Im Tierheim arbeiten!?

Diskutiere Im Tierheim arbeiten!? im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; hi! bin grad mit meinem abi fertig geworden und da ich noch nicht genau weiß, was ich jetzt studiern firstsoll, hab ich mir gedacht,ich könnt mich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

caro315

Registriert seit
16.05.2007
Beiträge
31
Reaktionen
0
hi! bin grad mit meinem abi fertig geworden und da ich noch nicht genau weiß, was ich jetzt studiern
soll, hab ich mir gedacht,ich könnt mich ein bisschen nützlich machen und evtl.in einem tierheim arbeiten bzw. freiwillig ein bisschen mithelfen! wollt mal fragen,ob jemand von euch schon mal so was gemacht hat und was da so meine aufgaben wären!?? es wär super, wenn ihr mir von ein paar persönliche erfahrungen berichten könntet!:D

liebe grüße
caro
 
15.06.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Jogy

Jogy

Registriert seit
27.08.2006
Beiträge
937
Reaktionen
0
ich hab das ein paar jahre täglich gemacht.

in dem tierheim gabs nur hunde und katzen, kleintiere wurden sofort an privatpersonen gegeben...

meine aufgaben waren:
hunde:
- zwinger und außenzwinger nass aufziehn, durchgang putzen, decken druaßen ausklopfen, ggf wechseln
- spazierengehn
- futterplan/ futter machen/ futter mischen/ futtersäcke rumschleppen/ individuell auch mal irgendwas kochen
- näpfe für futter und wasser heiß auswaschen
- frisches wasser hinstellen
- füttern
- bürsten
- ggf medis geben usw

katzen:
- katzenklo saubermachen/ auswaschen
- innen außengehege nass aufziehn
- futterplan/ futterrichten
- kämmen
- ggf medis geben
- näpfe nass ausspühlen
- ggf desinfizieren und waschen von zeug
- etagen nass abreiben

ansonsten:
- mit leuten reden
- zeug waschen und desifizieren
- boden nass aufziehn
- staubsaugen
- kot vom außenlaufgehege sammeln

usw usw usw

es ist ne sau arbeit, macht aber großen spaß, allerdings ists teilweise auch richtig arg anstrengend.... und du musst damit klar kommen, dass er auch unschöne momente grad mit fundtieren gibt. außerdem ists nicht immer so einfach weil viele der tiere einfach probleme haben... grad bei den hunden kann das gefährlich werden
geld bekommen wirst du dafür nicht, dafür haben solche einrichtungen meist kein geld und wenn dann holen sie sich fachpersonal...
 
Animality

Animality

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
123
Reaktionen
0
ich bin im tierschutzverein und führ, wenn ich zeit hab, mit freundinnen die hunde da gassi.
ist ehrenamtlich.
also, wir bekommen 2 hunde zugeteilt und gehen mit denen ne halbe stunde spazieren, dann die nächsten 2 wuffis...usw...
ist echt toll! viel glück! ich hoffe, du kriegst datt hin :-D
 
C

caro315

Registriert seit
16.05.2007
Beiträge
31
Reaktionen
0
nein, geld will ich ja eh nicht! ich glaub, ich schau einfach da mal vorbei! mein problem ist halt,dass ich mit hunden sehr wenig erfahrung hab und weil ich sie nicht so gut einschätzen kann wie z.B.katzen, hab ich auch ein bisschen angst! nager wären schön eher mein ding,aber wer weiß,vielleicht werd ich dort dann doch noch zum hundeexpere! *smile*
danke!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

soll hundeexperte heißen,sorry! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
*sunny*

*sunny*

Registriert seit
23.02.2007
Beiträge
5.842
Reaktionen
0
huhu,

also ich hab auch mal lange im Th gearbeitet, und wo ich da angefangen hab hatte ich auch null erfahrungen mit hunden, und auch nicht wirklich bezug dazu. war dann erst nur für die katzen zuständig. hab dann irgendwann doch mal angefangen mit den hunden zu gehen und es war echt mein ding, und war dann nur noch für die hunde zuständig.
klar, das alles ist ne menge arbeit, aber macht verdammt dolle spaß! :D
 
Nippla

Nippla

Registriert seit
27.08.2005
Beiträge
2.554
Reaktionen
0
Ich mach ab 1.9. ein Praktikum in Tierheim und helfe dort derzeit zweimal die Woche. Ich helfe bei den Kleintieren (beim Praktikum wirds auch bei den Katzen und Hunden sein) und dort wird hauptsächlich gefüttert und Gehege sauber gemacht, zudem natürlich immer ein gutes Auge auf die Tiere haben falls was ist!

Zudem wird viel Wäsche gewaschen und Geschirr gespült und natürlich viel gefegt usw.

Kannst dich ja mal bei deinem Tierheim erkundigen ob was möglich wäre!
 
P

patty

Guest
Hallo Caro finde ich ein super Idee von Dir das Du im TH arbeiten möchtest, die meisten können ehrenamtliche Hilfe gebrauchen und ich kann mir auch vorstellen das Du deine Angst vor Hunden schnell verlieren wirst.
Wünsche dir viel Spaß :)
 
S

Sonali

Registriert seit
18.06.2006
Beiträge
186
Reaktionen
0
Hallo Caro!

Frag einfach mal in den Tierheimen nach.

Manche freuen sich schon riesig, wenn man z. B. mit den Hunden Gassi geht. Gibts bei Euch in der Nähe ein Tierheim? Ansonsten wär ja Passau oder? Ein Tierheim hat leider keine Nager, aber das andere TH hat zur Zeit Kaninchen... Eventuell kannst beim ausmisten helfen, füttern oder so.

