2Rammler streiten

Diskutiere 2Rammler streiten im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Alle zusammen!đŸ™‹đŸŒâ€â™€ïž Ich habe seit JĂ€nner zwei Rammler vor dem Reptilienzoo gerettet... Wir wollten ein Weibchen und ein MĂ€nnchen... Geworden...
P

Pantherine

BeitrÀge
3
Reaktionen
0
Hallo Alle zusammen!đŸ™‹đŸŒâ€â™€ïž
Ich habe seit JĂ€nner zwei Rammler vor dem Reptilienzoo gerettet... Wir wollten ein Weibchen und ein MĂ€nnchen... Geworden sind es zwei MĂ€nnchen...
Wir wissen leider auch nicht wie alt sie genau sind... Jedenfalls wĂŒrden sie am Freitag also vor 3Tagen operiert..
Vor der Operation gab es keine Probleme... Sie waren
in einem DoppelstockkÀfig +Gehege ca. 2x2m bzw. In einem Zimmer.
Sie haben sich zwar gegenseitig gerammelt aber gröberen Streit... Das das Fell flog gab es Nie!!
Bis an dem Tag VOR der Kastration... Da hatten sie einen ziemlichen Streit... Mit beißen... Wo einer der beiden gebissen wurde... NatĂŒrlich hab ich sie sofort getrennt...
NĂ€chsten Tag war dann die Kastration... Ich hab jetzt den KĂ€fig abgetrennt... Einer ist oben einer unten... Ich lasse sie auch getrennt frei laufen... Mehrmals tĂ€glich... Aber sobald sie sich entdecken... Beißen sie sich durch die GitterstĂ€be durch... Soll ich sie lassen oder lieber gar nicht mehr zusamnen?
Wann kann ich riskieren sie wieder ganz zusammen zu lassen?
Meine TÄtin hat gesagt ich brauch sie Nicht getrennt unterbringen...auch nicht in verschiedenen RĂ€umen... Andere raten dazu... Ich hab leider keinen Platz das ich sie vollkommen trenne! 🙈 Was kann ich tun!????
Wird das wieder?
Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben! đŸ˜„
HILFE + SOS +HELP

08.04.2019
A

Anzeige

Guest

Alexandra (TierĂ€rztin) hat einen Ratgeber ĂŒber Degus geschrieben. Sie erklĂ€rt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fĂŒhlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Son-Gohan

Son-Gohan

BeitrÀge
1.781
Reaktionen
121
Kurze Frage: Wieviel Zeit verbringen sie im KĂ€fig?
KĂ€fige sind viel zu klein, um Kaninchen dort unterzubringen, auch wenn es zB nur fĂŒr die Nacht ist. Da herrscht Platzmangel ohne Ende und da ist es normal, dass es dann zu Streut kommt.
Du solltest sie komplett trennen, sodass sie sich weder riechen noch sehen und dann auf NEUTRALEM Boden, eine neue ZusammenfĂŒhrung starten. Allerdings ist die Haltung von zwei Rammlern, auch wenn sie kastriert sind, sehr schwer und oftmals geht das nicht gut, wie du merkst...
Besser wĂ€re auch, wenn ein Weibchen mit dabei wĂ€re, aber fĂŒr drei Kaninchen ist deine Haltung zu klein.

P

Pantherine

BeitrÀge
3
Reaktionen
0
Kurze Frage: Wieviel Zeit verbringen sie im KĂ€fig?
KĂ€fige sind viel zu klein, um Kaninchen dort unterzubringen, auch wenn es zB nur fĂŒr die Nacht ist. Da herrscht Platzmangel ohne Ende und da ist es normal, dass es dann zu Streut kommt.
Du solltest sie komplett trennen, sodass sie sich weder riechen noch sehen und dann auf NEUTRALEM Boden, eine neue ZusammenfĂŒhrung starten. Allerdings ist die Haltung von zwei Rammlern, auch wenn sie kastriert sind, sehr schwer und oftmals geht das nicht gut, wie du merkst...
Besser wĂ€re auch, wenn ein Weibchen mit dabei wĂ€re, aber fĂŒr drei Kaninchen ist deine Haltung zu klein.
Hallo...
Ja sie haben im Moment nur den KĂ€fig weil sie ja frisch operiert sind... Und sonst konnten sie eigentlich den ganzen Tag hoppeln im Zimmer halt... Ja ich wĂ€re ja auch bereit fĂŒr sie ein neues zu Hause zu suchen... Wo sie mehr Auslauf hĂ€tten.. Aber das ist nicht so einfach... 🙈

