Farbmäuse zerstritten Wie soll ich sie nun halten?

Y

Yunotic

10.02.2019
1
0
Damit man meine Frage komplett versteh muss ich etwas ausholen.
Ich bin bei einem Tierfachgeschäft als Praktikant zugange. Vor ein paar wochen habe ich die Futtermäuse gesäubert und zwei verletzte Mäuschen gesehn. Ich konnte es nicht übers Herz brigen sie zurück zusetzen da einw vor meinem Augen blutig gebisswn
wurde. Was hab ich gemacht...Ich hab sie mitgenommen. Ich hab etwas Geld gesammelt und gespendet bekommen und bin mit beiden zum Arzt. Beide hatten leider Parasieten die zur Zeit behandelt werden. Nun hat einer der kleinen angefangen den anderen zu beißen. Ich hab mih hier etwas belesen..und musete weinen als ich gemerkt habe das ich alles falsch gemacht habe. Beide männlich und nicht Kastriert. Zur zeit in nem rellativ kleinen Käfig (neuer unterwegs)..ich frag morgen beim Tierarzt mach wegen Kastration.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Ich hab sie gerade getrennt bis alles geklärt ist. Aber wie soll ich sie dann wieder zusammen führen? Soll ich noch weibliche Mäuschen dazu holen oder Männöiche kastrierte?

Es tut mir so unendlich leid für sie kleinen das si wegen mir sowas durchleben..im Tiergeschäft qären sie mittlerweile tot..Ich bitte euch gebt mir ein paar Tipps ich bin am Ende mit meinem Latein.

Louve
22.08.2011
177
1
Hallo Yunotic und willkommen im Forum!

Ich überlasse mal den anderen die spezifischen Tipps und sage mal nur was Grundsätzliches:
Ich finde es gut, dass du dich überhaupt einliest und versuchst, alles richtig zu machen. Die beiden Mäuschen zu kastrieren ist schon mal ein Anfang und auch ein größerer Käfig ist ein Muss. Da bist du bereits auf dem besten Weg.

Eine Gruppengröße sollte so bei mindestens vier Tieren liegen, aber mehr ist immer durchaus besser. Ich habe bei der Rattenhaltung gemerkt, dass sechs Tiere auch nicht mehr Stress verursachen als vier, aber die Gruppendynamik einfach schöner war.