Hilfe! - Degus streiten sich blutig

Diskutiere Hilfe! - Degus streiten sich blutig im Degu Verhalten Forum im Bereich Degu Forum; Hallo, Ich habe drei Degus und seit heute Nachmittag streiten zwei sich ständig. Zuerst waren es nur kleinere Kämpfe aber jetzt ist es soweit...
B

baghira96

Reaktionen
0
Hallo, Ich habe drei Degus und seit heute Nachmittag streiten zwei sich ständig. Zuerst waren es nur kleinere Kämpfe aber jetzt ist es soweit
gekommen, dass der eine humpelt und Blut am Pfötchen hat. Ich habe nun die Degus getrennt (zwei in der oberen Etage und der hinkende in der unteren). Ich habe gelesen, dass es schwierig wird, Degus die getrennt worden sind, wieder zusammen zu bringen. Stimmt das? Und warum streiten die sich plötzlich so heftig? Wie lange soll ich sie getrennt halten? Was soll ich machen, wenn sich die beiden nie wieder vertragen?

Danke für Antworten

25.04.2019
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
phonixx

phonixx

Reaktionen
1
Hallo,
Hättest du mehr Informationen. Wie alt sind sie? Wie gross ist das Gehege? Etc.
Die Vergesellschaftung ist bei Degus wirklich nicht einfach.

Lg

Phonixx

B

baghira96

Reaktionen
0
Hallo,

Die Degus sind ca. ein halbes Jahr alt.

Das Gehege ist 1.50m x 1.30m x 50cm. Die Degus können auch tagsüber mehrere Stunden in Ihr Aussengehege wenn sie wollen. Dies ist 1.25m x 1.25m. Habe nun auch drei verschiedene Futter- und Wasserplätze, damit jeder sein eigenes hat und nicht darum gekämpft werden muss (vorher hatte ich nur zwei, was bis dahin auch ohne grössere Streitereien geklappt hat).

Ich habe die Degus auch am nächsten Tag wieder zusammen geführt, da ich weiss, dass eine Vergesellschaftung nicht einfach ist. Am Anfang haben sie sich auch wieder einigermassen vertragen (kleinere Kämpfe, die aber im normalen Bereich waren) aber einige Stunden später wieder angefangen heftig zu streiten bis einer blutete. Nach langem hin und her habe ich mich entschieden, die drei zu kastrieren, denn Angeblich sollte das helfen. Am Freitag habe ich den Termin beim Tierarzt.

Lg

B

baghira96

Reaktionen
0
Ignoriert diesen Kommentar lol. Bin neu hier und weiss noch nicht, wie das mit Antworten funktioniert.

B

baghira96

Reaktionen
0
Hallo,
Hättest du mehr Informationen. Wie alt sind sie? Wie gross ist das Gehege? Etc.
Die Vergesellschaftung ist bei Degus wirklich nicht einfach.

Lg

Phonixx
Hallo Phonixx

Die Degus sind ca. ein halbes Jahr alt. Das Gehege ist 1.50m x 1.30m x 50cm. Die Degus können auch tagsüber mehrere Stunden in Ihr Aussengehege wenn sie wollen. Dies ist 1.25m x 1.25m. Habe nun auch drei verschiedene Futter- und Wasserplätze, damit jeder sein eigenes hat und nicht darum gekämpft werden muss (vorher hatte ich nur zwei).

Ich habe die Degus auch am nächsten Tag wieder zusammen geführt, da ich weiss, dass eine Vergesellschaftung nicht einfach ist. Am Anfang haben sie sich auch wieder einigermassen vertragen (kleinere kämpfe, die aber im normalen Bereich waren) aber einige Stunden später wieder angefangen heftig zu streiten bis einer blutete. Nach langem hin und her habe ich mich entschieden, die drei zu kastrieren, denn Angeblich sollte das helfen. Am Freitag habe ich den Termin beim Tierarzt.

Lg

Mandarina

Mandarina

Reaktionen
2
Hallo,

Eine Kastration wird an den Rangkämpfen nichts ändern. Falls es tatsächlich 3 Männchen sind, erspare den Degus die Operation.

Woher hast du die Degus ?
Wer hat die Geschlechter bestimmt?
Bist du sicher dass es sich um 3 Degus des gleichen Geschlechts handelt?
Vergleichsfotos findest du bei der Deguhilfe Süd e.V.

