Welche weiteren Amphibien kann ich mit Feuerbauchmolchen zusammenhalten

Diskutiere Welche weiteren Amphibien kann ich mit Feuerbauchmolchen zusammenhalten im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Bräuchte Hilfe von jemandem mit firstFachkenntnissen(Molch und andere)über zusammenhalten von verschiedenen Amphibien oder allgemein von...
C

ChaosVish

Reaktionen
0
Bräuchte Hilfe von jemandem mit
Fachkenntnissen(Molch und andere)über zusammenhalten von verschiedenen Amphibien oder allgemein von verschiedenen Tieren, mit Molchen. :3

02.03.2019
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Dieter zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Reaktionen
54
Kurze Antwort: Keine.
Fast alle Amphibienarten sind am besten nur mit Mitgliedern ihrer Art zu halten. Sämtliche Formen der Vergesellschaftung sind Profis und zoologischen Einrichtungen zu überlassen. Selbst wenn jemand von einer geglückten Vergesellschaftung, etwa mit Chinesischen Rotbauchunken, berichten kann, dann bedeutet das NICHT, dass es bei jedem klappt.

Tipp: Der Trend geht zum Zweitterrarium 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: ChaosVish
C

ChaosVish

Reaktionen
0
Ok danke was ist mit Fischen sowas wie Guppies (klein genug dass sie die anderen nicht verschlucken und auch nicht aggressiv?)?

Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Reaktionen
54
Gegen die Vergesellschaftung mit Fischen sprechen diverse Punkte. Erstens das Wasser: Das Wasser der Molche sollte eine dauerhafte Temperatur zwischen 18°C und 22°C haben, wobei die meisten tropischen Fische Temperaturen ab ca. 24°C benötigen (so auch Guppys). Außerdem fressen die Fische das Futter schneller als die Molche, die erst danach suchen müssen. Ein weiteres Problem stellen Hautgifte der Molche, vor allem bei Wildfängen, dar. Sie können für Fische ein gesundheitliches Risiko darstellen. Amphibien vertragen keine Fischmedikamente und auf schnell durch das Becken schwimmende Fische, wie beispielsweise Guppys, reagieren die Molche sehr empfindlich, da es sie stresst und die Molche sich am Ende nur noch verstecken. Eine Vergesellschaftung mit Welsen ist außerdem auch nicht möglich, denn sie können der empfindlichen Haut der Molche gefährlich werden.

Du kannst höchstens Kaltwasserschnecken (Posthornschnecken, Blasenschnecken) einsetzen. Die schaden den Molchen nicht und werden im Allgemeinen auch nicht als Futter betrachtet.

Thema:

Welche weiteren Amphibien kann ich mit Feuerbauchmolchen zusammenhalten

Welche weiteren Amphibien kann ich mit Feuerbauchmolchen zusammenhalten - Ähnliche Themen

• Der Traum vom Laubfrosch (Anfänger)

Der Traum vom Laubfrosch (Anfänger): Guten Tag! Wie der Titel schon vermuten lässt, spiele ich mit dem Gedanken mir Laubfrösche anzuschaffen. Ich habe mich schon ausgiebig mit der...
  • Kupfer und Amphibien

Kupfer und Amphibien: Hallo, wie ja einige wissen habe ich nun ein Becken für Feuern auch Molche gestaltet und es ist soweit fast fertig, ausser dass meine Wasserpest...
  • Ab wann Feuerbauchmolche ins Aquarium setzen?

Ab wann Feuerbauchmolche ins Aquarium setzen?: Hallo, ich habe 4 chinesische Feuerbauchmolche aus einer Nachzucht von Juni 2013, sie gehen jetzt schon seit längerer Zeit nur an Land, im Moment...
  • Einstieg in die Amphibien Haltung

Einstieg in die Amphibien Haltung: Hey, habe mal eine Frage.. Ich möchte mir ein Terrarium zulegen, weiss aber noch nicht wirklich was für ein Tier :) Ich finde Frösche, Echsen und...
  • Bildersammlung Molche

Bildersammlung Molche: Hallo zusammen, ich habe die letzten Tage die Fotos meiner Molche sortiert und auch einige bearbeitet. Vielleicht kann ich dem einen oder anderen...