Vergiftung Meerschweinchen

Diskutiere Vergiftung Meerschweinchen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, nachdem ich etliche Tierarztbesuche hinter mir habe , hat meine neue Tierärztin festgestellt , dass unsere drei Rettiche durch ein...
W

Wuschel0701

Reaktionen
0
Hallo, nachdem ich etliche Tierarztbesuche hinter mir habe , hat meine neue Tierärztin festgestellt , dass unsere drei Rettiche durch ein Ungeziefer Spray vergiftet wurden. Die Schweinchen hatten Milben und wurden vom Tierarzt behandelt , der hatte uns auch ein Umgebungsspray gegen
die Milben empfohlen. Nach der Behandlung wurde der Juckreiz über ein halbes Jahr nicht besser. Wir sind von Tierarzt zu Tierarzt gegangen , angeblich Pilz, Milben , Flöhe.... nichts davon! Die Schweinchen haben auch kein Haarausfall, sondern nur gerötete Haut und das schlimme kratzen. Jetzt hat die neue Tierärztin gesagt , dass das Umgebungsspray wie ein Nervengift wirkt. Alle Tiere ( zwei Hamster , 3 Schweinchen ) sind aus dem Sprayzimmer raus. Jetzt meine Frage , wie können wir den Juckreiz stoppen , das Immunsystem verbessern und bei unseren Schweinchen dieses Leid beenden. Unsere Schweinchen bekommen nur Heu und Gemüse und haben 6qm zur Verfügung. Ich bin für alle Tipps offen, gerne auch für meine Hamster. Wie kann ich meinen Tieren helfen? LG und danke im Voraus!

18.02.2019
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
S

Schweinemama

Reaktionen
27
Ich würde das mit dem Tierarzt besprechen, es gibt auch für Tiere Kortison, welches zumindest das Jucken stark reduziert, ob das für euren Fall geeignet ist muss du nachfragen. Ich würde ja erst einmal mit einer Darmsanierung anfangen, bei diesen Tieren spielt sich so viel mit der Verdauung ab. Leber entlasten - das Jucken kann auch durch schlechte Leberwerte kommen was bei einer Vergiftung fast immer passiert (Mariendistel - achtung: nicht Haufenweise reinhauen - sondern zusehen dass Handfütterung und die Tiere wirklich alle etwas davon abbekommen - das sind Kräuter die nicht im Allgemeinen gegeben werden sollten - sondern das ist Medizin und wirkt auch entsprechend), Heidelbeeren, Preiselbeeren sollten ein wenig den Juckreiz lindern (achtung: die Frucht selber ist sehr zuckerhaltig, Preiselbeeren stopfen - das sind Naschereien) - Das Kraut kann gefressen werden.

Zwischendurch immer mal wieder einen Teelöffel Apfelessig auf 1 Liter Wasser einrühren und zum trinken geben. Das hilft schon mal damit sie nach all diesen Medikamenten und Vergiftungen nicht auch noch an Durchfall erkranken. Das ist immer recht gut wenn die Tiere Stress haben, Futter umstellungen haben, oder in der Sommersaison in den Garten übersiedeln, weil das Immunsystem durch Stress auch schon angegriffen wird. Bei Hamstern solltest du googeln, bei Meerlis funktioniert das mit Apfelessig - der ist sogar recht "süffig" und wird aufgrund des Apfelgeschmacks auch gerne genommen.

Ich würde das Einstreu mal weglassen und die Tiere eine Zeitlang auch Handtüchern halten. Derzeit kann wirklich alles reizen, und bei Einstreu ist es oft so - dass das staubt, das wieder auf der Haut jucken kann.

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
86
Wichtig ist, dass ihr einen Tierarzt findet, der auch viel Erfahrung mit Meerschweinchen hat und sich auch wirklich auskennt. Als ich noch Meerschweinchen hatte, musste ich immer wieder feststellen, dass leider viele Tierärzte kaum Ahnung von Meerschweinchen haben. Du könntest es auch mal in einer Tierklinik versuchen, am besten sucht ihr nach einem Facharzt (Hautarzt).

