Nistkasten für Rotkehlchen/ Gartenrotschwanz raubtiersicher auf hängen

Diskutiere Nistkasten für Rotkehlchen/ Gartenrotschwanz raubtiersicher auf hängen im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich frage mich; können Nistkästen für genannte Vögel überhaupt sicher sein? Denn im Gegensatz zu zB Meisenkästen mit Löchern um die 30...
thomas2605

thomas2605

Registriert seit
03.12.2014
Beiträge
16
Reaktionen
0
Hallo,
ich frage mich; können Nistkästen für genannte Vögel überhaupt sicher sein?
Denn im Gegensatz zu zB Meisenkästen mit Löchern um die 30
mm und einer Tiefe ab Loch 170 mm sind ja dies Kästen eigentlich komplett offen!!
Ausserdem mögen ja die Rotkehlchen eher niedrige Höhen, bis 1,8 m. (hab ich irgendwo gelesen)
OK, wenn man an Haus oder Garage hängen kann, sollte man das tun. Da ists schwieriger hoch zu kommen. (Aber dann gibts ja noch Elstern und Eichelhäher..)
Aber bei einem Baum....

Wie sind Eure Erfahrungen?

Grüße
thomas
 
04.03.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Farlo

Farlo

Registriert seit
07.04.2012
Beiträge
378
Reaktionen
9
Hallo Thomas,

ich habe die besten Erfahrungen mit den mardergesicherten Kästen von Schwegler gemacht. Wobei nur Gelege und Brut geschützt sind. Sobald die Küken flügge sind und ausfliegen, lauern oftmals schon die Elstern und schnappen sich die Kleinen beim ersten Abflug. Da kann man nix machen, das gehört zum "circle of life". Aber um so wichtiger, dass man Nisthilfen anbietet. Und auch an ein Nahrungsangebot für Insekten denkt. Ohne Insekten nützt die beste Nisthilfe nicht, wenn die Brut nicht ernährt werden kann. Insektennährpflanzen sind deshalb ebenso wichtig.

btw: letztes Jahr haben bei uns Hausrotschwänzchen im Koloniekasten der Sperlinge gebrütet 😀
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.737
Reaktionen
56
Die offene Form des Rotkehlchen-Nistkastens hat bei mir auch schon zu Kopfzerbrechen geführt. Bei uns im Wohngebiet sind Eichelhäher, Elstern und Raben oder Krähen unterwegs, die sicher gerne einen Nestling als Hauptgang nehmen würden. In dem Kasten sind die Lütten wirklich absolut ungeschützt.
Wir haben ihn daher mitten im Efeudickicht angebracht. Die Rotkehlchen wissen, dass er da hängt, weil direkt daneben/darunter die Futterstelle für die Kleinvögel liegt. Die o.g. Nesträuber ignorieren meine Futterstelle Gottseidank, seit ich einen Schutzkäfig darüber habe und sie gelernt haben, da ist nix für sie zu holen. Nun hoffe ich, dass Familie Rotkehlchen sich dieses Jahr sicher genug fühlt, um den Nistkasten anzunehmen und im Schutze unseres Balkons, mitten im Efeugeranke, zu brüten.
 
thomas2605

thomas2605

Registriert seit
03.12.2014
Beiträge
16
Reaktionen
0
Hallo,
erstmal danke für Eure Antworten!!
Guter Tip mit den Schwegler Kästen, aber leider hatte ich schon 2 gekauft.
Ich denke ich werde sie an der Garage (mit Dachvorsprung) gen Osten auf hängen.
An der relativ glatten Betonwand haben dann zumindest 4 beinige Räuber so ihre Probleme hin zu kommen.
Das Problem ist halt, das diese Rabenvögel wie zB Eichelhäher, Elster usw höchst intelligent sind.
 
