Flohbefall im Meerschweinchenkäfig

Diskutiere Flohbefall im Meerschweinchenkäfig im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Unser alter Herr hat Hautparasiten, Flöhe, wahrscheinlch auch ein paar Haarlinge. Unser Tierarzt hat ihm heute mal einerseits eine...
S

Schweinemama

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
2.010
Reaktionen
79
Unser alter Herr hat Hautparasiten, Flöhe, wahrscheinlch auch ein paar Haarlinge.

Unser Tierarzt hat ihm heute mal einerseits eine Stärkungsspritze gegeben (er ist ja auch schon 9), hat aber davon abgeraten ihm Fungizid zu spritzen, des alters wegen.

Nun will ich die Biester (flöhe) natürlich so schnell wie möglich loswerden. Käfig wurde heute früh - vor dem Tierarztbesuch noch mit
Einstreu, abduschen etc komplett sauber gemacht, aber ich habe nun beschlossen bis zum Ende des Befalls auf Textillauffläche umzustellen. Ist für mich hygienischer, kann man heiss auswaschen - und vor allem Pflegeleichter.

Wie lange halten sich Flöhe in der Umgebung? Zweitmeerli war heute blöderweise nicht beim Tierarzt, sie hat auch Spoton produkt bekommen, das ich bereits angewendet habe (sie wäre jünger - würde wahrscheinlich auch die Spritze vertragen).

Ich nehme an, den Käfig täglich abduschen, heu komplett raus und täglich frisch, wie ich mir das eingefangen habe, es ist mir ein Rätsel. Mein Armer Meerlibub hatte Flohkot im Fell und das nicht zu knapp, er ist schneeweiß und hat einen schwarzen Po - und genau auf dieser Stelle haben sie sich verkrochen die biester. Ob ich ihm das antun kann, dass ich ihm mit dem Lauskamm entlausen kann weiss ich noch nicht, heute wurde er mal ziemlich geschoren, aber als Lunky bub - hat er immer noch Haare die erst einmal mit einem Flohkamm bearbeitet werden müssen (also da tut er mir dann echt leid).
 
19.01.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Birgit zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Midoriyuki

Midoriyuki

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
6.112
Reaktionen
399
Ein Fungizid wäre bei Flöhen ja auch Quatsch.
Was hat er noch bekommen?


Und ansonsten die ganze Wohnung reinigen.
Wenn die Meeris Flöhe haben dürften die so ziemlich überall sitzen.
 
Thema:

Flohbefall im Meerschweinchenkäfig