Wanderratte gefunden

Diskutiere Wanderratte gefunden im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich bin neu in diesem Forum mit der Hoffnung das mir hier vielleicht jemand helfen kann.. Ich habe vor einer Woche eine wie ich vermute...
A

Alinawa

Registriert seit
19.01.2019
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu in diesem Forum mit der Hoffnung das mir hier vielleicht jemand helfen kann..
Ich habe vor einer Woche eine wie ich vermute Wanderratte im Schnee kriechen sehen, sie sah wirklich nicht gut aus, um sie herum Leute die schrien und Dinge nach ihr warfen..deshalb hab ich sie mit zu mir genommen und sie hat sich wirklich erholt..frisst gut, trinkt
und baut fleißig ihr Nest in einem alten Meerschweinchenkäfig..
Allerdings gibt es ein paar Probleme, sie ist wirklich wild, wenn ich sauber machen will und sie dafür aus dem Käfig rausheben muss wird es jedes Mal ein halber Kampf das sie mir nicht ins Gesicht springt und Drohgeberden macht sie aus der kleinen Box auch und springt dagegen.. Außerdem kommt sie überall aus und da sie wegen meiner Hunde im Heizungsraum untergebracht ist, wo wegen der Gasheizung ein Fenster immer gekippt bleiben muss, habe ich die Vermutung das sie Nachts auf Tour geht und gegen morgen halt zurück kommt.. Das finde ich an sich ja süß, aber ich mache mir halt sorgen das iwann eine ganze Familie dort wohnt..Ich will sie eigentlich auch nicht in dieser Einzelhaft halten weil ich gelesen habe wie sozial diese Tiere sind, aber egal wo ich nachfrage heißt es wenn ich sie wieder frei lasse, hätte sie keine Chance würde von anderen Rudeln angegriffen werden und dann vermutlich sterben..
Jetzt bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende..einen geeigneten Käfig habe ich bereits bestellt aber sie ist einfach ein Ausbrechmeister..

Liebe Grüße 89232C2A-2900-4FFB-866F-39CF425EFC29.jpeg
 

Anhänge

19.01.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wanderratte gefunden . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.634
Reaktionen
191
Hey

Setz sie einfach dort wieder aus, wo du sie her hast. Und das so schnell wie möglich. Dort lebt ihre Familie und nur dort hat sie eine Chance zu überleben. Dafür darf sie aber nicht zu lang dort weg sein.
Alles andere wäre Tierquälerei, das ist schliesslich ein Wild- und kein Haustier.
 
A

Alinawa

Registriert seit
19.01.2019
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hey

Setz sie einfach dort wieder aus, wo du sie her hast. Und das so schnell wie möglich. Dort lebt ihre Familie und nur dort hat sie eine Chance zu überleben. Dafür darf sie aber nicht zu lang dort weg sein.
Alles andere wäre Tierquälerei, das ist schliesslich ein Wild- und kein Haustier.
Das war auch mein erster Impuls..
Hey

Setz sie einfach dort wieder aus, wo du sie her hast. Und das so schnell wie möglich. Dort lebt ihre Familie und nur dort hat sie eine Chance zu überleben. Dafür darf sie aber nicht zu lang dort weg sein.
Alles andere wäre Tierquälerei, das ist schliesslich ein Wild- und kein Haustier.
Hi, danke für die Antwort. Das wollte ich auch tun, aber jeder hat mir davon abgeraten..Denkst du eine Woche ist zu lange?
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.634
Reaktionen
191
Hey

Mit welcher Begründung wurde denn davon abgeraten, das Tier zurück in sein angestammtes Revier zu bringen?

Eine Woche ist grenzwertig, aber wie gesagt, es ist die einzige Chance des Tieres.
 
Son-Gohan

Son-Gohan

Registriert seit
20.04.2014
Beiträge
1.777
Reaktionen
120
Es wird dir eher, so hart es klingt, in Gefangenschaft sterben, als wenn du es einfach wieder dorthin setzt, wo du es her hast...
 
A

Alinawa

Registriert seit
19.01.2019
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hey

Mit welcher Begründung wurde denn davon abgeraten, das Tier zurück in sein angestammtes Revier zu bringen?

