Farbmaus plötzlich gestorben

  • Autor des Themas Klara1973
  • Erstellungsdatum
K

Klara1973

05.12.2018
3
hallo zusammen
wir haben vier farbmausweibchen die alle 8 monate alt sind.
heute morgen haben wir die eine tot im käfig gefunden (lag wie schlafend in der kokosnuss).
wir haben zuvor keine auffälligkeiten bemerkt bei ihr.
kann es durchaus vorkommen, dass farbmäuse sterben, ohne dass man krankheitsanzeichen bemerkt?
 
13.04.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

09.01.2007
13.090
Kann passieren, kommt natürlich teilweise auch auf die Herkunft an.

Ich hatte hier 6 Geschwister und während eine nicht mal 1 Jahr alt wurde, ist eine andere fast 2,5 Jahre alt geworden.
 
Cerridwen

Cerridwen

04.10.2010
2.896
Tiere sind Meister im Verbergen von Krankheiten. Oft sieht man ihnen erst etwas an, wenn es 5 vor 12 und eigentlich zu spät ist. Ein Tier, das in freier Wildbahn Schwäche zeigt, wird zum Opfer. Dass du daher nichts von einer eventuellen Krankheit mitbekommen hast, finde ich nicht unlogisch. Aber auch plötzliche Ereignisse wie Herzinfarkt oder Schlaganfall können unsere Tiere ereilen, bei einem meiner ehem. Kanarienvögel habe ich das leider live mitbekommen. Kerngesund - fällt vom Ast - tot.

Beobachte deine verbliebenen Mäuse aufmerksam. Und wenn dir etwas seltsam vorkommt, frag. Mäusehalter, Tierforum, Tierarzt.
 
Puffelchen73

Puffelchen73

09.11.2018
91
Eins meiner Mäuschen lag auch tot im Nest. Am Tag vorher noch putzmunter gespielt und ordentlich gefuttert und am nächsten Abend war sie tot. Ebenfalls ohne Krankheitszeichen. Eine Woche später wollte ich noch einige Mäuschen aufnehmen und habe deswegen die ganze Bande zum Tierarzt geschleppt: Gott sei Dank alle kerngesund!
Cola hat wahrscheinlich einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten. So wie es aussah ist sie mit den anderen zum Schlafen ins Nest gegangen und nicht wieder aufgewacht.
Das macht mir, ehrlich gesagt, Angst. Wenn ich jetzt eines meiner Mäuschen nicht jeden Tag wenigstens einmal sehe, bin ich total in Sorge.
 
W

Wechselmaus

23.03.2019
32
Wieso sollte das nicht vorkommen? Auch gesunde Menschen sterben ja manchmal plötzlich jung, weil sie ein unentdecktes Herzproblem haben und dann einfach das Herz versagt.
 

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen