Solo Vielzitzenmaus mit Farbmäusen halten?

Diskutiere Solo Vielzitzenmaus mit Farbmäusen halten? im Andere Mausarten Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo, meine letzte Vielzitzenmaus ist nun alleine. Sie ist auch schon alt. Vielzitzengesellschaft kann ich nicht bieten, da die Tierheime nix da...
W

Wechselmaus

Registriert seit
23.03.2019
Beiträge
68
Reaktionen
7
Hallo,
meine letzte Vielzitzenmaus ist nun alleine. Sie ist auch schon alt. Vielzitzengesellschaft kann ich nicht bieten, da die Tierheime nix da haben. Es bliebe daher die Alternative sie mit Farbmäusen zu vergesellschaften.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich überhaupt langfristig Farbmäuse haben möchte. In unserem Tierheim sitzen schon ewig 3 uralt-Farbmäusmädels. Das wäre so meine Idee die zu nehmen
um zu kucken ob Farbmäuse das Richtige für mich sind. Aber dann werde ich ja auch bald wieder vor dem Problem stehen, dass ich dann recht bald nur noch eine Farbmaus da haben werde die dann auch wieder alleine ist.

Alternativ wäre meine Überlegung einen unkastrierten Solo-Farbmausbock aufzunehmen, diesen kastrieren zu lassen, ihn mit der Vielzitzenmaus zu vergesellschaften und ihn dann ggf. zu vermitteln, wenn er die Kastrationsquarantäne um hat und ich keine weiteren Mäuse möchte. Eventuell käme ja auch ein sehr alter unkastrierter Solo-Farbmausbock in Frage? Unser Tierheim hat vor 9 Monaten jede Menge Böcke unbekannten Alters aufgenommen die seitdem alle alleine in kleinen Käfigen hocken. Wären die zu alt für eine Kastration? Dann wäre das doch durchaus eine Idee so einen Bock aufzunehmen? Ist zwar für beide Mäuse nicht optimal, aber immerhin besser als ganz alleine (im kleinen Käfig) zu sitzen, oder?

Meine Solo-Maus tut mir natürlich auch leid. Vermitteln ist auch keine Lösung, da sich bislang niemand für sie interessiert hat.

Was wäre jetzt sinnvoll? Wenn ich mich für Farbmäuse entscheiden sollte welche Anzahl und Alter wäre dann sinnvoll?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
23.03.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Thema:

Solo Vielzitzenmaus mit Farbmäusen halten?

Solo Vielzitzenmaus mit Farbmäusen halten? - Ähnliche Themen

  • vielzitzenmäuse verängstigt

    vielzitzenmäuse verängstigt: Hallo, meine Mäuse sind entkommen nach dem Einfangen zeigen sie sich überhaupt nicht mehr. Vor dem Zwischenfall waren sie zutraulich und furchtlos...
  • Vielzitzenmäuse kämpfen

    Vielzitzenmäuse kämpfen: Hallo liebe Mäusefreunde, ich habe vor kurzem drei männliche Vielzitzenmäuse aus dem Tierheim adoptiert. Die Drei sind Brüder sind also schon ihr...
  • Vielzitzenmaus und Farbmäuse zusammen halten?

    Vielzitzenmaus und Farbmäuse zusammen halten?: Hallo, ich habe leider nur noch eine Vielzitzenmaus. Sie ist auch noch recht jung. Momentan hat aber kein Tierheim in der Nähe Vielzitzenmäuse und...
  • Vielzitzenmäuse streiten sich

    Vielzitzenmäuse streiten sich: Hallo, kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Meine Vielzitzenmäuse fingen vor einer Woche an zu streiten. Da hatte ich vorher den Käfig...
  • Fragen zu Vielzitzenmäuse

    Fragen zu Vielzitzenmäuse: soo nachdem ich mich ja zu Farbmäusen schon recht viel informiert hab und dann doch eher unschlüssig geworden bin, wegen den vielen...
  • Fragen zu Vielzitzenmäuse - Ähnliche Themen

  • vielzitzenmäuse verängstigt

    vielzitzenmäuse verängstigt: Hallo, meine Mäuse sind entkommen nach dem Einfangen zeigen sie sich überhaupt nicht mehr. Vor dem Zwischenfall waren sie zutraulich und furchtlos...
  • Vielzitzenmäuse kämpfen

    Vielzitzenmäuse kämpfen: Hallo liebe Mäusefreunde, ich habe vor kurzem drei männliche Vielzitzenmäuse aus dem Tierheim adoptiert. Die Drei sind Brüder sind also schon ihr...
  • Vielzitzenmaus und Farbmäuse zusammen halten?

    Vielzitzenmaus und Farbmäuse zusammen halten?: Hallo, ich habe leider nur noch eine Vielzitzenmaus. Sie ist auch noch recht jung. Momentan hat aber kein Tierheim in der Nähe Vielzitzenmäuse und...
  • Vielzitzenmäuse streiten sich

    Vielzitzenmäuse streiten sich: Hallo, kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Meine Vielzitzenmäuse fingen vor einer Woche an zu streiten. Da hatte ich vorher den Käfig...
  • Fragen zu Vielzitzenmäuse

    Fragen zu Vielzitzenmäuse: soo nachdem ich mich ja zu Farbmäusen schon recht viel informiert hab und dann doch eher unschlüssig geworden bin, wegen den vielen...