P

Pantherine

BeitrÀge
3
Reaktionen
0
Hallo...
Ja sie haben im Moment nur den KĂ€fig weil sie ja frisch operiert sind... Und sonst konnten sie eigentlich den ganzen Tag hoppeln im Zimmer halt... Ja ich wĂ€re ja auch bereit fĂŒr sie ein neues zu Hause zu suchen... Wo sie mehr Auslauf hĂ€tten.. Aber das ist nicht so einfach... 🙈
Leider hab ich jetzt auch nicht soooo viel Platz!! Wie lange soll ich sie trennen???

milli200

milli200

BeitrÀge
174
Reaktionen
1
Hallo Pantherine,

zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es gut finde, dass du erkannt hast, dass hier ein Problem besteht und du dieses auch beheben möchtest.
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Zwei Rammler alleine zu halten ist schwierig und nicht immer erfolgreich, das hĂ€ngt auch stark vom Charakter der Tiere ab, manche passen einfach nicht zusammen. Ich selbst habe 2 Rammler, allerdings halte ich sie in einer Gruppe und mit sehr viel Auslauf und sie verstehen sich gut.
Zum Thema Auslauf: Son-Gohan hat auch hier Recht, 2x2 Meter ist viel zu wenig Platz fĂŒr 2 Kaninchen. Sie sollten mindestens dauerhaft 6qm Auslauf zur VerfĂŒgung haben, natrĂŒlich gilt: je mehr desto besser! Deine Kaninchen haben ja, so wie ich das verstanden habe, nicht stĂ€ndig die 4qm zur VerfĂŒgung, sondern du wechselst immer ab. Wie groß ist denn der KĂ€fig, in dem die Kaninchen dann sitzen, wenn sie nicht raus dĂŒrfen? Ich gehe stark davon aus, dass dieser sehr klein ist.
Es ist wirklich kaum verwunderlich, dass sich deine Kaninchen sehr stark gebissen und angegriffen haben. FĂŒr eine Vergesellschaftung ist besonders viel Platz und Geduld wichtig. Die Kaninchen mĂŒssen auch die Möglichkeit haben, sich mal aus dem Weg gehen zu können. Eine Vergesellschaftung auf 4qm bedeutet fĂŒr die Tiere vor allem eines: massiven Stress. Unter diesen UmstĂ€nden wĂŒrde ich sie an deiner Stelle nicht mehr zusammenfĂŒhren.
Hast du ausschließlich dieses 4qm Zimmer als Gehege zur VerfĂŒgung? Wenn ja, wĂŒrde ich dir dringendst raten, die Kaninchen in gute HĂ€nde abzugeben, irgendwo wo sie mehr Platz und vlt. auch in einer Gruppe leben können.
Ich finde auch, dass ein Weibchen die Gruppendynamik verbessern wĂŒrde, allerdings hast du ja geschrieben, dass du nicht mehr Platz zur VerfĂŒgung hast.
Ich an deiner Stelle wĂŒrde mich schnellstmöglich darum bemĂŒhen ein neues Zuhause fĂŒr die beiden zu suchen. Bis dahin: Halte die beiden getrennt aber sperr sie bitte nicht abwechseln in einen kleinen KĂ€fig. Lass einen in dem einen Zimmer und mach ein zweites Zimmer (oder ein Teil davon) fĂŒr den anderen frei.

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich es vom Prinzip her super finde, dass du die beiden gerettet hast, allerdings wird es sehr schwierig beide zu behalten. Die einzige Möglichkeit, die mir spontan einfĂ€llt, wĂ€re es, einen von den beiden zu behalten, den anderen abzugeben und sich dafĂŒr ein Weibchen zu holen. Ein kastrierter Rammler und ein Weibchen verstehen sich in der Regel sehr gut. Aber wenn, dann bitte aus dem Tierheim oder sonst wo, wo sie Kaninchen abgeben, nicht aus der Tierhandlung!

Lg und noch viel GlĂŒck mit deinen Kaninchen
milli :)

Amber

Amber

Moderator
BeitrÀge
7.207
Reaktionen
98
Hallo,

4qm als Gehege sind doch voll okay, wenn sie tÀglich auch zusÀtzlich Freilauf bekommen.

Weiß nicht, warum hier gleich zur Abgabe oder Abgabe eines MĂ€nnchens und zur Aufnahme eines Weibchens geraten wird?
Ob es klappt oder nicht ist bei Kaninchen nÀmlich eigentlich Charakter Sache und nicht Geschlecht abhÀngig.