Z

Zaunkönigin

Registriert seit
10.01.2020
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,
erstmal danke für Eure Antworten!!
Guter Tip mit den Schwegler Kästen, aber leider hatte ich schon 2 gekauft.
Ich denke ich werde sie an der Garage (mit Dachvorsprung) gen Osten auf hängen.
An der relativ glatten Betonwand haben dann zumindest 4 beinige Räuber so ihre Probleme hin zu kommen.
Das Problem ist halt, das diese Rabenvögel wie zB Eichelhäher, Elster usw höchst intelligent sind.
Hallo Thomas!
Zwar ist Dein Beitrag schon fast ein Jahr her. Aber falls Du noch einen sicheren Schutz vor Rabenvögeln haben möchtest, kann ich Dir folgenden Schutz für Nistkasten empfehlen:

- Link entfernt! -

Hier kommen nur die kleinen Vögel durch. Allen anderen, wie Elstern, Eichhörnchen und Mardern, bleibt der Zugang zum Nistkasten verwehrt.

Liebe Grüße!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Nistkasten für Rotkehlchen/ Gartenrotschwanz raubtiersicher auf hängen

Nistkasten für Rotkehlchen/ Gartenrotschwanz raubtiersicher auf hängen - Ähnliche Themen

  • Nistkästen aus Holzbeton selber bauen

    Nistkästen aus Holzbeton selber bauen: Hallo Vogelfreunde, ich baue mir seit Jahren meine Holzbetonnistkästen selber, jedes Jahr 10 - 15 Stück. Der Hintergrund ist folgender...
  • Blaumeise im Nistkasten

    Blaumeise im Nistkasten: Hallo, wir haben einen Nistkasten aufgestellt. Leider erst Anfang April. Nun beobachten wir, dass dort immer wieder Blaumeisen reinfliegen (ca...
  • Standortwechsel Nistkästen

    Standortwechsel Nistkästen: Hallo, ich bin ganz neu hier. Aber ich hab ein Problem und hoffe natürlich auf Hilfe. Auf unserem Grundstück mussten vorige Woche aufgrund eines...
  • Nistkasten altes Nest entfernen oder nicht?

    Nistkasten altes Nest entfernen oder nicht?: Hallo Vogelfreunde, ich habe mir einen zweiten Nistkasten gebaut und letzte Woche aufgehängt. Dabei interessierte mich natürlich, wie mein erster...
  • Nistkasten für Meisen aufstellen

    Nistkasten für Meisen aufstellen: Hallo Leute, seit einigen Jahren habe ich vor ein Nistkasten für Meisen aufzustellen. Jetzt habe ich mich endlich dazu durchgerungen und einen bei...
  • Nistkasten für Meisen aufstellen - Ähnliche Themen

  • Nistkästen aus Holzbeton selber bauen

    Nistkästen aus Holzbeton selber bauen: Hallo Vogelfreunde, ich baue mir seit Jahren meine Holzbetonnistkästen selber, jedes Jahr 10 - 15 Stück. Der Hintergrund ist folgender...
  • Blaumeise im Nistkasten

    Blaumeise im Nistkasten: Hallo, wir haben einen Nistkasten aufgestellt. Leider erst Anfang April. Nun beobachten wir, dass dort immer wieder Blaumeisen reinfliegen (ca...
  • Standortwechsel Nistkästen

    Standortwechsel Nistkästen: Hallo, ich bin ganz neu hier. Aber ich hab ein Problem und hoffe natürlich auf Hilfe. Auf unserem Grundstück mussten vorige Woche aufgrund eines...
  • Nistkasten altes Nest entfernen oder nicht?

    Nistkasten altes Nest entfernen oder nicht?: Hallo Vogelfreunde, ich habe mir einen zweiten Nistkasten gebaut und letzte Woche aufgehängt. Dabei interessierte mich natürlich, wie mein erster...
  • Nistkasten für Meisen aufstellen

    Nistkasten für Meisen aufstellen: Hallo Leute, seit einigen Jahren habe ich vor ein Nistkasten für Meisen aufzustellen. Jetzt habe ich mich endlich dazu durchgerungen und einen bei...