wachst mein isi Appi mix noch?

J

juliafinkeme

08.04.2019
4
Hallo ihr lieben.
ich habe mal eine Frage und vllt kann mir Sie hier ja jemand beantworten. und zwar ich habe vor knapp 3 Jahren ein 1.5 jährigen Stute gekauft und da War sie 1.28 laut dem Händler sollte sie 1.40 werden. Also dachte ich mir supi passt also. Nun dann hab ich sie gekauft und nur rumstehen lassen. Auf einmal
fängt ihr Bauch an immer dicker und dicker zuwerden und als ihr Euter dicker wurde wusste ich das sie tragend war. Also fragte ich dem Händler ob das sein kann und er meinte ,, Ja könnte sein den sie stand ja bei einem 2 jährigem Hengst" erst einmal diese Sache War doof....... als das Fohlen zur Welt kam verstarb es leider 1 Tag später da sie eine Stuten alergie bekam..... Wir wollten wissen wie sowas passieren konnte und suchten dann nach ihrer Vorgeschichte als sich dann eine Person meldete sagte sie,,, dieses Fohlen stand bei einem Metzger und der Hengst sei ihr Bruder. Die Mutter War 1.40 und eine Appi Stute." Nun gut jt ist auch alles klar.....

kommen wir nun zur jetzigen Frage und zwar ich habe sie jetzt 3 Jahre und jt ist sie zwischen 4 und 5 Jahre. Und ich glaube das auch Isländer drin ist den diesen sieht man... Aufjedenfall ist sie in 3 Jahren nur 2cm gewachsen und War auch nie wirklich überbaut... weiß jemand vllt warum und ob sie noch wachsen würde?

wäre so dankbar 😊
 
08.04.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Pferde verstehen geworfen? Mit Achtung und Respekt Vertrauen zu deinem Pferd herzustellen, kann dir vielleicht helfen.
Missymannmensch

Missymannmensch

04.04.2012
1.494
Erfahrungsgemäß max. 2 cm noch und etwas in die Breite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juliafinkeme
cherry-lein

cherry-lein

31.03.2012
1.300
Es ist durchaus möglich das sie noch ein bisschen wächst aber ich denke viel wird bestimmt nicht mehr kommen, gerade wenn Isi drin ist bleibt sie vermutlich eher klein. Meiner ist gewachsen bis er 8 Jahre alt war allerdings auch nur wenig und dann eher in die Breite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juliafinkeme
J

juliafinkeme

08.04.2019
4
Erfahrungsgemäß max. 2 cm noch und etwas in die Breite.
oke vielen Dank für Ihre Antwort. Also in die Breite geht sie jetzt schon richtig. und laut zigeunermaß sollte sie 1.35 werden aber es können auch 2cm
Es ist durchaus möglich das sie noch ein bisschen wächst aber ich denke viel wird bestimmt nicht mehr kommen, gerade wenn Isi drin ist bleibt sie vermutlich eher klein. Meiner ist gewachsen bis er 8 Jahre alt war allerdings auch nur wenig und dann eher in die Breite.
vielen dank für ihre Antwort. Ja ich hoffe das ich wenigstens noch 6cm wächst sie hat quasi noch 3-4 Jahre. nunja reiten werde ich sie momentan eher nicht. Das ist die süße Maus. ich finde sie ist auch noch richtig devormirt. die hat ein riesen Becken aber eine kleine Brust. 203239
 
cherry-lein

cherry-lein

31.03.2012
1.300
Ist das Pferd wirklich schon 4? Die sieht noch total nach Baby aus 😯
So würde ich die auf keinen Fall reiten, der fehlt es ja auch noch komplett an Muskulatur und sie ist noch total überbaut, wenn auch in der Breite aber da wächst ja noch was. Fang vielleicht mit leichter Bodenarbeit an und mach erstmal Basistraining, damit kommt sie auf einen guten Weg zum Reitpferd und kann Muskeln aufbauen
 
ShiGi

ShiGi

18.02.2008
1.162
Sie sieht wirklich noch sehr jung und unfertig aus. Ich könnte mir vorstellen, dass sich durch die frühe Trächtigkeit ihre eigene Entwicklung verzögert hat. Sie war ja selbst noch ein Pferdebaby als sie das Fohlen in ihrem Bauch mitversorgen musste. Da bleibt vielleicht weniger Energie für das eigene Wachstum übrig.

Deshalb ist es auf jeden Fall richtig, sie noch nicht zu reiten. So wie sie aussieht würde ich noch mindestens 1 bis 2 Jahre warten, bevor man anfängt ernsthaft mit ihr zu trainieren.

Mit 6cm Wachstun würde ich nicht mehr rechnen. Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn sie in ihrem Alter nochmal so in die Höhe schießt.

Aber eine sehr süße Maus hast du da :)
 
J

juliafinkeme

08.04.2019
4

Ist das Pferd wirklich schon 4? Die sieht noch total nach Baby aus 😯
So würde ich die auf keinen Fall reiten, der fehlt es ja auch noch komplett an Muskulatur und sie ist noch total überbaut, wenn auch in der Breite aber da wächst ja noch was. Fang vielleicht mit leichter Bodenarbeit an und mach erstmal Basistraining, damit kommt sie auf einen guten Weg zum Reitpferd und kann Muskeln aufbauen

ja also ich hab sie wie gesagt mit 1.5 gekauft und dieses Jahr im Mai werden es 4 Jahre. und ich finde auch das sie richtig wie ein Baby aussieht und manchmal verhält sie sich auch so. also viele Leute haben sie so zwischen 2-3 Jahre geschätzt. Und natürlich Reiten werde ich sie dieses und nächstes Jahr sowieso nicht. ich gehe mit ihr im Gelände spazieren oder ich laufe mit ihr Berg oder Longiere sie aber dies mach ich nicht jeden Tag. Dieses jahr werde ich sie auch öfters auf die Koppel stellen.
 

Neueste Beiträge