Katze würgt nach dem Essen

Diskutiere Katze würgt nach dem Essen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, brauche dringend Hilfe. Meine Katzen kriegen zum Frühstück Nassfutter. Die eine würgt manchmal nach dem Essen aber das geht...
S

Sins

Dabei seit
18.04.2019
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen, brauche dringend Hilfe.

Meine Katzen kriegen zum Frühstück Nassfutter. Die eine würgt manchmal nach dem Essen aber das geht schnell vorbei. Jetzt ist es aber schon eine
halbe Stunde so, dass es ihr immer wieder hochkommt (unregelmäßige Abstände) und sie auch nicht richtig miauen kann, weil kaum ein Ton rauskommt.

Ich habe ihr Trinken gegeben, aber sie hat nur ganz wenig getrunken. Sie verhält sich aber sonst normal, will spielen und kuscheln, läuft durch die Gegend und spielt mit meiner anderen Katze. Aber ab und zu kommt es ihr wieder hoch und ich denke sie ist kurz vorm Erbrechen. Was soll ich jetzt tun?

Sie ist eine Wohnungskatze und 2 Jahre alt
 
18.04.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Katze würgt nach dem Essen . Dort wird jeder fündig!
A

A-Fritz

Dabei seit
11.07.2016
Beiträge
1.136
Reaktionen
88
Moin ,
was nun die Ursache für dieses Verhalten ist , ist aus der Ferne schwer zu erkennen , wenn es aber länger anhält ,
wäre ein Besuch bei einem Tierarzt vorzuschlagen .

Würgen und Erbrechen, sind bei Katzen aber nicht problematisch.
Wenn Katzen unverdauliche Teile im Magen haben, ist es normal , dass solche wieder aus erwürgt werden.
Dieses ist auch so, wenn Haare beim Säubern verschluckt werden und sich -zusammenklumpen .

Fritz.
 
Shiria

Shiria

Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
1.062
Reaktionen
34
Hallo,

Wie geht es ihr jetzt? Ich würde ich einen Tierarzt aufsuchen, sicherheitshalber. Bietest du Katzengreas an oder hast Spielzeug mit Federn? Vielleicht hängt ein Grashalm quer, oder eine Feder. Würgen/Erbrechen können viele Ursachen haben und solange es nicht zu oft vorkommt, ist es i.d.R. kein Problem, vielleicht muss nur ein Haarballen raus. Aber so wie du es beschreibst, dass es häufiger vorkommt, würde ich es lieber kontrollieren lassen.

Liebe Grüße,
Shiria
 
Son-Gohan

Son-Gohan

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.861
Reaktionen
143
Wie oft und welche Sorten/Marken bekommt sie denn zu futtern?
 
S

Samuray7

Dabei seit
28.04.2019
Beiträge
8
Reaktionen
0
Lass auf jeden Fall bitte einen Nierenwertetest machen. Es kostet nicht viel, aber leider leidem 60% alles Katzen an CNI. Und je eher mans erkennt, desto besser die Behandlungschancen.
 
Midoriyuki

Midoriyuki

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
6.149
Reaktionen
426
Wo hast du denn bitte diese Zahlen her?
Und wegen Erbrechen CNI zu vermuten ist zumindest kreativ.

Diagnosen stellen Tierärzte, dem die Katze vorgestellt werden sollte.

Häufiges Erbrechen ist übrigens durchaus nicht immer unproblematisch.
Haare werden bei gesunden Katzen vorrangig über den Magen-Darm-Trakt ausgeschieden und nicht permanent über das Erbrechen.
 
S

Samuray7

Dabei seit
28.04.2019
Beiträge
8
Reaktionen
0
Es ist nicht "Kreativ", sondern leider bittere Erfahrung bei 2 eigenen Katzen....😦
Und die Zahl hab ich von unserem damaligen TA.

Aber zumindest sind wir uns in einem Punkt ja einig, dass es nicht normal ist und tierärztlich konstatiert werden sollte.
 
S

Simpat

Moderator
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
10.772
Reaktionen
264
Katzen würgen schon mal oder kotzen auch hin und wieder, aber es sollte nicht nach jeder Nahrungsaufnahme sein, in dem Fall würde ich auf jeden Fall zeitnah einen TA aufsuchen. Es kann allmögliches sein vom Fremdkörper über Allergie, Magenschleimhautentzündung, CNI usw. ob harmlos oder sehr ernst, kann nur ein TA rausfinden und dann entsprechend behandeln.
 
Thema:

Katze würgt nach dem Essen

Katze würgt nach dem Essen - Ähnliche Themen

  • Katze würgt

    Katze würgt: Hallo, ich habe eine weibliche Katze, sie macht Geräusche als wenn sie würgt + husten will ... so'n mittelding. Weis jemand was das sein könnte...
  • Katze würgt

    Katze würgt: Hallo, ich mache mir sorgen um meine neue Katze. Ich habe sie aus dem Tierheim geholt, am Dienstag. Dort wurde sie zum Fressen immer eingesperrt...
  • Katze würgt uns spuckt schleim

    Katze würgt uns spuckt schleim: hallo zusammen, kaum ist das eine überstanden dann kommt schon das nächste.:( seit gestern abend würgt unsere katze immer wieder.bis heut früh hat...
  • Katze würgt - bricht aber nicht

    Katze würgt - bricht aber nicht: Hallo, ich habe folgendes Problem: Unsere Katze würgt seit knapp 3 Tagen ab und zu mal, aber kotzt nicht. Also sie würgt, aber da kommt nichts...
  • Hilfe meine katze würgt oder hustet seeehr oft

    Hilfe meine katze würgt oder hustet seeehr oft: Hallo ICh habe eine KAtze die 9 Jahre alt ist. UND sie würgt oder hustet sehr oft, meistens nachdem sie etwas gegessen hat. MAnchmal aber auch...
  • Ähnliche Themen
  • Katze würgt

    Katze würgt: Hallo, ich habe eine weibliche Katze, sie macht Geräusche als wenn sie würgt + husten will ... so'n mittelding. Weis jemand was das sein könnte...
  • Katze würgt

    Katze würgt: Hallo, ich mache mir sorgen um meine neue Katze. Ich habe sie aus dem Tierheim geholt, am Dienstag. Dort wurde sie zum Fressen immer eingesperrt...
  • Katze würgt uns spuckt schleim

    Katze würgt uns spuckt schleim: hallo zusammen, kaum ist das eine überstanden dann kommt schon das nächste.:( seit gestern abend würgt unsere katze immer wieder.bis heut früh hat...
  • Katze würgt - bricht aber nicht

    Katze würgt - bricht aber nicht: Hallo, ich habe folgendes Problem: Unsere Katze würgt seit knapp 3 Tagen ab und zu mal, aber kotzt nicht. Also sie würgt, aber da kommt nichts...
  • Hilfe meine katze würgt oder hustet seeehr oft

    Hilfe meine katze würgt oder hustet seeehr oft: Hallo ICh habe eine KAtze die 9 Jahre alt ist. UND sie würgt oder hustet sehr oft, meistens nachdem sie etwas gegessen hat. MAnchmal aber auch...