Und wennst doch lieber was mit Meerschweinchen machen möchtest, kannst auch gern zu mir kommen ;)

Gruss, Sabine
 
*Tierchen*

*Tierchen*

Registriert seit
10.11.2006
Beiträge
1.611
Reaktionen
0
Hey, ich bin seit einem Jahr ehrenamtlich im Hundehaus unseres Tierheim tätig. Macht spaß ist aber auch manch mal stinkig. Seit kurzen bin ich nun auch in der Jugendgruppe
 
"Jeanny"

"Jeanny"

Registriert seit
19.03.2007
Beiträge
128
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe heute im tierheim angerufen und soll am montag vorbei kommen! jedes tierheim brauch ehrenamtliche unterstützung! einfach mal nachfragen meist ist man dort sehr beliebt ;)

ich freu mich riesig auf montag:eek: hab aber auch schon mehrere standpaucken von meinen eltern kassiert, da ich meist wenn ich bei tieren bin auch ein mit nach hause bringe :angel:

wenn ich im tierheim arbeite darf ich das leider nicht.... NOCH nicht *muhihi

also mach das mal macht bestimmt spaß * hoffe ich oO*

grüße
jeanny
 
D

DieNini

Registriert seit
07.07.2007
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo:D
ich fange auch ab montag nen praktikum im tierheim an und freu mich schon riesig :p bin echt gespannt was so auf mich zukommt
 
Rico1

Rico1

Registriert seit
06.06.2005
Beiträge
3.726
Reaktionen
0
Ich wollt eigentlich auch einmal einen Tag helfen,
aber ich hab mich das dann doch nicht getraut.. :( *feigling ist*

Aber mal sehen, vielleicht mach ich dort nach den Sommerferien oder
wann wir Praktikum machen müssen, da was. Hoffe das das dann
klappen würde, kenne die ja fast alle da, das wäre super.

Wie ist das eigentlich, können die mehrere für ein Praktikum aufnehmen oder nur einen?
 
*Tierchen*

*Tierchen*

Registriert seit
10.11.2006
Beiträge
1.611
Reaktionen
0
Ich bin nun schon ein Jahr ehenamtlich im Tierheim tätig.
 
D

DieNini

Registriert seit
07.07.2007
Beiträge
12
Reaktionen
0
ich bin gerade mitten im praktikum und find es einfach super es macht echt vile spaß es ist zwar sehr anstrengend aber sonst macht es echt spaß manche tiere sind zwar etwas eigenartig aber kann ich gut verstehen...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Im Tierheim arbeiten!?

Im Tierheim arbeiten!? - Ähnliche Themen

  • Biete Hilfe für Gnadenhof/Tierheim

    Biete Hilfe für Gnadenhof/Tierheim: Hallo, ich würde gerne in den Sommerferien auf einem Gnadenhof helfen. Ich habe schon im Internet gesucht, jedoch konnte ich nicht wirklich etwas...
  • Ein Jahr lang Tierheim..

    Ein Jahr lang Tierheim..: So, Abi ist vorbei, und ich hab noch nichts für "danach" ;-) Mein größter Traum wäre auf jeden Fall erstmal etwas aktiv mit Tieren zu machen...
  • Tierheim Aufbau

    Tierheim Aufbau: Hallo, ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. Wir haben uns mit ein paar Leuten zusammen getan und haben vor ein Tierheim aufzubauen...
  • Projekt "Weihnachtsgeschenke fürs Tierheim"

    Projekt "Weihnachtsgeschenke fürs Tierheim": Da Weihnachten nun ja schon wieder fast in greifbarer Nähe ist, habe ich mir überlegt ein Projekt zu starten, in dem ich (mit einigen Herlfern)...
  • Aushelfen in rumänischem Tierheim

    Aushelfen in rumänischem Tierheim: Hallo Ihr Lieben! Heute bin ich hier mal wegen eines ganz anderen Themas als sonst aktiv. ^_^ Im Sommer (im Zeitraum zwischen 15.Juli und 5...
  • Ähnliche Themen
  • Biete Hilfe für Gnadenhof/Tierheim

    Biete Hilfe für Gnadenhof/Tierheim: Hallo, ich würde gerne in den Sommerferien auf einem Gnadenhof helfen. Ich habe schon im Internet gesucht, jedoch konnte ich nicht wirklich etwas...
  • Ein Jahr lang Tierheim..

    Ein Jahr lang Tierheim..: So, Abi ist vorbei, und ich hab noch nichts für "danach" ;-) Mein größter Traum wäre auf jeden Fall erstmal etwas aktiv mit Tieren zu machen...
  • Tierheim Aufbau

    Tierheim Aufbau: Hallo, ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. Wir haben uns mit ein paar Leuten zusammen getan und haben vor ein Tierheim aufzubauen...
  • Projekt "Weihnachtsgeschenke fürs Tierheim"

    Projekt "Weihnachtsgeschenke fürs Tierheim": Da Weihnachten nun ja schon wieder fast in greifbarer Nähe ist, habe ich mir überlegt ein Projekt zu starten, in dem ich (mit einigen Herlfern)...
  • Aushelfen in rumänischem Tierheim

    Aushelfen in rumänischem Tierheim: Hallo Ihr Lieben! Heute bin ich hier mal wegen eines ganz anderen Themas als sonst aktiv. ^_^ Im Sommer (im Zeitraum zwischen 15.Juli und 5...