Tiere zu 3 weiteren Vergesellschaften

Diskutiere Tiere zu 3 weiteren Vergesellschaften im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Hallo zusammen, einer meiner vier ca. 10 Monate alten Degus ist vor ein paar Tagen gestorben und ich würde mir gerne zwei weitere Degus...
  • Tiere zu 3 weiteren Vergesellschaften Beitrag #1
D

David05

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
einer meiner vier ca. 10 Monate alten Degus ist vor ein paar Tagen gestorben und ich würde mir gerne zwei weitere Degus anschaffen.
Wie alt müssen die neuen Tiere sein und wie lange muss ich sie trennen?

• Tiere zu 3 weiteren Vergesellschaften Beitrag #2
M

Meike1987

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mit 10 Monaten sind dir drei noch mitten in ihrer "Pubertät". Da du im Moment eine recht gute Gruppengröße hast, würde ich mit einer Vergesellschaftung noch ungefähr ein halbes Jahr warten. Die neuen Mitglieder sollten nicht jünger sein als deine bestehende Gruppe.
Beide Gruppen solltest du anfangs durch ein doppeltes Trenngitter trennen. Doppelt deshalb, weil sie sich dann nicht durch die Gitter gegenseitig verletzen können.
Wie groß ist denn dein Käfig? Nicht dass er für größere Degugruppen zu klein ist.

• Tiere zu 3 weiteren Vergesellschaften Beitrag #3
D

David05

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Da meine Degus schon lange ausgewachsen sind nehme ich an, dass sie schon über 1 Jahr alt sind.
Mein Käfig ist 100x130x55 lang und ich habe noch ein 300x150 Gehege, wo ich sie täglich ein paar Stunden reinlasse.

• Tiere zu 3 weiteren Vergesellschaften Beitrag #4
Mandarina

Mandarina

Punkte Reaktionen
8
Hallo,

Da du noch 3 Degus hast, würde ich in dem Alter keine Vergesellschaftung empfehlen. Mehr dazu später.

Wie lange hast du die Degus schon bei dir?
Wie alt waren sie als du sie bekommen hast?
Sind es deine ersten Degus?

• Tiere zu 3 weiteren Vergesellschaften Beitrag #5
D

David05

Punkte Reaktionen
0
Hallo Mandarina,
Meine Degus sind jetzt ein halbes Jahr lang bei mir. Die Verkäufer wussten nicht wie alt sie sind, aber sie sind nachdem ich sie gekauft habe noch einen Monat gewachsen.
Deshalb nehme ich an, dass sie doch mehr als ein Jahr alt sind. Ja es sind meine ersten Degus, aber sie kämpfen nicht und ich komme gut mit ihnen klar.

• Tiere zu 3 weiteren Vergesellschaften Beitrag #6
Mandarina

Mandarina

Punkte Reaktionen
8
Hallo,
falls du sie aus einer Zoohandlung/Baumarkt hast, solltest du dringend die Geschlechter überprüfen!!! Deguhilfe Süd e.V.
Von einer Vergesellschaftung würde ich in dem Alter und da du noch so neu in der Deguhaltung bist, dringend abraten. Gerade bei jungen Degus, die oft noch keine gefestigten Gruppenstrukturen haben, ist die Gefahr groß, dass sich deine 3 zerstreiten, sobald ein oder mehrere fremde Degus am Trenngitter sitzen.

Bitte lies dich erst mal gründlich ein und mach dich mit der Körper- und Lautsprache der Degus vertraut. Das geht nur durch ausgiebige und gründliche Beobachtungen über einen längeren Zeitraum.

Außerdem müssen Käfigvoraussetzungen stimmen.

Thema:

Tiere zu 3 weiteren Vergesellschaften

Tiere zu 3 weiteren Vergesellschaften - Ähnliche Themen

vor Vergesellschaftung in gleicher Wohnung?: Hallo zusammen, nächste Woche ziehen bei uns zwei weitere Kaninchen ein. Da wir aber noch nicht genügend Zeit für die Vergesellschaftung haben...
Vergesellschaftung: Hallo zusammen, Ich brauche mal euren Rat. Wir haben im Mai vier Farbmäuse bekommen (leider stammen diese aus der Zoohandlung). Zwei von ihnen...
Deguvergesellschaftung trotz Feindschaft: Hallo an alle, erstmal kurz die Lage: wir besitzen 5 Degus, vorgestern waren es noch 6 :( Die Degus leben in Gruppen und nicht alle zusammen...
Degu Vergesellschaftung. Ich brauche Hilfe: Hallo an alle. Ich habe 3 Degus die ca 6 Monate alt sind und einen der fast 1 Jahr alt ist. Den mit einem Jahr hatte ich schon vorher und...
Hilfe benötigt Vergesellschaftung: 25. Januar 2023 um 21:28 Uhr Hallo, ich hoffe das Forum ist noch aktiv. Wir haben einen Bock 6 Jahre alt, eine Häsin 4 Jahre alt. Die Häsin hat...
Oben