Mein Kater kratzt sich blutig am Kopf

Diskutiere Mein Kater kratzt sich blutig am Kopf im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Mein Kater kratzt sich schon seit ca. 6 Monaten mehrere Partien des Kopfes und Halses auf. Ich war schon beim Tierarzt und hab ihn komplett...
  • Mein Kater kratzt sich blutig am Kopf Beitrag #1
S

Superflugg

Punkte Reaktionen
0
Mein Kater kratzt sich schon seit ca. 6 Monaten mehrere Partien des Kopfes und Halses auf. Ich war schon beim Tierarzt und hab ihn komplett abchecken lassen, inkl. Laboruntersuchungen bei den Proben von Haut und Haar genommen wurden. Die Ärztin sagte mir es sei alles in Ordnung und er sei kerngesund und das es an der Pubertät liegen könnte. Zu dem Zeitpunkt war er ca. 1 - 1,5 Jahre alt. Ich dachte somit es würde mit der Zeit nachlassen.
Wochen später war immer noch keine Besserung in Sicht und ich hab mittlerweile alles ausprobiert was mir in den Sinn gekommen ist.
- Ernährung auf Sensitive Futter und ohne Allergene umgestellt
- Die Wohnung sehr sauber gehalten
- Viel gelüftet
- Parasitenmittel aus der Apotheke gegeben
- Halstücher (die eine Zeit lang auch wirklich geholfen haben)

Nachdem all das nichts gebracht hat, hab ich mich dazu entschieden ihm einen Kragen zu kaufen wie man auf dem Bild auch erkenn kann. Somit sind die Wunden am Hals verheilt. Allerdings macht mir die Wunde am Kopf (Bild) am meisten Sorgen.

Meine Vermutung ist das die Wunden Jucken, weil sie heilen und er sie deshalb immer wieder aufkratzt aber bei der Ursache, weshalb es erst dazu kam, bin ich mir unsicher.

Ich danke schon mal für jede hilfreiche Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater kratzt sich blutig am Kopf Beitrag #2
M

miwok

Punkte Reaktionen
30
Also ich wuerde dann doch schauen, woher denn die "Verletzungen" ueberhaupt kommen.
Klar, juckt es, wenn eine Wunde heilt, aber wieso ist da die Wunde?

Ich wuerde noch mal in eine Klinik gehen und die Katze richtiggehend auf den Kopf stellen und auch noch mal ein Blutbild und Hautgeschabsel machen lassen.
Es kann ja immer mal sein, dass bei einer Untersuchung etwas uebersehen wurde.
Es kann auch helfen eine Ausschlussdiaet zu machen, falls es sich um eine Allergie handelt - aber das weiss ja hier keiner

Es nutzt ja nichts, die Wunden zu behandeln, wenn die Ursache nicht beseitigt wird

• Mein Kater kratzt sich blutig am Kopf Beitrag #3
S

Schweinemama

Punkte Reaktionen
80
Ich würde auch zum Tierarzt gehen, einerseits gibt es für Heilende Wunden - einerseits cremen, andererseits Tropfen - die diesen Juckreiz stark mindern.

Die Frage warum: ich würde zu einer anderen Klinik gehen und mir eine Zweitmeinung holen, das ist ja nicht normal - dass sich so eine junge Katze derart blutig kratzt. Das machen die ja nicht - weil ihnen fad ist.

Thema:

Mein Kater kratzt sich blutig am Kopf

Mein Kater kratzt sich blutig am Kopf - Ähnliche Themen

Kater kratzt sich blutig: Liebe Tierfreunde, ich bin wirklich verzweifelt. Mein 13 Jahre alter Kater Nero kratzt sich am Hals und im Schulterbereich blutig. Ich war...
Katze kratzt sich immer wieder blutig: Hallo, ich suche nach Erfahrungsberichten von ähnlichen Vorfällen. Meine Katze Mia hatte seit Januar Pilz und wurde mit Itrafungol behandelt. Es...
Chiki kratzt sich das Köpfchen blutig!: Guten Abend liebe Tierliebhaber! Ich bin neu hier und hab auch gleich ein großes Problem :( Mein ca. 4 Monate junger Kater "Chiki" kratzt sich...
Oben