Hilfee! Harte und trockene Zitzen!

Diskutiere Hilfee! Harte und trockene Zitzen! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hoffe Ihr könnt mir helfen. Meine Katze ist jetzt 61 Tage Trächtig sie ist auch sehr fitt und isst auch sehr gut. Da wir in firstpaar Tagen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

Annetekim

Reaktionen
0
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Meine Katze ist jetzt 61 Tage Trächtig sie ist auch sehr fitt und isst auch sehr gut.
Da wir in
paar Tagen unsere kleinen erwarten sind wir alle sehr aufgerregt und können es kaum abwarten.
Nun mein problem ist es jetzt aber das meine kleine zwar sehr große Zitzen bekommen hat aber sie sehr trocken und hart sind. Da kommt auch kein Milch raus wenn man drauf drückt. Mir ist es auch aufgefallen das sie die ganze zeit versucht die Zitzen zu lecken.

Hoffe das es nichts schlimmes ist.
Danke im vorraus für die Antworten.

25.03.2019
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hilfee! Harte und trockene Zitzen! . Dort wird jeder fündig!
Mandarina

Mandarina

Reaktionen
2
Bitte wenden dich mit so einem Problem an einen TA!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Annetekim
Son-Gohan

Son-Gohan

Reaktionen
120
Da dies ja ein Tierschutzorientiertes Forum ist, wirst du hier keine Hilfe bekommen.
Auch ich würde gern fragen, warum deine arme Katze trächtig werden musste etc...

Ghe damit bitte zum Tierarzt!

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
247
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Meine Katze ist jetzt 61 Tage Trächtig sie ist auch sehr fitt und isst auch sehr gut.
Da wir in paar Tagen unsere kleinen erwarten sind wir alle sehr aufgerregt und können es kaum abwarten.
Nun mein problem ist es jetzt aber das meine kleine zwar sehr große Zitzen bekommen hat aber sie sehr trocken und hart sind. Da kommt auch kein Milch raus wenn man drauf drückt. Mir ist es auch aufgefallen das sie die ganze zeit versucht die Zitzen zu lecken.

Hoffe das es nichts schlimmes ist.
Danke im vorraus für die Antworten.
Wie schon gesagt, ist dass hier ein tierschutzorientiertes Forum, da werden keine Tipps zur Vermehrung gegeben. Da sie jetzt schon trächtig ist noch ein paar Tipps mit auf den Weg.

So wie es sich anhört klingt es nach einer geplanten Trächtigkeit. Wie alt ist die Kätzin? Ist es ihre erste Trächtigkeit? Habt ihr schon Erfahrung mit Geburten? Bei manchen Rassen gibt es auch die Blutgruppe B, da muss man unbedingt vor der Verpaarung eine Blutgruppenbestimmung machen, ich hoffe dass ist geschehen, falls es sich um eine Rassekatze wie z.B. die BKH handelt.

Hat euer TA Erfahrung mit Katzengeburten und Kittenaufzucht? Ist er informiert und auch außerhalb der Sprechzeiten für euch erreichbar?

Der Milchfluss setzt meist erst nach der Geburt ein, ist normal, dass sie vorher noch keine Milch gibt. Der Milcheinschuss erfolgt meist erst kurz vor oder auch erst nach der Geburt. Wichtig: Lasst die Kätzin die Nachgeburten fressen, fördert den Milcheinschuss und die Milchbildung.

Was ihr auf alle Fälle bereithalten solltet:

– Eine Uhr, sowie Stift & Papier zum Protokollieren der Geburt (Wann setzen Wehen ein? Wann kommt welches Baby? Geburtsgewichte)

– Eine Waage mit feiner Einteilung (am besten digital!) zum Wiegen der Kleinen nach der Geburt und zur täglichen Kontrolle

– Küchenrolle und Mülltüte zum Sauberhalten des Geburtsplatzes

– ein paar kleine Handtücher zum Trockenrubbeln der Neugeborenen

– eine sterile (!) Schere zum evtl. Abnabeln (Lasst euch aber vorher vom Tierarzt zeigen, wie lange die Nabelschnur sein sollte bzw. wo man abschneidet!)

– Desinfekionsmittel für die eigenen Hände

– Extra Karton (Schuhkartongröße), um die Kleinen aufzubewahren bis die Mama fertig ist

– Eine Wärmflasche/Heizkissen/ Rotlichtlampe zum Warmhalten der kleinen im Karton

– Telefonnummer vom Tierarzt (den am besten vorher über den Geburtstermin informieren) und tierärztlichen Notdienst

– Aufzuchtmilch für Katzen (zum Zufüttern, falls die Geburt der Mama zu lange dauert oder um bei manchen Babies beim Zunehmen zu helfen oder die Kätzin zuwenig Milch hat oder die Kitten nicht annimmt)

Zuletzt bearbeitet:
S

Simpat

Moderator
Reaktionen
247
Ich hoffe ihr seid euch der großen Verantwortung bewusst, Kittenaufzucht ist nicht nur sehr zeitaufwendig, sondern auch teuer, da müsst ihr mit 100-150 EUR pro Kitten schon rechnen, wenn alles glatt läuft.

Die Kitten müssen tierärztlich untersucht, entwurmt, geimpft, abwechslungsreich und hochwertig gefüttert, ans Katzenklo gewöhnt usw. viel Zeit und Arbeit. Mit 13 Wochen sind sie dann nach der 2.Impfung bereit für die Abgabe und bitte auf keinen Fall in Einzelhaltung abgeben!

Achtung! Die Kätzin kann schon relativ bald nach der Geburt wieder rollig werden, bitte aufpassen, dass sie nicht gleich wieder gedeckt wird, daher sollte sie auch am Besten zeitnah kastriert werden.

Und damit schließe ich hier auch ab.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hilfee! Harte und trockene Zitzen!

Hilfee! Harte und trockene Zitzen! - Ähnliche Themen

• Kater hat stinkende Wunde am Ohr! HILFEE!!!

Kater hat stinkende Wunde am Ohr! HILFEE!!!: Hallo. Als ich gerade nach Hause kam hab ich gesehen das das linke Ohr meines Katers voller Blut war. Als ich die Wunde gereinigt habe, hab ich...
  • HILFEE! Was hat meine Katze nur?!

HILFEE! Was hat meine Katze nur?!: Ich brauche dringend eure Hilfe! Meine Katze(14 Wochen alt) frisst seit 3 Tagen nichts mehr. Sie leckt nur kurz daran...:( Außerdem hat sie vorher...
  • Zu harter Kot - Giardien?

Zu harter Kot - Giardien?: Hallo zusammen! Unser Räuberchen hat offenbar zu harten Kot. Es purzeln ab und zu Knödel aus ihm heraus. Da wir eigentlich zur Nierenkontrolle...
  • Harte Kruste an Vorderpfote?!

Harte Kruste an Vorderpfote?!: Hallo, Vor ein paar Tagen schon (er hat es aber noch immer) hab ich gesehen, dass meine Katze (Freigänger) eine dicke Kruste (ca 4 cm lang, 2 cm...
  • Harte Stelle an Schnurrhaar

Harte Stelle an Schnurrhaar: Hallo zusammen. Heute Morgen habe ich eine komische Entdeckung gemacht bei meinem Kater 1.5 Jahre alt, Freigänger, geimpft und entwurmt. Er hat...