warum werden wildtiere nicht gefüttert

Diskutiere warum werden wildtiere nicht gefüttert im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Heute in einer einschlägig bekannten Zeitung in Österreich gelesen: Müssen Tausende Wildtiere im Wald verhungern? In Österreich firstliegt bis...
S

Schweinemama

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
2.010
Reaktionen
79
Heute in einer einschlägig bekannten Zeitung in Österreich gelesen:

Müssen Tausende Wildtiere im Wald verhungern?


In Österreich
liegt bis zu 700 cm Schnee, die Tiere lassen sich einschneien und gefüttert wird auch nicht, bzw. darf man die tiere auch als Privatperson nicht füttern.

Was sagt ihr dazu??
 
18.01.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: warum werden wildtiere nicht gefüttert . Dort wird jeder fündig!
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
858
Reaktionen
54
Man muss bei solchen Fragen dreierlei unterscheiden:
1. Was ist ökologisch sinnvoll?
2. Was ist wirtschaftlich sinnvoll?
3. Was ist aus Tierschutzsicht sinnvoll?

1. Populationen sind stets sogenannten Katastrophen unterworfen. Das können Ausbrüche von Krankheiten sein, Wetterkatastrophen etc. Solchen Katastrophen sorgen dafür, dass die Population innerhalb eines kurzen Zeitraumes von der Kapazitätsgrenze, die in unserer Kulturlandschaft häufig recht hoch liegt, abweicht. D.h., dass viele Tiere dann sterben. Als folge können sich verschiedene Biotope wieder erholen. Wälder profitieren von niedrigen Dichten an Schalenwild (Wildschwein, insbesondere Reh und Hirsch). Womit wir zu 2. kommen.

2. Unsere Landschaft ist eine Kulturlandschaft. Verschiedene Berufszweige verdienen mit der Natur und Landwirtschaft ihr Geld. Insbesondere die Forste haben Probleme, wenn das Wild ihnen die Bäume schält und diese dann sterben. Hirsche vernichten teilweise ganze neu angelegte Schonungen. Auch landwirtschaftliche Flächen werden teilweise verwüstet. Bei wenig Schnee dürfen Förster und Jäger nach Genehmigung auch füttern. Bei Schneehöhe wie im Augenblick macht das aber keinen Sinn. Man käme eh nicht an die Gebiete heran, in denen sich die Tiere aufhalten.

3. Aus Tierschutzsicht würde man sich natürlich wünschen, dass kein Tier verhungern muss. Andersherum muss auch der Tierschutz einsehen, dass Populationsschutz über Individuenschutz stehen sollte. Was für das Einzeltier schlecht bzw. tödlich ist, kann für die gesamte Population (und den Lebensraum!) von Vorteil sein. Kranke Tiere werden ausselektiert und die Überlebenden haben im Folgejahr mehr Nahrung zur Verfügung, mehr Raum und teilweise weniger Konkurrenz in der Partnerwahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midoriyuki
Thema:

warum werden wildtiere nicht gefüttert

warum werden wildtiere nicht gefüttert - Ähnliche Themen

  • Warum dürfen die Tiere im Zoo nicht einfach Tier sein?

    Warum dürfen die Tiere im Zoo nicht einfach Tier sein?: Nachdem ich schon einige Jahre Elefant, Tiger & Co. schaue, und von anderen Zoos auch das ein oder andere mitbekomme, habe ich den Eindruck, es...
  • Wölfe, die gehassten jäger. aber Warum ? Eure Meinung !

    Wölfe, die gehassten jäger. aber Warum ? Eure Meinung !: Hallo zusammen die Foren-Wölfe und ich haben mal ein Paar fragen an ale "Foris" wir wollten (für ein kleines Gruppen-projekt) gerne eure Meinung...
  • Sichtung Luchs, Wolf oder Puma

    Sichtung Luchs, Wolf oder Puma: Hallo ich bin sehr sehr sicher das es sich um eine Raubkatze handelt. Ich war am 23.04.20 mit meiner Familie in Kaltenbronn (Wildsee) wandern und...
  • Wildtierbox für gefundene Wildtiere

    Wildtierbox für gefundene Wildtiere: Gibt es nun in WIen: Einzigartige Idee: Babyklappe für Vierbeiner man weiss nicht so recht was man davon halten soll. Einerseits ist es natürlich...
  • Maus gefunden was tun?

    Maus gefunden was tun?: Hallo, Ich habe eine kleine Maus vor einer katze gerettet. Nun würde ich gerne wissen was ich mit ihr machen soll. Und welche rasse sie ist. Damit...
  • Ähnliche Themen
  • Warum dürfen die Tiere im Zoo nicht einfach Tier sein?

    Warum dürfen die Tiere im Zoo nicht einfach Tier sein?: Nachdem ich schon einige Jahre Elefant, Tiger & Co. schaue, und von anderen Zoos auch das ein oder andere mitbekomme, habe ich den Eindruck, es...
  • Wölfe, die gehassten jäger. aber Warum ? Eure Meinung !

    Wölfe, die gehassten jäger. aber Warum ? Eure Meinung !: Hallo zusammen die Foren-Wölfe und ich haben mal ein Paar fragen an ale "Foris" wir wollten (für ein kleines Gruppen-projekt) gerne eure Meinung...
  • Sichtung Luchs, Wolf oder Puma

    Sichtung Luchs, Wolf oder Puma: Hallo ich bin sehr sehr sicher das es sich um eine Raubkatze handelt. Ich war am 23.04.20 mit meiner Familie in Kaltenbronn (Wildsee) wandern und...
  • Wildtierbox für gefundene Wildtiere

    Wildtierbox für gefundene Wildtiere: Gibt es nun in WIen: Einzigartige Idee: Babyklappe für Vierbeiner man weiss nicht so recht was man davon halten soll. Einerseits ist es natürlich...
  • Maus gefunden was tun?

    Maus gefunden was tun?: Hallo, Ich habe eine kleine Maus vor einer katze gerettet. Nun würde ich gerne wissen was ich mit ihr machen soll. Und welche rasse sie ist. Damit...