Kaninchen wollen nicht hoppeln

Diskutiere Kaninchen wollen nicht hoppeln im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, eine Freundin von mir hat Anfang der Woche 2 Kaninchen aufgenommen, die seit einem Jahr zusammen nur in einem ca. 1m Stall...
JaKi87

JaKi87

Registriert seit
17.02.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
eine Freundin von mir hat Anfang der Woche 2 Kaninchen aufgenommen, die seit einem Jahr zusammen nur in einem ca. 1m Stall leben und noch nie freilaufen durften. Sie bekamen natürlich
auch nur Trockenfutter und kennen kein Frischfutter.
Sobald es draußen warm genug ist, werden die zwei in ein Außengehege ziehen.
Wir sind dabei die zwei langsam an Frischfutter zu gewöhnen, aber sie probieren es nicht einmal. Probiert wurde bis jetzt Möhre, Apfel, Petersilie und Löwenzahn, aber alles wird ignoriert und liegen gelassen.
Dann wollte meine Freundin die zwei gestern mal laufen lassen, damit sie sich auch mal bewegen können, aber sie sind immer direkt wieder in ihren Stall gehüpft und haben sich in ihre Ecke gesetzt.
Habt ihr Tipps, wie wir sie dazu bekommen, auch mal zu hoppeln und das Frischfutter zu probieren?
 
03.05.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Son-Gohan

Son-Gohan

Registriert seit
20.04.2014
Beiträge
1.781
Reaktionen
121
Ich würde ihnen einfach Zeit geben. Wenn sie es nicht kennen, wird es dauern, bis sie sich trauen. Zwingen würde ich sie nicht. Einfach immer weiter versuchen und auch mal weg gehen, die Tiere alleine lassen, damit sie in Ruhe überlegen können, ob sie sich mal raus trauen. Sie werden noch etwas traumatisiert sein.
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.200
Reaktionen
98
Hallo JaKi,

meine sind genauso, seit dem Umzug Ende November.
Trauen sich gar nicht wirklich aus ihrem Gehege heraus, dabei freute ich mich eigentlich darauf, sie so richtig nah zu haben (vorher waren sie im umgebauten Dachgeschoss über meiner Wohnung).

Habt ihr denn mal versucht im Freilauf Futter und verstecke hinzustellen?
Bei meinen hat es leider nicht geklappt, aber vielleicht bei euch?

Frischfutter würde ich auch immer wieder anbieten, irgendwann merken sie bestimmt, dass es besser für sie ist.


Liebe Grüße
 
Thema:

Kaninchen wollen nicht hoppeln

Kaninchen wollen nicht hoppeln - Ähnliche Themen

  • Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?

    Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?: Hallo an alle😊, Ich habe seit Oktober 2019 ein Kaninchen (Männlich, Kastriert, mittlerweile ca. 6 Jahre) vom Tierschutzverein adoptiert. Er wurde...
  • Kaninchen läuft im Kreis

    Kaninchen läuft im Kreis: Hi, Mein Kaninchen hatte vor einer kleinen Weile Parasiten im Kopf. Er wurde geheilt, ist aber ein bisschen eingeschränkt. Er läuft draußen oft...
  • Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr

    Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr: Huhu vor ca 3 Monaten haben wir uns 2 Kaninchen aus dem Tierheim geholt (Männchen und Weibchen, 4 und 5 Jahre, beide kastriert) ,die auch dort...
  • Kaninchen berammeln sich den ganzen Tag

    Kaninchen berammeln sich den ganzen Tag: Hallo Kaninchenfreunde, Habe eine Frage bezüglich meiner zwei Kaninchen: besitze eine Farbenzwergin (4 Monate alt) und einen Zwergscheckenrammler...
  • Kaninchen ist anfänglich / giftet mich an ?!

    Kaninchen ist anfänglich / giftet mich an ?!: Hallo ihr lieben, Ich bin Besitzerin von Zwei zwergkaninchen. Dexter und Niyu sind ca 8 Monate alt. Seit 3 Wochen ist meine kleine Maus...
  • Ähnliche Themen
  • Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?

    Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?: Hallo an alle😊, Ich habe seit Oktober 2019 ein Kaninchen (Männlich, Kastriert, mittlerweile ca. 6 Jahre) vom Tierschutzverein adoptiert. Er wurde...
  • Kaninchen läuft im Kreis

    Kaninchen läuft im Kreis: Hi, Mein Kaninchen hatte vor einer kleinen Weile Parasiten im Kopf. Er wurde geheilt, ist aber ein bisschen eingeschränkt. Er läuft draußen oft...
  • Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr

    Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr: Huhu vor ca 3 Monaten haben wir uns 2 Kaninchen aus dem Tierheim geholt (Männchen und Weibchen, 4 und 5 Jahre, beide kastriert) ,die auch dort...
  • Kaninchen berammeln sich den ganzen Tag

    Kaninchen berammeln sich den ganzen Tag: Hallo Kaninchenfreunde, Habe eine Frage bezüglich meiner zwei Kaninchen: besitze eine Farbenzwergin (4 Monate alt) und einen Zwergscheckenrammler...
  • Kaninchen ist anfänglich / giftet mich an ?!

    Kaninchen ist anfänglich / giftet mich an ?!: Hallo ihr lieben, Ich bin Besitzerin von Zwei zwergkaninchen. Dexter und Niyu sind ca 8 Monate alt. Seit 3 Wochen ist meine kleine Maus...