Maus hat Verletzungen nach Kampf

Diskutiere Maus hat Verletzungen nach Kampf im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Meine 2 Farbmäuse aus dem Tierheim (beide männlich) haben sich schon länger gestritten und ich firstmusste heute feststellen das die eine Maus...
M

MäuseMensch

Registriert seit
22.01.2019
Beiträge
1
Reaktionen
0
Meine 2 Farbmäuse aus dem Tierheim (beide männlich) haben sich schon länger gestritten und ich
musste heute feststellen das die eine Maus eine große Stelle an der Seite hat. Ich bin ziemlich verzweifelt weil sie sich sonst eigentlich immer vertragen haben (nur einen kleinen und kurzen Streit ab und zu). Sie haben einen recht großen Käfig mit 3(!) Häusern und Spielzeug.
 
22.01.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Die Ente :)

Die Ente :)

Registriert seit
14.03.2012
Beiträge
4.511
Reaktionen
1
Hi,

sind die beiden Kerle kastriert?
Wenn nicht dann bitte sofort trennen, unkastrierte Böcke bekämpfen sich bis ungelogen irgendwann bis zum Tod.

Leider ist es für Böckchen in Gefangenschaft nur kastriert möglich, ein artgerechtes Leben zu führen: Sind sie mit Mädels zusammen, hat man sehr schnell eine regelrechte Überflutung von Nachwuchs. Sind sie mit Jungs zusammen, bekriegen sie sich bis aufs Blut.

Deshalb: Trenne die beiden, mach einen Termin beim Tierarzt für die Kastration aus.
Nach der Kastration müssen sie noch ein weilchen alleine sitzen, bis sich Hormonell alles geregelt hat (muss später mal nachschauen wie lange), und dann sollten sie in mit ein paar netten Mädels vergesellschaftet werden. Mäuse sind soziale Tiere, die erst in einer größeren Gruppe aufblühen.

LG
 
Thema:

Maus hat Verletzungen nach Kampf

Maus hat Verletzungen nach Kampf - Ähnliche Themen

  • Farbmäuse streiten sich

    Farbmäuse streiten sich: Hallo! Ich habe seit Anfang des Jahres wieder 3 weibliche Farbmäuse, ursprünglich 4. Sie sind alle zahm, verstehen sich blendend (normalerweise)...
  • Farbmaus lange schwanger

    Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Trächtige maus baut kein nest

    Trächtige maus baut kein nest: Hallo ihr lieben. Ich hab 2 weibchen 1 männchen. Das erste weibchen hatte am12.6 geworfen. Jetzt ist meine andere maus auch trächtig Ich hab...
  • Mäuse stinken zum Himmel

    Mäuse stinken zum Himmel: Hallo, ich habe mir vor 2 Tagen 5 Mäuseweibchen geholt. Diese stinken nun zum Himmel. Selbst die 25 unkastrierten Böcke die es noch im Tierheim...
  • Maus kratzt sich viel

    Maus kratzt sich viel: Hallo, Die Mäuse wohnen seit 5.November bei mir. 5 Weibchen zwischen 1Jahr und 1,5 Jahre alt. Eine von ihnen kratzt sich sehr viel. Ist aber von...
  • Maus kratzt sich viel - Ähnliche Themen

  • Farbmäuse streiten sich

    Farbmäuse streiten sich: Hallo! Ich habe seit Anfang des Jahres wieder 3 weibliche Farbmäuse, ursprünglich 4. Sie sind alle zahm, verstehen sich blendend (normalerweise)...
  • Farbmaus lange schwanger

    Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Trächtige maus baut kein nest

    Trächtige maus baut kein nest: Hallo ihr lieben. Ich hab 2 weibchen 1 männchen. Das erste weibchen hatte am12.6 geworfen. Jetzt ist meine andere maus auch trächtig Ich hab...
  • Mäuse stinken zum Himmel

    Mäuse stinken zum Himmel: Hallo, ich habe mir vor 2 Tagen 5 Mäuseweibchen geholt. Diese stinken nun zum Himmel. Selbst die 25 unkastrierten Böcke die es noch im Tierheim...
  • Maus kratzt sich viel

    Maus kratzt sich viel: Hallo, Die Mäuse wohnen seit 5.November bei mir. 5 Weibchen zwischen 1Jahr und 1,5 Jahre alt. Eine von ihnen kratzt sich sehr viel. Ist aber von...