Diskutiere Cushing beim Hund im Lexikon Forum im Bereich ; Die Nebennierenüberfunktion – auch Cushing genannt – sorgt für einen stets erhöhten Kortisonspiegel im Blut, welcher den Stoffwechsel der...
202312

Die Nebennierenüberfunktion – auch Cushing genannt – sorgt für einen stets erhöhten Kortisonspiegel im Blut, welcher den Stoffwechsel der Organgewebe angreift und Leber und Niere schädigt.

Symptome
  • vermehrtes Trinken und Urinieren
  • starkes Hecheln
  • Veränderungen an Fell und Haut, welche dünner wird und sich stellenweise verfärben kann, besonders an erkahlten Stellen
  • Hängebauch (Stammfettsucht an Brust und Bauch)
  • erhöhte Anfälligkeit für Entzündungen
  • Lahmgehen mit der Hinterhand (Ataxie)
  • Vergrößerung der Leber
Formen
Man unterscheidet drei Formen von Cushing:
  • Cushing Syndrom/adrenales Cushing
    Die Nebennierenrinde produziert zu viel Kortisol. Dies resultiert aus einem Adenom (Tumor, Geschwulst) oder Adenokarzinom (Krebsgeschwulst) an derselben. Etwa 15 % aller Chushing‐Fälle sind adrenal.
  • Morbus Cushing
    Ursache hierfür ist ein Tumor an der Hinranhangdrüse (Hypophyse), welcher deren Funktion anregt, wodurch vermehrt das Hormon ACTH produziert wird. Dieses Hormon regt die Kortisolproduktion der Nebennierenrinde an.
  • Iatrogener Cushing
    Diese Form der Erkrankung wird durch die Gabe von Kortison verursacht. Manche Erkrankungen erfordern diese, in seltenen Fällen kann es dadurch zu Cushing kommen.



Diagnose und Behandlung
Wichtige Untersuchungen zur Feststellung für Cushing sind ein Röntgenbild des Abdomens, ein großes Blutbild mit Kortisolbestimmung, ein Ultraschall von Leber, Niere und Blasé, sowie die Bestimmung des Cortisol‐ und Creatinin‐Spiegels im Urin. Zu beachten ist, dass Cushing meist ein Symptom einer anderen Erkrankung (zum Beispiel Krebs) ist, die es zu suchen gilt.

Behandelt wird die Erkrankung meist medikamentös, eine Operation ist wenn überhaupt nur bei einem Tumor in der Nebenniere möglich. Eine Operation der Hypophyse ist beim Hund nahezu unmöglich, da dies kaum ein Tierarzt beherrscht und viel zu schwierig ist. Im Falle der iatrogenen Cushing hängt die Behandlung von weiteren Erkrankungen und der Notwendigkeit der Kortisongabe ab.
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Thema:

Cushing beim Hund

Cushing beim Hund - Ähnliche Themen

Hüftdysplasie beim Hund: Die Hüftdysplasie (auch Hüftgelenksdysplasie) – kurz HD – bezeichnet eine Fehlstellung zwischen Gelenkkopf und Gelenkpfanne. Arthrose ist eine...
Schilddrüsenerkrankungen beim Hund: Die Schilddrüse ist ein wichtiges hormonproduzierendes Organ. Wie auch beim Menschen können bei Hunden Über‐ und Unterfunktionen der Schilddrüse...
Oben