Solltest du unsicher sein, kannst du Fotos von der Geschlechtsregion aller Degus hier einstellen. Wichtig ist dass die Fotos scharf sind und der Bereich zwischen After und Harnröhrenzapfen nicht durch Haare , Schatten oder sonstiges verdeckt ist, sondern gut zu sehen ist.

Rangstreitigkeiten sind in dem Alter normal.
Kleinere Kratzer an Schnauze, Ohren oder Pfoten sind noch kein Trennungsgrund.

Trennen sollte man nur wenn:
- Einer ununterbrochen gejagt wird und keine Pause mehr zum fressen trinken und ausruhen hat
- Bisse im Hals- und Kehlbereich
- Stark blutende Wunden
- Einer in Folge von Kämpfen oder Jagen apathisch ist

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe! - Degus streiten sich blutig

Hilfe! - Degus streiten sich blutig - Ähnliche Themen

• Hilfe - Degus streiten sich heftig!

Hilfe - Degus streiten sich heftig!: hallo ich habe seit einem jahr meine 2 degus (captain&jack) bisher gab es bei ihnen keine probleme aber am sonntag haben sie sich dann so heftig...
  • Können Degus sich wieder vertragen? brauche Hilfe!!

Können Degus sich wieder vertragen? brauche Hilfe!!: Hallo, ich habe ein paar kleine Hintergrundinfos.. also mein Degu (feivel 3 1/2) ist schon ein kleiner senior und blind. er war bis vor kurzem...
  • Degus an Katzen gewöhnen? Hilfe

Degus an Katzen gewöhnen? Hilfe: Hallo an alle. ich bin neu hier und weiss nicht ob ich ins richtige unterforum schreibe. Ich habe schon seit einigen Jahren degus. Eine Zeit...
  • Degus zerbissen !!! Brauche Dringend hilfe !! :((

Degus zerbissen !!! Brauche Dringend hilfe !! :((: Hallo Ich brauch dringend euren Rat. Also ich habe 3 Degu-männchen ca. 1,5 Jahre alt. 2 davon sind naturfarben der andere grau.Vorhin hat der...
  • Degus streiten sich, 3 gegen 1 :( Bitte Hilfe.

Degus streiten sich, 3 gegen 1 :( Bitte Hilfe.: Hallo, Ich habe seit ca 2-3 Wochen 4 Deguweibchen. 3 von ihnen sind ca 14 Wochen alt und eine ist ca 18 Wochen alt. Sie sind seit ca 6.3 zusammen...
  • Degus streiten sich, 3 gegen 1 :( Bitte Hilfe. - Ähnliche Themen

• Hilfe - Degus streiten sich heftig!

Hilfe - Degus streiten sich heftig!: hallo ich habe seit einem jahr meine 2 degus (captain&jack) bisher gab es bei ihnen keine probleme aber am sonntag haben sie sich dann so heftig...
  • Können Degus sich wieder vertragen? brauche Hilfe!!

Können Degus sich wieder vertragen? brauche Hilfe!!: Hallo, ich habe ein paar kleine Hintergrundinfos.. also mein Degu (feivel 3 1/2) ist schon ein kleiner senior und blind. er war bis vor kurzem...
  • Degus an Katzen gewöhnen? Hilfe

Degus an Katzen gewöhnen? Hilfe: Hallo an alle. ich bin neu hier und weiss nicht ob ich ins richtige unterforum schreibe. Ich habe schon seit einigen Jahren degus. Eine Zeit...
  • Degus zerbissen !!! Brauche Dringend hilfe !! :((

Degus zerbissen !!! Brauche Dringend hilfe !! :((: Hallo Ich brauch dringend euren Rat. Also ich habe 3 Degu-männchen ca. 1,5 Jahre alt. 2 davon sind naturfarben der andere grau.Vorhin hat der...
  • Degus streiten sich, 3 gegen 1 :( Bitte Hilfe.

Degus streiten sich, 3 gegen 1 :( Bitte Hilfe.: Hallo, Ich habe seit ca 2-3 Wochen 4 Deguweibchen. 3 von ihnen sind ca 14 Wochen alt und eine ist ca 18 Wochen alt. Sie sind seit ca 6.3 zusammen...