Wo sollte ich meine Fische kaufen?

Diskutiere Wo sollte ich meine Fische kaufen? im Lexikon Forum im Bereich ; Als Aquarianer stellt sich ja öfter mal die Frage, wo bekomme ich meine Fische her? Einzelne Möglichkeiten sollen hier mit Vor‐ und Nachteilen...
shopping-1015559_1920.jpgAls Aquarianer stellt sich ja öfter mal die Frage, wo bekomme ich meine Fische her? Einzelne Möglichkeiten sollen hier mit Vor‐ und Nachteilen aufgelistet werden.

Fische aus der Zoohandlung
Vorteile
  • leicht zu finden
  • große Auswahl
  • es müssen keine Weiten strecken zurückgelegt werden
Nachteile
  • oft werden auch Kranke Tiere verkauft
  • Fische leben häufig steril und wenn sie ins «heimische» Aquarium kommen, sind sie mit gewöhnlichen Krankheitserregern überfordert
  • meist schlechte Beratung
  • Fische sind sehr gestresst, durch zu kleine Becken, Transport, hohe Besatzdichte etc.
Fische von Tierbörsen
Vorteile
  • große Auswahl
  • gute Beratung
  • oft kleine Preise
  • meist Gesunde Fische
Nachteile
  • sehr viel los
  • unübersichtlich
  • evtl. langer Anfahrtsweg und damit langer Transport der Tiere
Fische von Privatleuten und aus Aquarienvereine
Vorteile
  • gesunde Fische
  • gute Beratung (In den Vereinen, gibt es für fast jeden Fisch einen Experten.)
  • auch ausgefallene Arten
Nachteile
  • schwer zu finden
Fische vom Züchter
Vorteile
  • meist gesunde Fische
  • gute Beratung
  • ausgefallene Farbvarianten
Nachteile
  • schwer zu finden
Diese Liste ist noch zu erweitern und nicht alle Punkte treffen auf alle Läden, Personen/Vereine und Börsen zu. Manche sind besser, manche schlechter. Aber meist trifft diese Liste zu. Privatpersonen und Vereine, sowie Börsen kann man über dass Internet ausfindig machen. Auch im Tierforum gibt es ein paar Mitglieder, die Nachzuchten oder Fische, die zu groß für ihr Aquarium sind/werden, abzugeben haben. Man kann auch ein Gesuch aufgeben, auf das sich sicher ein Aquarianer melden wird.

Thema:

Wo sollte ich meine Fische kaufen?