Katze hat Fip

Diskutiere Katze hat Fip im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, ich habe ein Problem, so wie es aussieht, hat unser Kater ( 9 Jahre und Freigänger ) Fip. Das genaue Ergebnis bekomme firstich am...
M

Momo95

Registriert seit
02.02.2019
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe ein Problem, so wie es aussieht, hat unser Kater ( 9 Jahre und Freigänger ) Fip. Das genaue Ergebnis bekomme
ich am Montag von der Tierklinik mitgeteilt. Zuerst dachte man an einen bakteriellen Infekt, allerdings wurde dann bei weiteren Untersuchungen, Wasserablagerungen im Bauch festgestellt. Die Tierärztin meinte er könnte damit noch Jahre leben....


Ich bin ein wenig verzweifelt, besonders wir haben noch zwei weiter Katzen. Diese sind jetzt 5 und 9 Monate alt ( reine Wohnungskatze).

Hat jemand von euch Erfahrung mit fip Katzen ?

Im Internet steht leider übersll etwas anderes.....

Vielen Dank schonmal
 
02.02.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Katze hat Fip . Dort wird jeder fündig!
Son-Gohan

Son-Gohan

Registriert seit
20.04.2014
Beiträge
1.781
Reaktionen
121
Huhu,

zunächst mal: Tief durchatmen.
Was für Untersuchungen wurden denn gemacht? Welche Symptome hat er? Nur aufgrund von Wasser im Bauch von FIP zu sprechen, halte ich für sehr gefährlich.

Bezüglich deiner anderen beiden, mach dir da keinen Kopf. Diese Corona-Viren, die zu FIP mutieren KÖNNTEN, die haben zu 80-90% der Katzen in sich. Nur bei wenigen kommt es zum Ausbruch und selbst da weiß man noch nichts genaues, wieso, weshalb, warum.
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
5.565
Reaktionen
215
zunächst mal: Tief durchatmen.
Was für Untersuchungen wurden denn gemacht? Welche Symptome hat er? Nur aufgrund von Wasser im Bauch von FIP zu sprechen, halte ich für sehr gefährlich.
Dem stimme ich zu.
Wasser im Bauchraum würde, meines Wissen, für eine "feuchte FIP" sprechen. Es gibt (lapidar gesagt) eine feuchte - und eine trockene FIP, bei Wasser im Bauch spricht man von einer "feuchten FIP". Damit können die Tiere nicht noch jahrelang überleben (mit einer feuchten FIP redet man eher von Tage/ wenigen Wochen) und sind auch da schon mehr tot als lebendig. Ich würde dringend abklären lassen woher das Wasser im Bauch kommt.
Leider gibt es bei FIP immer wieder Fehldiagnosen oder Tierärtze diagnostizieren sofort FIP bei einer Wasseransammlung im Bauchraum.
Wie geht es deinem Kater sonst?
 
M

Momo95

Registriert seit
02.02.2019
Beiträge
2
Reaktionen
0
Danke für die Antwort

Am Anfang hat er sehr viel geschlafen und nicht richtig gefressen, drauf hin sind wir zum Tierarzt. Diese ist von einem bakteriellen Infekt ausgegangen ( das erstellte Blutbild deutete darauf hin ).
Nach 2 Tage mit Antibiotika stellte sich keine Verbesserung ein, das Fieber war immer noch bei 40 Crad.
Also wieder zum Tierarzt.
Nach genauerer Untersuchung, stellte sie anschließend Wasser im Bauch fest und schickte uns zur Tierklinik. Bei dieser wurden mehrer Blutbilder erstellt und die Flüssigkeit im Bauch getestet. Die Tierärztin in der Tierklinik meinte es deutet alles auf Fip hin. Sie könnte es allerdings erst am Montag genau sagen, wenn das letze Laborergebnis da ist.
Zurzeit bekommt er jetzt Cortison, das hilft auch er macht schon einen fitteren Eindruck.

Im Anhang habe ich mal, die auf der Rechnung stehenden Untersuchungen eingefügt .
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.641
Reaktionen
194
Hey

Ohjeh, das tönt ja gar nicht gut.
Ist das Fieber immernoch oben? Gerade bei Fieber, das trotz Medis nicht runter will, schrillen doch alle Alarmglocken für FIP :/
Allerdings hatten wir im Heim aktuell auch eine Katze, die tagelang Fieber hatte, der es richtig schlecht ging und es war kein FIP - mittlerweile ist sie wieder soweit fit. Also die Hoffnung nicht aufgeben!
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.671
Reaktionen
249
Tut mir sehr leid für euch, wenn es wirklich Fip ist, dann wird man nichts mehr tun können, außer den Kater zeitnah zu erlösen, damit er nicht zu sehr leidet.

Wurde ein großes Blutbild mit Elektrophorese gemacht? Für den Nachweis von Fip wäre es wichtig den genauen A/G-Quotient zu ermitteln, da gibt es sehr typische Verschiebungen bei den Eiweißen und Globulinen. Allerdings wenn er einen Erguß im Bauchraum hat und die AB nicht ansprechen, Fieberschübe ist der Verdacht für Fip nicht aus der Luft gegriffen, dass ist relativ typisch für diese Krankheit. Statt der AB sollte man fiebersenkende Medikamente geben, die haben zumindest bei meinem Kater gewirkt. Durch die Verabreichung hochdosierten Cortisons kann man meist die Lebensqualität zumindest für kurze Zeit deutlich verbessern. Falls er sehr viel Flüssigkeit im Bauchraum hat, sollte man ihn punktieren, um das Atmen zu erleichtern und das Allgemeinbefinden, wenn die Flüssigkeit zu sehr auf Organe und Lunge drückt. Auch sollte man Röntgen, um auszuschließen, dass bereits Wasser in der Lunge ist, sonst erstickt er euch noch.
 
Thema:

Katze hat Fip

Katze hat Fip - Ähnliche Themen

  • Nach fip neue katzen

    Nach fip neue katzen: Hallo, bei meinem Kater wurde FIP 1:10 schwach positiv getestet. Er lebte ein paar monate bei meiner uns und ist jetzt bei meiner mutter, da er...
  • Fip ?

    Fip ?: Hallo, ich habe erst vor kurzem 2 süße Katzen zur Pflege übernommen. Aus angekündigten wenigen Wochen, wurden Monate. Und wie das mit Tieren...
  • hat meine kleine Katze FIP?

    hat meine kleine Katze FIP?: Hallo, ich mache mir riesengroße Sorgen um unsere 4 Monate alte Maine Coon-Mix Katze. Sie hat seit gut einer Woche immer wieder Durchfall und...
  • Wie lange hat eine Katze zu leben nach Ausbruch der FIP - Erkrankung?

    Wie lange hat eine Katze zu leben nach Ausbruch der FIP - Erkrankung?: Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir ein wenig Austausch und Rat. Meine Frage richtet sich also an jene, die schon Erfahrung damit gemacht...
  • Wie würdet ihr euch entscheiden?Krankes Kitten...

    Wie würdet ihr euch entscheiden?Krankes Kitten...: Hallo, ich bin hier ganz neu und sehr verzweifelt! Wir haben uns vor 5 Tagen (am Abend) zu unserem 3 jährigen Kater (Tiki) ein 15 Wochen altes...
  • Ähnliche Themen
  • Nach fip neue katzen

    Nach fip neue katzen: Hallo, bei meinem Kater wurde FIP 1:10 schwach positiv getestet. Er lebte ein paar monate bei meiner uns und ist jetzt bei meiner mutter, da er...
  • Fip ?

    Fip ?: Hallo, ich habe erst vor kurzem 2 süße Katzen zur Pflege übernommen. Aus angekündigten wenigen Wochen, wurden Monate. Und wie das mit Tieren...
  • hat meine kleine Katze FIP?

    hat meine kleine Katze FIP?: Hallo, ich mache mir riesengroße Sorgen um unsere 4 Monate alte Maine Coon-Mix Katze. Sie hat seit gut einer Woche immer wieder Durchfall und...
  • Wie lange hat eine Katze zu leben nach Ausbruch der FIP - Erkrankung?

    Wie lange hat eine Katze zu leben nach Ausbruch der FIP - Erkrankung?: Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir ein wenig Austausch und Rat. Meine Frage richtet sich also an jene, die schon Erfahrung damit gemacht...
  • Wie würdet ihr euch entscheiden?Krankes Kitten...

    Wie würdet ihr euch entscheiden?Krankes Kitten...: Hallo, ich bin hier ganz neu und sehr verzweifelt! Wir haben uns vor 5 Tagen (am Abend) zu unserem 3 jährigen Kater (Tiki) ein 15 Wochen altes...