Der Hybrid

Diskutiere Der Hybrid im Lexikon Forum im Bereich ; Der Hybrid Der Hybrid entstand aus der Paarung vom Campbell‐Zwerghamster mit dem Dsungarischen Zwerghamster. Leider hat er dadurch einige...
202300Der Hybrid

Der Hybrid entstand aus der Paarung vom Campbell‐Zwerghamster mit dem Dsungarischen Zwerghamster. Leider hat er dadurch einige Probleme vererbt bekommen – so neigt der Hybrid zu Diabetes. Einige Farbschläge gehen sehr oft einher mit Fettleibigkeit, wodurch das Diabetesrisiko nochmals erhöht wird.

Aufgrund seiner Vorgeschichte kann ein Hybrid wie ein Campbell und auch wie ein Dsungare aussehen, sodass die Identifikation oftmals nicht einfach ist. Manchmal sieht man aber auch Merkmale beider Zwerghamster vereint. Hierzu muss man sagen, dass es derzeit nur eine Züchterin in Deutschland gibt, die artreine Dsungaren züchtet. Von dem her kann man davon ausgehen, dass alle angeblichen Dsungaren aus Zoohandlungen und Tierschutzvereinen eigentlich Hybriden sind.

Hybrid
Das Gehege
Der Hybrid stellt wie der Campbell Zwerghamster und der Dsungare keine besonderen Anforderungen an sein Gehege. Trotzdem müssen natürlich die üblichen Anforderungen erfüllt sein: hohes Einstreu (mindestens 20 cm), ein Sandbad, Mehrkammerhaus, artgerechtes Laufrad.

Ernährung
Da der Hybrid diabetesgefährdet ist, sollte man einiges bei der Ernährung beachten:
  • kein Trockengemüse und kein Obst (weder getrocknet noch frisch)
  • keine Flocken (Erbsenflocken, Maisflocken…)
  • eine gute Richtlinie für das Frischfutter besagt: kein rotes und gelbes Gemüse verfüttern (auch hier gibt es Ausnahmen, mehr dazu hier: http://www.bestdoc.org/wiki/index.php/Fruktosegehalt_von_Lebensmitteln)
  • kein Zucker, Honig oder Melasse
  • Mehlwürmer sind sehr fettreich und sollten daher wenig verfüttert werden
Von daher sollte nun auch klar sein, dass Futtermischungen aus dem Zoohandel absolut nicht geeignet sind. www.mixing-your-petfood.de hat nun eine Mischung herausgebracht, die man bedenkenlos an Hybriden und Campbells verfüttern kann.

 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Thema:

Der Hybrid

Der Hybrid - Ähnliche Themen

Steckbrief: Zwerghamster: Neben den Goldhamstern werden auch die kleinen Vertreter der Hamster‐ die Zwerghamster‐ sehr oft als Haustiere gehalten. Bei den Zwerghamstern...
24943 Flensburg - Teddyhamster (w, 11 Monate) und Zwerghamster (Hybrid, w, 11 Monate): Hallo Aus persöhnlichen Gründen müssen wir uns leider von unseren Hamstern trennen. Es handelt sich einmal um ein Teddyhamster Lily Tierart...
Diabetes bei Zwerghamstern: Diabetes ist eine Stoffwechselerkrankung, bei der durch Insulinmangel der Blutzuckerspiegel steigt bzw. zu hoch ist. Arten von Diabetes Es gibt...
Ernährung von Hamstern: Eine wichtige Rolle für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Hamsters spielt die Ernährung. Falsches Futter wirkt sich sehr schnell auf das...
Steckbrief: Goldhamster: Von den Mittelhamstern ist der Goldhamster der Hamster, den wir als Haustier in der Wohnung halten. Der Goldhamster wird heutzutage leider nur...
Oben