WĂŒrde den beiden durchaus nochmal eine Chance geben....
Könntest du denn ein MĂ€nnchen im Badezimmer unter bringen fĂŒr 6 Wochen?

Und wie groß ist das Zimmer in dem das Gehege der beiden steht oder hĂ€ttest du ein anderes Zimmer, in dem viel Platz ist, wo du die Vergesellschaftung machen könntest?

Diese doppelstöckigen KÀfige sind immer mies, da diese nur einen Eingang haben. Will ein Tier raus und eines aber gerade rein, ist Stress garantiert, weil einfach kein zusÀtzlicher Ausweg vorhanden ist.
HĂŒtten und verstecke sollten deswegen immer mindestens 2 EingĂ€nge besitzen und keine Sackgasse Bilden.
Die Gitter kann man weg machen, die Unterschale dann ins Gehege stellen und das dĂŒrfte dann besser sein.

Wie geschrieben, wĂŒrde die zwei 6 Wochen trennen, in verschiedenen RĂ€umen, damit sich die Hormone komplett abbauen und dann auf ganz viel Platz mit mehreren HĂŒtten, Futter- und Heuhaufen neu vergesellschaften.

Liebe GrĂŒĂŸe

milli200

milli200

BeitrÀge
174
Reaktionen
1
Hallo nochmal!

Ich denke, @Amber, du hast das mit dem Platz etwas missverstanden. So wie ich das verstanden habe, haben sie INSGESAMT bloß 4qm Platz, ohne zusĂ€tzlichen Auslauf. Außerdem haben sie das auch nicht stĂ€ndig, sondern nur abwechselnd, da Pantherine den einen, wenn der andere rumlĂ€uft, im KĂ€fig einsperrt und umgekehrt. Wie groß der "KĂ€fig" ist, wurde leider nicht erwĂ€hnt.
Meiner Ansicht nach ist das viel zu wenig Platz fĂŒr 2 Kaninchen, insbesondere fĂŒr 2 MĂ€nnchen, die sich streiten.

Liebe GrĂŒĂŸe

Amber

Amber

Moderator
BeitrÀge
7.207
Reaktionen
98
Achso.... aber die Kaninchen bekommen doch Freilauf und das abgetrennt sein, also, dass einer im Stall sitzt und der andere nicht, ist doch nur, weil sie sich sonst beißen oder?

Selbst da kann man Abhilfe schaffen.
Ein Tier ins Bad, 6 Wochen getrennt lassen und dann neu vergesellschaften. Dass Zimmer mit 4qm plus den tÀglichen Freilauf in der Wohnung ist doch dann nach wie vor völlig in Ordnung.

Meine haben jetzt auch nicht mehr Platz, haben auch nur 4qm im Flur und die Möglichkeit zum Freigang ins Wohnraum... was die blöden aber nicht annehmen möchten. :(

Liebe GrĂŒĂŸe
Amber

Thema:

2Rammler streiten

2Rammler streiten - Ähnliche Themen

• Vergesellschafftung mit 2Rammlern..

Vergesellschafftung mit 2Rammlern..: Hallo ihr Lieben... ich hab da mal wieder eine Frage... : Da die KastrationsquarantÀne meiner 2 Rammler bald vorbei ist , wollt ich sie dann zu...
  • Angst vorm Partner?

Angst vorm Partner?: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem zwei Kaninchen. Am 21. Dezember 2013 habe ich ein neues Weibchen fĂŒr mein MĂ€nnchen aus dem Tierheim...
  • Außerhalb des Stalles lĂ€uft alles Super, im Stall Krieg !

Außerhalb des Stalles lĂ€uft alles Super, im Stall Krieg !: Hi Sooo also bis letzten Mittwoch hatte ich meine Paula (Kaninchen) 7 Jahre lange mit Pelle (Meerscheinchen) zusammen in einem KĂ€fig, leider...
  • StĂ€ndiges Streiten aber nur beim Auslauf...HILFE :(

StĂ€ndiges Streiten aber nur beim Auslauf...HILFE :(: Hallo liebe Foris. Ich habe ein großes Problem und ich bin ziemlich verzweifelt. Vor ein paar Wochen habe ich meine Ninchen vergeselschaftet. Da...
  • Kaninchen nach gelungener Vergesellschaftung wieder im Streit!

Kaninchen nach gelungener Vergesellschaftung wieder im Streit!: Hey Leute, bin neu hier und echt schockiert ĂŒber meine Tiere. Ich hatte mein Kaninchen im Februar gekriegt (1 Jahr, w.), aber da ich es nicht...