekte wegzählt hat man sicherlich schon mal von Riesenhamsterratten die Tuberkulose diagnostizieren oder Tellerminen auf Minenfeldern suchen gehört. Oder von den Polizeiratten von Rotterdam gehört. Meine Frage nun ob jemand noch ein Einsatzgebiet kennt wo Riesenhamsterratten oder Farbratten, oder auch andere Ratten Arten eingesetzt werden? Ich habe zwar schon viel recherschiert aber nichts weiteres zu dem Thema gefunden. Naja villeicht ist euch ja mal was interessantes zu Ohr gekommen ;)
Vielen Dank im Vorraus ;)))
LG Louise


PS: Wenn das Thema hier falsch ist bitte verschieben oder Beitrag einfach löschen ;)
Hallo,
neben verschiedenen anderen Tieren,
lassen sich auch Ratten für eine Tier gestützte Therapie einsetzen.
Nicht nur Angststörungen, Phobien, sondern auch verschiedenste Fähigkeiten der Motorik,
lassen sich mit der Hilfe von Ratten bei Jugendlichen, oder Erwachsenen trainiert.

Fritz.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

A-Fritz

11.07.2016
501
In Asien - Thailand werden Ratten auch zum menschlichen Verzehr genutzt.
Fritz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen