Meerschweinchen Käfig

Diskutiere Meerschweinchen Käfig im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Zusammen. Ich habe einen Käfig mit den Maßen 210 x 65cm (1,36qm) er ist sehr hoch und ich wollte gerne noch eine 2. Und darunter sogar eine...
D

Debozell

Reaktionen
0
Hallo Zusammen.

Ich habe einen Käfig mit den Maßen 210 x 65cm (1,36qm) er ist sehr hoch und ich wollte gerne noch eine 2. Und darunter sogar eine 3. Etage mit denselben Maßen einziehen, sprich
zusammen wären dass ca. 4qm und die beiden Leitern würde ich hinten so lang ziehen wie möglich damit es relativ gerade nach unten geht und nicht zu steil. Jetzt hab ich mich riesig gefreut dass ich bald 3 oder 4 Meerlies (1 Kastrat mit 2 oder 3 Weibchen) ein schönes großes Zuhause bieten kann, habe aber vorhin gelesen dass man weitere Etagen nicht mitrechnen darf als Grundfläche. Stimmt dass? Wäre der Käfig für 3 oder 4 Schweine dann überhaupt artgerecht? Dass ist mir wirklich sehr wichtig. Wenn ihr jetzt sagt dass ist nicht okay dann schaff ich mir lieber keine an.
Liebe Grüße ^^

25.04.2019
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Meerschweinchen Käfig . Dort wird jeder fündig!
W

Wechselmaus

Reaktionen
7
Grundfläche ist nur die Grundfläche. Etagen wären dann die Wohnfläche.
Ich finde 65cm Tiefe zu wenig. Es sollten mindestens 80cm sein.

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
257
210 cm ist schon eine gute Länge bekommt man selten, aber 65 ist halt nicht sehr tief, da wären 70-80 cm deutlich besser, damit man das Gehege besser strukturieren kann und vor allem bei Meerschweinchen sehr wichtig, es keine Engstellen gibt, die Tiere müssen immer gut in ausreichend Abstand aneinander vorbeikönnen und wenn bei nur 65 cm da was steht egal ob Häuschen, Futterkrippe, Rampe usw. kann es dann schon ganz schön eng werden, musst du dann bei der Einrichtung darauf achten.

Wenn die zusätzlichen Etagen genauso groß sind wie die unterste Grundfläche und in ausreichend Abstand darauf aufgebaut, bequem über nicht zu steile Rampen zu erreichen sind, genauso eingestreut und eingerichet werden können, wie die Hauptetage, dann zählen die sehr wohl mit zur Grundfläche.

Aber grundsätzlich wäre dass dann mit 2-3 Etagen dieser Größe durchaus für 3-4 Meerschweinchen ausreichend.

Was mich etwas irritiert, weil du schreibst Käfig, kannst du mal Bilder einstellen, wie dass dann aussehen soll und wie die Rampen angebracht werden bzw. wie du die Etagen dann miteinander verbinden würdest.

S

Schweinemama

Reaktionen
79
Du musst eine gewisse Steigung einbauen, ob sich die Steigung mit etwa 50 cm höhe zu den Zwischenböden dazwischen der breiten seite aus nachgeht - befürche nein, das ist zu steil, gleichzeitig verlieren die Meerlis durch den "Käfig" in der Tiefsten Etage das Sonnenlicht.

D

Debozell

Reaktionen
0
@Simpat hier die Bilder (die Einstreu muss meine Schwägerin noch entfernen, sie hatte letzhin Hasen einer Freundin als sie im Urlaub waren)
@Schweinemama Licht würde definitiv genug rein scheinen, da die untere Ebene ebenfalls so große Türen bekommen würde und somit die ganze vordere Front offen ist. Die Treppen wären auch nicht zu steil, da sie links hinten im Eck runter gehen würden und schräg über die ganzen 2,10 m abfallen.
An schönen Tagen wären sie jeden Tag im Freilauf mit 5m Durchmesser. (Ist ein runder selbstgebauter)

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
257
Wo willst du da eine zweite Ebene anbringen und in welcher Höhe wäre die?

D

Debozell

Reaktionen
0
@Simpat
Genau in der Mitte (vom Boden auf dem die Tiere laufen bis zur Decke sind es etwas mehr wie 1Meter sprich jede Ebene hätte 50cm platz drüber, was ja völlig reicht weil Meerschweinchen sich nicht aufstellen wie Hasen.
Und die 3. Ebene wäre 60cm weiter unten wie der jetzige Boden auf den querstreben, die man sehen kann und ich muss ringsum zu machen und vorne noch 2 Türen anbauen.Screenshot_20190501-165615_Gallery.jpg

W

Wechselmaus

Reaktionen
7
Ich behaupte mal da wirst du keine Freude beim Saubermachen haben, wenn du da noch 2 Etagen drunter ziehst.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
45
Außenhaltung? Dann ist das leider generell viel zu klein.

Mindestmaß in Außenhaltung ist 1 qm pro Tier und das alles auf einer Ebene. Sie müssen sich im Winter "warmlaufen" können, da sie kein Winterfell wie Kaninchen bekommen.

Und in Außenhaltung min. 4 Tiere. Du bräuchtest also ein 4 qm, richtig gesichertes Außengehege. Deinen vorhandenen Stall könntest du als Schutzhütte nehmen, müsstest dafür allerdings die Beine kürzen, weil das so zu hoch ist.

Meerschweinchen stellen sich auch gerne mal auf :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gast84631
S

Schweinemama

Reaktionen
79
Meine Idee wäre zum Spengler zu gehen und Schubladen aus Metall zu bestellen. Das pressspan biegt sich jetzt schon durch und bricht ab... das saubermachen ist schwierig. Ich würde die käfigtüren rausnehmen und über die ganze Höhe einbauen, mit den metallschubladen kannst du dann die ganze Fläche Dritteln. Meerlis klettern gerne, aber sie sitzen auch gerne mal erhöht, zb auf dem schlafhaus.

Wobei ich von den rundumholz nicht viel halte. Hast du mal Flöhe drin, bringst du die nie wieder raus. Außerdem bildet sich stauhitze, wenn die Luft nicht zirkulieren kann.

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
257
Für Außenhaltung ist der Stall zu klein und es fehlt die Isolierung für den Winter, wo sie sich zurückziehen können. Auch müssten es dann mehr Tiere sein, mindestens 4-6 Meerschweinchen, damit da überhaupt erst Stallwärme entstehen kann und dann muss der vorne isoliert werden können, ist sonst zu kalt und zu zugig im Winter. Die brauchen eine große gut isolierte Schutzhütte im Winter und genug Lauffläche um sich warm zu laufen, dass wird so nicht klappen. Meerschweinchen bekommen kein richtiges Winterfell wie Kaninchen bei Außenhaltung. Auch ist der Käfig von der Form her recht ungünstig wenn du da Ebenen einziehen willst, um ein abwechslungsreiches Gehege einzurichten. Den Stall würde ich nur zusätzlich als Rückzugsort empfehlen, zu einem gut strukturierten Außengehege, aber nicht als Hauptaufenthaltsort für die Tiere.

D

Debozell

Reaktionen
0
Danke für euer Feedbak. Da ich sowieso erst auf nächstes Jahr geplant hatte mir welche an zu schaffen hab ich noch genügend Zeit etwas zu bauen, wie ich es mir schon lange wünsche. Eine Art Schuppen mit türe (mit natürlich mehreren fenstern damit Luft und Licht rein kommt) den ich betreten kann und einer Grundfläche von mind. 3x3m.
Hab da auch schon eine Idee, wo ich dass Material her bekomme und werde mich im Herbs an die Arbeit machen 😉

karl-käfer

karl-käfer

Reaktionen
6
Recht gut verwenden lassen sich sicher auch abgelegte Kinderspielhäuser, die man ganz gut gebraucht bekommt.

Thema:

Meerschweinchen Käfig

Meerschweinchen Käfig - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen Käfig-geeignet?

Meerschweinchen Käfig-geeignet?: Hallo! ich habe mich für ein Meerschweinchen entschieden. einen Käfig habe ich auch schon gefunden. Reicht dieser Käfig (Essegi Kleintierkäfig...
  • Meerschweinchen in den kleinen käfig??

Meerschweinchen in den kleinen käfig??: Hallo, ich habe zwei meerschweinchen und einen kleinen 1m x 50 cm käfig daran habe ich einen anbau aus holz gebaut. so und jetzt meine frage ...
  • Käfig für 4 meerschweinchen in einer 2 zimmerwohnung

Käfig für 4 meerschweinchen in einer 2 zimmerwohnung: Hallöchen ich binneu hier und habe mal eine frage. ich habe damals ein käfig gekauft für 2 meerschweinchen. 1 m lang und 80 cm breit...
  • Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen Haltung: Hallo Liebe Community , Ich habe eine frage zum Meerschweinchenkäfig. ich würde gerne ein Gehege holen was 150x50x85 cm ist und das mit ein...
  • Meine Eltern wollen unbedingt ein schwangeres meerschweinchen haben

Meine Eltern wollen unbedingt ein schwangeres meerschweinchen haben: hallo erstmal Ich w/18 halte 5 meerschweinchen, und bin auch eigentlich die einzige die wirklich sorgt in meiner familie( heu, futter, wasser und...