Katzen husten ?

Diskutiere Katzen husten ? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe gerade einen Tierarzt Marathon hinter mir. Meine kleine ist 5 Jahre und eine reine Hauskatze. Vor ein paar Wochen wurde bei ihr...
I

Ineseasy

Reaktionen
0
Hallo, ich habe gerade einen Tierarzt Marathon hinter mir. Meine kleine ist 5 Jahre und eine reine Hauskatze. Vor ein paar Wochen wurde bei ihr
hcm diagnostiziert- fortekor und blutverdünner waren die erste Therapie. Alles ziemlich aufwühlend weil die Katze nie vorher was hatte. Kurzfassung: Tierarzt - kein Kardiologe diagnostizierte die hcm. Nach zwei weiteren besuchen beim Kardiologen war klar - es ist keine hcm - leichtes hyperaktive Herz aber alles sonst im normbereich- letzte Untersuchung vor einer Woche. Heute passiert das im Video. Was kann das sein? Kann mir jemand helfen? Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

Anhänge

11.04.2019
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Notfälle bei Katzen geworfen? Wissen schafft Vorsprung... und das ist bei der Behandlung von Notfällen von Vorteil. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
S

Simpat

Moderator
Reaktionen
257
Ich habe deinen Thread mal ins passende Unterforum verschoben, dort wird er besser gesehen. Zu dem Video kann ich nichts sagen, weil ich es zumindest nicht öffnen kann.

Da du aber geschrieben hast, dass die Katze hustet, würde ich es im Auge behalten, ob es öfters vorkommt, ob es vor allem in Zusammenhang mit Bewegung/Anstrengung auftritt, wenn ja, sollte die Lunge auf Wasser untersucht werden, was aber natürlich auch wieder auf eine Herzerkrankung hinweisen könnte. Genauso gut kann es auch vollkommen harmlos sein, Katzen husten oder würgen schon einmal wenn sie sich verschlucken, wenn sie probieren Haare wieder auszuwürgen, meine Katzen kotzen auch ab und zu und manchmal wird davor auch leicht gehustet. Haart deine Katze gerade mehr als sonst, auch verstärktes Aufnehmen von Haaren beim Putzen kann zu Husten führen. Sie kann sich auch erkältet haben.

Zuletzt bearbeitet:
S

Schweinemama

Reaktionen
79
Für mich klingt das nach etwas was die luftröhre "blockiert". Das kann einerseits schleim sein, andererseits natürlich auch etwas was in der Nase feststeckt und da rausgedrückt werden muss. von der Fischgräte von einer Fütterung bis hin zu wirklicher verschleimung kann das alles sein. Ich würde es beobachten und auch das video beim Tierarzt abspielen, damit der sich ein BIld machen kann. Internist ist nie schlecht, die haben oft mehr Ahnung von den Krankheiten als die allgemeinen Tierärzte.

Derzeit ist es ja auch ein "Katzenwetter" - mal 20 Grad und Sonnenschein und binnen weniger Stunden kühlt es um gefühlte 30 Grad runter, nasskaltes wetter. Egal ob freigänger oder im Haus lebende Katze - alleine diese Unterschiede zu spüren haut das ganze immunsystem schon über den haufen. Wenn du zu Hause hast, wärmelampe ausprobieren - das heilt zwar nicht - kann aber gerade bei solchen Schleimsachen sehr viel helfen. danach kätzchen noch ein wenig einpacken damit es nicht so schnell runterkühlt - das tut den tieren auch gut. Den Abstand mit der Hand kontrollieren und einschalten. Katzen und Hunde gehen da selbstverständlich hin, wenn es ihnen gut tut - tut es ihnen nicht gut - wirst du die Katze auch nicht darunter liegend finden. (ein wenig auf die Augen aufpassen - katze muss ja nicht unbedingt mitten ins Rote Licht gucken - mit Streicheln kann man das aber gut verhindern).

Thema:

Katzen husten ?

Katzen husten ? - Ähnliche Themen

• Katze macht komische Geräusche

Katze macht komische Geräusche: Hallo, (video anbei) meine katze knapp ein Jahr alt macht seit einigen Tagen immer wieder komische Geräusche. Habe dazu ein Video hochgeladen...
  • Katze hustet heftig

Katze hustet heftig: Hallo, unsere Katze ist 15 Jahre. Ich habe ein kurzes Video bei WeTransfer hochgeladen. Es ist nur 4MB klein: IMG_3548.MOV Das ganze ging vor...
  • Katze springt nicht mehr

Katze springt nicht mehr: Meine Katze ist 6 Jahre alt. Seid einem halben Jahr springt sie nicht einmal mehr auf die Couch. Fressen tut sie jedoch gut wenn nicht sogar mehr...
  • Katze mit husten/schnupfen?

Katze mit husten/schnupfen?: Hallo, ich wusste nicht genau, wonach ich suchen soll, daher poste ich einfach erstmal - sorry falls es sowas schonmal gibt. Letztens hatte mein...
  • Wieder ein Spanier krank - Husten, Durchfall..

Wieder ein Spanier krank - Husten, Durchfall..: Hallo zusammen, bin ziemlich mit den Nerven am Ende. Erst letztes Jahr haben wir Wochen mit Fahrten zum Tierarzt verbracht, weil Gismo eine ganz...