Mein Kater kratzt sich blutig am Kopf

Diskutiere Mein Kater kratzt sich blutig am Kopf im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Mein Kater kratzt sich schon seit ca. 6 Monaten mehrere Partien des Kopfes und Halses auf. Ich war schon beim Tierarzt und hab ihn komplett...
S

Superflugg

Registriert seit
04.04.2019
Beiträge
1
Reaktionen
0
Mein Kater kratzt sich schon seit ca. 6 Monaten mehrere Partien des Kopfes und Halses auf. Ich war schon beim Tierarzt und hab ihn komplett abchecken lassen, inkl. Laboruntersuchungen bei den Proben von Haut und Haar genommen wurden. Die Ärztin sagte mir es sei alles in Ordnung und er sei kerngesund und das
es an der Pubertät liegen könnte. Zu dem Zeitpunkt war er ca. 1 - 1,5 Jahre alt. Ich dachte somit es würde mit der Zeit nachlassen.
Wochen später war immer noch keine Besserung in Sicht und ich hab mittlerweile alles ausprobiert was mir in den Sinn gekommen ist.
- Ernährung auf Sensitive Futter und ohne Allergene umgestellt
- Die Wohnung sehr sauber gehalten
- Viel gelüftet
- Parasitenmittel aus der Apotheke gegeben
- Halstücher (die eine Zeit lang auch wirklich geholfen haben)

Nachdem all das nichts gebracht hat, hab ich mich dazu entschieden ihm einen Kragen zu kaufen wie man auf dem Bild auch erkenn kann. Somit sind die Wunden am Hals verheilt. Allerdings macht mir die Wunde am Kopf (Bild) am meisten Sorgen.

Meine Vermutung ist das die Wunden Jucken, weil sie heilen und er sie deshalb immer wieder aufkratzt aber bei der Ursache, weshalb es erst dazu kam, bin ich mir unsicher.

Ich danke schon mal für jede hilfreiche Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
04.04.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Notfälle bei Katzen geworfen? Wissen schafft Vorsprung... und das ist bei der Behandlung von Notfällen von Vorteil. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
M

miwok

Registriert seit
07.11.2012
Beiträge
541
Reaktionen
28
Also ich wuerde dann doch schauen, woher denn die "Verletzungen" ueberhaupt kommen.
Klar, juckt es, wenn eine Wunde heilt, aber wieso ist da die Wunde?

Ich wuerde noch mal in eine Klinik gehen und die Katze richtiggehend auf den Kopf stellen und auch noch mal ein Blutbild und Hautgeschabsel machen lassen.
Es kann ja immer mal sein, dass bei einer Untersuchung etwas uebersehen wurde.
Es kann auch helfen eine Ausschlussdiaet zu machen, falls es sich um eine Allergie handelt - aber das weiss ja hier keiner

Es nutzt ja nichts, die Wunden zu behandeln, wenn die Ursache nicht beseitigt wird
 
S

Schweinemama

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
2.010
Reaktionen
79
Ich würde auch zum Tierarzt gehen, einerseits gibt es für Heilende Wunden - einerseits cremen, andererseits Tropfen - die diesen Juckreiz stark mindern.

Die Frage warum: ich würde zu einer anderen Klinik gehen und mir eine Zweitmeinung holen, das ist ja nicht normal - dass sich so eine junge Katze derart blutig kratzt. Das machen die ja nicht - weil ihnen fad ist.
 
Thema:

Mein Kater kratzt sich blutig am Kopf

Mein Kater kratzt sich blutig am Kopf - Ähnliche Themen

  • Chiki kratzt sich das Köpfchen blutig!

    Chiki kratzt sich das Köpfchen blutig!: Guten Abend liebe Tierliebhaber! Ich bin neu hier und hab auch gleich ein großes Problem :( Mein ca. 4 Monate junger Kater "Chiki" kratzt sich...
  • Kater kratzt sich immerzu am Hals

    Kater kratzt sich immerzu am Hals: Hey Leute, diesmal gehts nicht um mich sondern ner Freundin. Sie hat zwei Katzen vor 2 Wochen hat sie eine zweite Mieze von einer Züchterin...
  • Kater kratzt sich Nacken auf

    Kater kratzt sich Nacken auf: Ich weiß nicht recht, ob dies ein Thema für "Krankheiten" oder "Verhalten" ist.. Es geht um unseren 2 ½ jährigen Kater. Seit Juni diesen Jahres...
  • Mein Kater kratzt sich am Kopf und schüttelt ihn...

    Mein Kater kratzt sich am Kopf und schüttelt ihn...: ... aber ich kann in den Ohren nix ungewöhnliches entdecken. Reagier ich da übersensibel, weil ich so viel über Thema "Milben" in Zusammenhang mit...
  • Kater - dement?

    Kater - dement?: Es geht um unseren Kater Jovi, 13 Jahre alt. In letzter Zeit hatten wir öfters das Gefühl, dass er, gerade nach dem wach werden, oft kurz da sitzt...
  • Ähnliche Themen
  • Chiki kratzt sich das Köpfchen blutig!

    Chiki kratzt sich das Köpfchen blutig!: Guten Abend liebe Tierliebhaber! Ich bin neu hier und hab auch gleich ein großes Problem :( Mein ca. 4 Monate junger Kater "Chiki" kratzt sich...
  • Kater kratzt sich immerzu am Hals

    Kater kratzt sich immerzu am Hals: Hey Leute, diesmal gehts nicht um mich sondern ner Freundin. Sie hat zwei Katzen vor 2 Wochen hat sie eine zweite Mieze von einer Züchterin...
  • Kater kratzt sich Nacken auf

    Kater kratzt sich Nacken auf: Ich weiß nicht recht, ob dies ein Thema für "Krankheiten" oder "Verhalten" ist.. Es geht um unseren 2 ½ jährigen Kater. Seit Juni diesen Jahres...
  • Mein Kater kratzt sich am Kopf und schüttelt ihn...

    Mein Kater kratzt sich am Kopf und schüttelt ihn...: ... aber ich kann in den Ohren nix ungewöhnliches entdecken. Reagier ich da übersensibel, weil ich so viel über Thema "Milben" in Zusammenhang mit...
  • Kater - dement?

    Kater - dement?: Es geht um unseren Kater Jovi, 13 Jahre alt. In letzter Zeit hatten wir öfters das Gefühl, dass er, gerade nach dem wach werden, oft kurz da sitzt...