Um ihnen gezielt helfen zu können, braucht man vor allem eine gesicherte Diagnose. Ohne gesicherte Diagnose würde ich da keine weiteren Experimente mit Behandlungen machen.

Juckende Haut kann gerade im Winter auch durch Austrocknen noch verstärkt werden, da muss man notfalls ein Bad mit rückfettenden medizinischen Körperöl machen, welches aber ganz hautneutral und für Tiere geeignet ist, aber Achtung nur in Rücksprache mit einem Tierarzt und ganz wichtig, die Tiere dürfen in keinster Weise Zugluft abbekommen und erst wenn sie ganz trocken sind zurück in den Käfig.

Lies dich bitte mal hier ein, da bekommt man sehr gute Infos: Meerschweinchen INFO

Thema:

Vergiftung Meerschweinchen

Vergiftung Meerschweinchen - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen frisst nicht mehr

Meerschweinchen frisst nicht mehr: Hallo meine Lieben ich war vor ca. 1 Woche beim Tierarzt mit meinen Meerschweinchen und habe dort die Zähne geschliffen alles gut aber dann hat er...
  • Ballenentzündung Behandlungstipps Hilfe!

Ballenentzündung Behandlungstipps Hilfe!: Hallo ihr Lieben, meine 6jährige Lunkarya-Oma hat leider eine Ballenentzündung. Zunächst haben wir bemerkt, dass sie beim Fressen komische...
  • Agave Vergiftung ?????!!!!

Agave Vergiftung ?????!!!!: Hallo, meine 2 Meerschweinchen sind ausgerissen (in der Garage) und haben an einer kleinen Agave gefressen , ich hab nachgegooglet aber nicht viel...
  • Meerschwein Tod - gelbe Unterseite

Meerschwein Tod - gelbe Unterseite: Hallo. Der Tod meines Meerlis ist zwar schon länger her, kann mich aber noch genau dran erinnern. Wie er gestorben ist weiß ich bis heute nicht...
  • DRINGEND! Vergiftung durch Usambaraveilchen?

DRINGEND! Vergiftung durch Usambaraveilchen?: Hallo! Auf meine Internet-Suche hin habe ich zum ersten Mal nichts passendes gefunden, daher habe ich mich jetzt mal registriert. Bislang habe ich...
  • DRINGEND! Vergiftung durch Usambaraveilchen? - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen frisst nicht mehr

Meerschweinchen frisst nicht mehr: Hallo meine Lieben ich war vor ca. 1 Woche beim Tierarzt mit meinen Meerschweinchen und habe dort die Zähne geschliffen alles gut aber dann hat er...
  • Ballenentzündung Behandlungstipps Hilfe!

Ballenentzündung Behandlungstipps Hilfe!: Hallo ihr Lieben, meine 6jährige Lunkarya-Oma hat leider eine Ballenentzündung. Zunächst haben wir bemerkt, dass sie beim Fressen komische...
  • Agave Vergiftung ?????!!!!

Agave Vergiftung ?????!!!!: Hallo, meine 2 Meerschweinchen sind ausgerissen (in der Garage) und haben an einer kleinen Agave gefressen , ich hab nachgegooglet aber nicht viel...
  • Meerschwein Tod - gelbe Unterseite

Meerschwein Tod - gelbe Unterseite: Hallo. Der Tod meines Meerlis ist zwar schon länger her, kann mich aber noch genau dran erinnern. Wie er gestorben ist weiß ich bis heute nicht...
  • DRINGEND! Vergiftung durch Usambaraveilchen?

DRINGEND! Vergiftung durch Usambaraveilchen?: Hallo! Auf meine Internet-Suche hin habe ich zum ersten Mal nichts passendes gefunden, daher habe ich mich jetzt mal registriert. Bislang habe ich...