Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?

Diskutiere Farbmaus ist dieser Käfig geeigent? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallöchen ich bin neu hier im Forum und möchte evtl Farbmäuse halten jetzt die Frage: Wäre ein Käfig mit den Maßen 70cm×70cm×90cm (L×B×H) mit 3...
C

Celine2307

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen ich bin neu hier im Forum und möchte evtl Farbmäuse halten jetzt die Frage:
Wäre ein Käfig mit den Maßen 70cm×70cm×90cm (L×B×H) mit 3 Volletagen (hätte dann eine Grundfläche von 0.49 qm also fast einem halben qm pro Etage und das 3× also insgesamt 1.47 qm) groß genung? Wenn ja wie viele Mäuse könnte man in so einem Käfig halten? Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen

LG Celine
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienor

Nienor

Beiträge
38.075
Punkte Reaktionen
372
Hey

Gibt es einen speziellen Grund für diese Grösse?
Bei 70 cm Tiefe musst du bedenken, dass es nicht mehr ganz so einfach sein wird, das Gehege zu reinigen. Auch wird es schwieriger, notfalls Mäuschen im hintersten Eck einzufangen – wenn du nicht gerade sehr gross bist und lange Arme hast.

Grundsätzlich ist die Grundfläche schon grenzwertig, aber ich denke, da kann man ein Auge zudrücken, wenn es wirklich nicht anders geht.
Der Cagecalc, mit dem man die Maximalbesetzung ausrechnen lassen kann, werden bei der Grundfläche und Etagenzahl bis zu 6 Mäuse empfohlen. Allerdings wird hier eine Breite von mindestens 80 cm empfohlen. An die Empfehlung kommt man daher nur, wenn man die Grundfläche so umrechnet, dass eine Seite 80 cm lang ist.
 
C

Celine2307

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hey

Gibt es einen speziellen Grund für diese Grösse?
Bei 70 cm Tiefe musst du bedenken, dass es nicht mehr ganz so einfach sein wird, das Gehege zu reinigen. Auch wird es schwieriger, notfalls Mäuschen im hintersten Eck einzufangen – wenn du nicht gerade sehr gross bist und lange Arme hast.

Grundsätzlich ist die Grundfläche schon grenzwertig, aber ich denke, da kann man ein Auge zudrücken, wenn es wirklich nicht anders geht.
Der Cagecalc, mit dem man die Maximalbesetzung ausrechnen lassen kann, werden bei der Grundfläche und Etagenzahl bis zu 6 Mäuse empfohlen. Allerdings wird hier eine Breite von mindestens 80 cm empfohlen. An die Empfehlung kommt man daher nur, wenn man die Grundfläche so umrechnet, dass eine Seite 80 cm lang ist.

Ja der Grund für genau diese Maße ist dass in dem Zimmer in dem die Mäuse leben sollen eine Ecke frei ist wo genau 70×70 cm Platz wären und es somit perfekt passen würde.
 
Thema:

Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?

Farbmaus ist dieser Käfig geeigent? - Ähnliche Themen

Farbmäuse "Revierverteidigung"?: Hallo Ihr lieben! :) Habe eine Frage... Habe gestern aus dem Tierheim 2 Farbmäuse geholt, da meine alte verstorben ist. Die 2 waren dort gemeinsam...
Käfig geeignet?: Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...
Kastration von Farbmäusen: Obwohl Farbmäuse sehr klein sind und jede Operation riskant ist, müssen männliche Farbmäuse kastriert werden. Nur so ist es möglich, sie...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Bitte um Einschätzung zur möglichen Haltung: Hallöchen zusammen, da mir das Thema keine Ruhe lässt, muss ich jetzt doch mal nachfragen. Meine Nachbarin hält aktuell ein Kaninchen und ein...
Oben