Eine Woche ist grenzwertig, aber wie gesagt, es ist die einzige Chance des Tieres.
Das war aus verschiedenen Gründen.. Zum einen das als ich sie fand, sie wirklich nur noch kroch und kaum mehr richtig laufen konnte, sonst hätte ich sie ja auch nie mitgenommen. Damals sah es aus als ob sie gerade stirbt. Da meinten einige sie wäre sowieso ausgestoßen worden von ihrer Gruppe, wenn sie sich so verhält und an der Oberfläche rumläuft. Dazu kommt noch das ich sie in der Innenstadt bei einem Supermarkt gefunden habe, der gerade Ratten bekämpft, da hieß es dann von anderen das ihr Rudel bestimmt ausgerottet sei und ich grausam wäre sie an einen Ort zurückzubringen wo mit Rattengift gearbeitet wird. Und andere Stellen die auch Wildratten haben, haben sogar berichtet das diese auch ähnlich zahm werden wie Farbratten und das man sie auf keinen Fall wieder aussetzten soll.
 
A

Alinawa

Registriert seit
19.01.2019
Beiträge
4
Reaktionen
0
Es wird dir eher, so hart es klingt, in Gefangenschaft sterben, als wenn du es einfach wieder dorthin setzt, wo du es her hast...
Naja sie baut ihr Nest frisst sehr gut und ist auch so sehr lebendig, aber ich denke auch das sie ohne Sozialkontakte eingeht..deswegen hatte ich die Hoffnung das jemand der bereits wilde Ratten hat, sie vielleicht integrieren würde..
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.634
Reaktionen
191
Hey

Eine Wilde, die die Freiheit kennt, kann man nicht in Gefangenschaft behalten. Das ist Dauerstress für das Tier.
Die Leute, die Wilde haben, haben solche, die verwaist waren und von Hand oder einer Amme aufgezogen warten. Tiere, die die Freiheit nie kennen lernen konnten und deshalb einigermassen zahm werden konnten - aber selbst solche Tiere können extremst scheu bleiben.

Die einzige Hoffnung, die jetzt noch besteht, wäre, dass es sich um ein Weibchen handelt und du einen geeigneten Platz ohne anderes Rudel findest, wo du sie laufen lassen kannst. Wenn sie trächtig ist, gründet sie ihr eigenes Rudel.
 
Thema:

Wanderratte gefunden

Wanderratte gefunden - Ähnliche Themen

  • Babyratte gefunden, brauche Kontakte

    Babyratte gefunden, brauche Kontakte: Hallo ihr lieben, mein Mann hat gestern eine Babyratte gefunden, von der Mutter oder weiteren Jungtieren keine Spur. Sie ist zwischen 7 und 14...
  • Verletzte Kröte gefunden!!!

    Verletzte Kröte gefunden!!!: Hallo, ich habe gestern Nachmittag (Dienstag) eine verletzte Erdkröte am Straßenrand gefunden. Äußerlich konnte ich keine Wunden erkennen, doch...
  • Maus gefunden

    Maus gefunden: Was tun? Wir haben sie in unserer Garage verletzt vorgefunden. Sie ist an der hinteren rechten Pfote verletzt. Sie liegt jetzt geschützt auf einer...
  • Mausekind gefunden

    Mausekind gefunden: Hallo Zusammen👋 Heute Morgen so gegen 11 Uhr habe ich ein Mausekind gefunden . Es saß ganz alleine auf dem Bürgersteig vor mir ! Ich war total...
  • Rattenbabys gefunden! Hilfe gesucht!

    Rattenbabys gefunden! Hilfe gesucht!: Hallo, Ich habe gestern im Garten beim Kompost umsetzen drei Rattenbabys gefunden. Sie sind noch komplett nackt und haben die Augen geschlossen...
  • Ähnliche Themen
  • Babyratte gefunden, brauche Kontakte

    Babyratte gefunden, brauche Kontakte: Hallo ihr lieben, mein Mann hat gestern eine Babyratte gefunden, von der Mutter oder weiteren Jungtieren keine Spur. Sie ist zwischen 7 und 14...
  • Verletzte Kröte gefunden!!!

    Verletzte Kröte gefunden!!!: Hallo, ich habe gestern Nachmittag (Dienstag) eine verletzte Erdkröte am Straßenrand gefunden. Äußerlich konnte ich keine Wunden erkennen, doch...
  • Maus gefunden

    Maus gefunden: Was tun? Wir haben sie in unserer Garage verletzt vorgefunden. Sie ist an der hinteren rechten Pfote verletzt. Sie liegt jetzt geschützt auf einer...
  • Mausekind gefunden

    Mausekind gefunden: Hallo Zusammen👋 Heute Morgen so gegen 11 Uhr habe ich ein Mausekind gefunden . Es saß ganz alleine auf dem Bürgersteig vor mir ! Ich war total...
  • Rattenbabys gefunden! Hilfe gesucht!

    Rattenbabys gefunden! Hilfe gesucht!: Hallo, Ich habe gestern im Garten beim Kompost umsetzen drei Rattenbabys gefunden. Sie sind noch komplett nackt und haben die Augen geschlossen...