Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?

Diskutiere Farbmaus ist dieser Käfig geeigent? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallöchen ich bin neu hier im Forum und möchte evtl Farbmäuse halten jetzt die Frage: Wäre ein Käfig firstmit den Maßen 70cm×70cm×90cm (L×B×H)...
C

Celine2307

Reaktionen
0
Hallöchen ich bin neu hier im Forum und möchte evtl Farbmäuse halten jetzt die Frage:
Wäre ein Käfig
mit den Maßen 70cm×70cm×90cm (L×B×H) mit 3 Volletagen (hätte dann eine Grundfläche von 0.49 qm also fast einem halben qm pro Etage und das 3× also insgesamt 1.47 qm) groß genung? Wenn ja wie viele Mäuse könnte man in so einem Käfig halten? Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen

LG Celine

19.01.2019
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienor

Nienor

Reaktionen
192
Hey

Gibt es einen speziellen Grund für diese Grösse?
Bei 70 cm Tiefe musst du bedenken, dass es nicht mehr ganz so einfach sein wird, das Gehege zu reinigen. Auch wird es schwieriger, notfalls Mäuschen im hintersten Eck einzufangen – wenn du nicht gerade sehr gross bist und lange Arme hast.

Grundsätzlich ist die Grundfläche schon grenzwertig, aber ich denke, da kann man ein Auge zudrücken, wenn es wirklich nicht anders geht.
Der Cagecalc, mit dem man die Maximalbesetzung ausrechnen lassen kann, werden bei der Grundfläche und Etagenzahl bis zu 6 Mäuse empfohlen. Allerdings wird hier eine Breite von mindestens 80 cm empfohlen. An die Empfehlung kommt man daher nur, wenn man die Grundfläche so umrechnet, dass eine Seite 80 cm lang ist.

C

Celine2307

Reaktionen
0
Hey

Gibt es einen speziellen Grund für diese Grösse?
Bei 70 cm Tiefe musst du bedenken, dass es nicht mehr ganz so einfach sein wird, das Gehege zu reinigen. Auch wird es schwieriger, notfalls Mäuschen im hintersten Eck einzufangen – wenn du nicht gerade sehr gross bist und lange Arme hast.

Grundsätzlich ist die Grundfläche schon grenzwertig, aber ich denke, da kann man ein Auge zudrücken, wenn es wirklich nicht anders geht.
Der Cagecalc, mit dem man die Maximalbesetzung ausrechnen lassen kann, werden bei der Grundfläche und Etagenzahl bis zu 6 Mäuse empfohlen. Allerdings wird hier eine Breite von mindestens 80 cm empfohlen. An die Empfehlung kommt man daher nur, wenn man die Grundfläche so umrechnet, dass eine Seite 80 cm lang ist.
Ja der Grund für genau diese Maße ist dass in dem Zimmer in dem die Mäuse leben sollen eine Ecke frei ist wo genau 70×70 cm Platz wären und es somit perfekt passen würde.

Thema:

Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?

Farbmaus ist dieser Käfig geeigent? - Ähnliche Themen

• Wie viele Farbmäuse

Wie viele Farbmäuse: Hi ich wollte mal fragen wie viele Farbmäuse in ein 100x60x170 Käfig passen es gibt 5 Etagen (ausgenommen der unteren) 2 sind 100cmx60cm 3 sind...
  • Nagerkäfig - Farbmaus

Nagerkäfig - Farbmaus: Ich hatte mich entschlossen von einem Aquarium auf ein Selbstgebauten Nager Kasten umzusteigen, das Grundgerüst so wie auf der 3D Skizze ist...
  • Wann und wie sauber machen?

Wann und wie sauber machen?: Hallo, ich habe zwei weibliche Farbmäuschen, hab aber noch wenig Erfahrung mit ihnen außer dem, was man liest, und da schreibt jeder etwas...
  • Farbmaus Regal

Farbmaus Regal: Hallo, demnächst sollen hier Farbis einziehen, wenn möglich aus dem Tierschutz. Da ich die Idee mit dem Aqua und aufgebauten Gitter aufgrund der...
  • Farbmaus Terra

Farbmaus Terra: Hallo, Bin neu hier und würd mir gerne wieder farbmäuse zulegen, hatte schon mal welche also sind grundkenntnisse vorhanden ;) So meine frage...