Ist so viel Streit normal?

Diskutiere Ist so viel Streit normal? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich habe mir vor 3 Wochen 5 Farbmausdamen unbekannten Alters geholt. Vor einer Woche firststarb eine allerdings. Ich höre fast jeden...
W

Wechselmaus

Reaktionen
7
Hallo,
ich habe mir vor 3 Wochen 5 Farbmausdamen unbekannten Alters geholt. Vor einer Woche
starb eine allerdings.

Ich höre fast jeden Abend gequietsche im Gehege, auch Jagereien, aber wenn ich nachkucke ist immer alles friedlich. Seit die eine Maus gestorben ist, ist es schlimmer geworden.

Ist das normal bei Farbmäusen? Oder was haben die für ein Problem?

LG

07.04.2019
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ist so viel Streit normal? . Dort wird jeder fündig!
Puffelchen73

Puffelchen73

Reaktionen
4
Hallo,
waren die 5 Mausis auch vorher schon zusammen? Wenn nein, so musst du sie erst miteinander Vergesselschaften. Hier gibt es einen Post "Regeln der Vergesselschaftung" in dem alles Wichtige drinsteht.
Ansonsten, wie groß ist den der Käfig? Wenn die Kleinen zu wenig Platz haben, kommt es auch zu Streit, weil sie keine Möglichkeit haben sich mal zurückzuziehen.
Das der Streit nach dem Tod eines Mäuschens schlimmer wird, ist jetzt nicht sooo ungewöhnlich, da sie jetzt erstmal wieder zu einer neuen Gruppenstruktur finden müssen, aber so soll es ja nicht bleiben.
Ich an deiner Stelle würde die ganze Bande nochmal neu Vergesselschaften um sicherzugehen. Und, wie gesagt, die Käfiggröße muss stimmen! Mindestens 100x50 cm Grundfläche.
Meine Gruppe ist im März von 4 auf 9 Mäuse angewachsen und sie haben sich arg gezofft, bis ich ihnen den ganzen Käfig zur Verfügung gestellt habe (2. Etage geöffnet). Nun sind auch die beiden größten Streithennen friedlich miteinander und Streit gibt es nur noch um die beliebtesten Leckerchen. 👍

W

Wechselmaus

Reaktionen
7
Das war eine große Gruppe die zusammen ins Tierheim kam und dort dann Grüppchenweise vermittelt wurden. Ich habe die letzten 5 genommen.

Der Käfig ist erstmal nur 100cm x 50cm groß.

Puffelchen73

Puffelchen73

Reaktionen
4
🤔Schlafen sie den zusammen in einem Nest oder sondern sich welche ab?
Vielleicht hilft es auch, begehrtes Spielzeug mehrfach zur Verfügung zu stellen.
Bei mir gab es Krach wegen des Laufrades. Nun habe ich 3 Stück, die möglichst weit auseinander stehen und so stellen sie keine Zankäpfel mehr da.
Oder zanken sie vielleicht um Lieblingsleckerlis?
Kommt es auch zu Tätlichkeiten (also kugeln sie sich) oder ist es nur jagen und fiepsen?

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
44
Sind es sicher Weibchen?

Ich würde sie so behandeln als würden sie neu vergesellschaftet werden. Also erstmal Einrichtung raus, wenn es dann nicht besser wird, kleiner setzen.

Hast du vor, deinen Käfig zu vergrößern? Weil du schreibst: Erstmal. Wenn ja, dann würde ich evtl sogar überlegen, ein paar dazu zu holen und zu vergesellschaften. Dann müssen sie sich eh nochmal neu ordnen.

W

Wechselmaus

Reaktionen
7
@Puffelchen73:
Manchmal schlafen alle zusammen, seitdem die eine Maus gestorben ist haben sie aber ein zweites Nest und teilen sich öfters mal auf.
Beim Fressen gibt es überhaupt keinen Streit. Sie kugeln sich auch nicht, sondern fiepen nur.

@McLeodaDaughter:
Ja natürlich sind es Weibchen. Der Käfig wird noch vergrößert.

Puffelchen73

Puffelchen73

Reaktionen
4
Ich möchte McLeodsDaughters zustimmen. Vergesselschafte die Bande am Besten komplett neu.
Das sich jetzt 2 Gruppen bilden ist nicht gut.
Lies dir die Regeln der Vergesselschaftung durch und los geht's. 👍
Aber da so eine Vergesselschaftung Arbeit und Streß macht (wenn auch weniger als Dauerstreit) überlege dir vorher wirklich gut, ob du nicht gleich noch neue Mäuschen mit aufnehmen willst. Es wäre auch von Vorteil, wenn sie nach dem Kleinsitzen in den neuen Käfig umziehen könnten (natürlich schrittweise vergrößern). Dann kämen sie gleich in ein neues Zuhause und hätten nach der VG nicht den Umzugsstreß.

Thema:

Ist so viel Streit normal?

Ist so viel Streit normal? - Ähnliche Themen

• Farbmaus-Weibchen kuscheln tagsüber und beißen sich nachts - was tun?

Farbmaus-Weibchen kuscheln tagsüber und beißen sich nachts - was tun?: Hallo zusammen, ich habe seit etwa 2 Monaten zwei Farbmaus-Weibchen. Sie sind in einem großen Käfig mit genug Ebenen untergebracht und wurden...
  • Streithahn in Mädelsgruppe

Streithahn in Mädelsgruppe: Hallo ihr Lieben, wir haben jetzt seit 5 Wochen 6 Mäuse, alles Weibchen. Es sind alle gleich alt und zusammen "aufgewachsen" (laut der...
  • 7 kleine farbmäuse fangen an sich zu streiten

7 kleine farbmäuse fangen an sich zu streiten: Hallo in die Runde Vieleicht kann mir einer helfen Wir haben uns vor einem Jahr 4 farbmäuse geholt bezweckterweise hatten die Halter keine Lust...
  • Mäuse streiten sich abends

Mäuse streiten sich abends: Hallo! ich habe zur zeit ein problem mit zwei von meinen mäusen... die gruppe besteht aus vier weiblichen tieren, die ich seit ca 4½ monaten habe...
  • Mobbing?

Mobbing?: Hallo, ich bin neu und habe mich hauptsächlich registriert, weil ich mich mit folgendem Problem an euch wenden möchte: Ich habe seit Anfang...