Futtermenge

Diskutiere Futtermenge im Farbmäuse Ernährung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich habe mir ausgewachsene Farbmäuse geholt, welche aus meiner Sicht zu dick sind. Jetzt lese ich im firstInternet, dass man pro Maus 1 TL...
W

Wechselmaus

Registriert seit
23.03.2019
Beiträge
68
Reaktionen
7
Hallo,
ich habe mir ausgewachsene Farbmäuse geholt, welche aus meiner Sicht zu dick sind. Jetzt lese ich im
Internet, dass man pro Maus 1 TL Futter geben soll. Das kommt mir arg viel vor, denn die Mäuse wiegen ja nur um die 25-30 Gramm und 1 TL habe ich immer meinen Vielzitzenmäusen gegeben die mit 60-80g ja deutlich mehr wiegen.

Ist 1 TL pro Maus wirklich nicht zu viel?

LG
 
26.03.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Futtermenge . Dort wird jeder fündig!
Puffelchen73

Puffelchen73

Registriert seit
09.11.2018
Beiträge
108
Reaktionen
4
Hallo,

Ich rechne auch 1 TL pro Maus und biete den Kleinen nebenher noch Gemüse, Kräuter oder Obst an.
Mäuschen haben einen hohen Stoffwechsel, sie brauchen ständig "Kraftstoff" um ihren Energiebedarf zu decken.
Wenn du siehst, dass von dem Futter viel übrig bleibt kannst du ja etwas reduzieren, ansonsten würde ich ihnen die Menge wirklich geben.
Ich hatte jetzt in der neuen Gruppe, die ich mit meinen "Alten" vergesselschafftet habe auch 2 recht junge und kleine Tiere. Ich muss sagen, das die Mäuse mir in der ersten Woche als Großgruppe die Haare vom Kopf gefressen haben. Vermutlich weil noch welche "im Wachstum" waren und durch den Stress der VG.
Erst in den letzten Tagen pendelt sich der Futterverbrauch langsam wieder auf das gewohnte Maß ein.
(Zwischenzeitlich hatte ich befürchtet es handelt sich um eine neue Züchtung mit 2 Mägen 😆).
Wenn du wirklich den Eindruck hast das sie zu dick sind, würde ich eher mit den Leckerchen sparsam umgehen.
 
Thema:

Futtermenge