Kaninchen Schnupfen? Hartnäckig? Ansteckung?

  • Autor des Themas o0DeLiLah0o
  • Erstellungsdatum
O

o0DeLiLah0o

12.06.2011
27
Guten Abend,

mein Hase hat ein Schnupfen Problem. Und Ich hatte noch nie einen Hase mit Schnupfenprobleme und bräuchte da echt mal rat.
Wir haben zwei Kaninchen von zwei verschiedenen Besitzern geholt. Beide sind 4 Jahre alt. Jetzt haben wir das Problem, dass das Männchen Hasenschnupfen hat und diesen nicht los bekommt (er wurde mal operiert beim Vorbesitzer an der Nase u. niest manchmal dadurch.)

Aber jetzt hat er wirklich Schnupfen
bekommen und wir bekommen den irgendwie nicht Unterkontrolle. (Ich geh mal davon aus das es nichts zutun hat -mit der Nasenop die vor 2 Jahren stattgefunden hat.)
Er hat ihn jetzt schon seit 2 Wochen, wir lassen ihn inhalieren mit Bad Emser Salz, geben ihm Zeug, das der Schleim sich löst, und hat jetzt von der Tierärztin Antibiotika bekommen. (Die zähne sind in ordnung.)
Der Schleim löst sich, aber der Schnupfen ist leider immer noch nicht weg. Auch mit Hilfe von Antibiotika, läuft es nicht so wirklich.
Jetzt hat er noch das Weibchen (was wir seit einem Jahr erst haben.) im Käfig (ich weiß nicht ob ich die trennen soll jetzt oder nicht.) Allerdings meinte mal die Vorbesitzerin, dass der alte Partner von dem Weibchen Hasenschnupfen hatte. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob sie Erreger hat oder nicht. Sie sieht gesund aus (etwas schmal, aber gesund.)

Hat jemand vlt. mehr Ahnung und kann mir da Tipps geben was ich noch machen kann?
-vlt. was fürs Immunsystem aufzubauen?
-soll ich die beiden voneinander trennen?
-irgendwelche besonderen Untersuchungen noch beim Tierarzt?
-irgendetwas besonderes füttern?

Ich habe beide schon nach drinn verlegt (eigentlich sind die immer im Winter draußen, in einem Isolierten Stahl, aber vlt hat er auch sich durch einen Zug die Erkältung rein geholt.)
 
28.02.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kaninchen Schnupfen? Hartnäckig? Ansteckung? . Dort wird jeder fündig!
Tova

Tova

20.07.2006
517
Hallo,

leider ist dein Beitrag ja schon eine Weile her. Wie geht es dem Kleinen? Wie bist du weiter verfahren?
 
Tova

Tova

20.07.2006
517
Sehr schön. Das freut mich für euch 🙂
 

Ähnliche Themen