Katzenstreu...

Diskutiere Katzenstreu... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, also wir haben eine 18 jährige EKH, die vor einiger Zeit unsauber wurde. Der TA diagnostizierte eine Blasenentzündung. Diese ist nun seit...
L

Lenneth

Registriert seit
10.01.2016
Beiträge
27
Reaktionen
0
Hallo,

also wir haben eine 18 jährige EKH, die vor einiger Zeit unsauber wurde. Der TA diagnostizierte eine Blasenentzündung.

Diese ist nun seit einer Woche ausgeheilt, jedoch benutzt Jessy immer noch für ihr kleines Geschäft nicht die Toiletten, sondern macht bevorzugt
in unsere ebenerdige Dusche.

Wenn wir die Türe zum Bad schließen, wird wild in der Küche gepinkelt.

Heute habe ich eine Toilette mit sehr niedrigem Rand in die Dusche gestellt um zu schauen, ob es lediglich der Ort ist...

Sie ging auch in die Toilette, aber nur einen Schritt, hockte sich dann und der Urin lief (verständlicherweise) neben der Toilette runter.

Die TA meinte ursprünglich, wir sollten eine Toilette mit niedrigerem Rand nehmen und feineres Streu. Wir nehmen jetzt das Premium Excellence sensitive. Das war auch drei Jahre gut... Meiner Meinung nach ist das für ein Klumpstreu schon recht fein.

Was meint ihr? Liegt es ggf am Streu? Eher feineres oder gröberes? Und wenn, welche könnt ihr empfehlen?

LG und danke.
 
14.05.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
7.612
Reaktionen
57
Das Streu ist recht gut, ich würde zusätzlich noch ein neues Katzenklo aufstellen, evtl. verknüpft sie das alte Katzenklo mit den Schmerzen von der Blasenentzündung und meidet es deswegen.
 
L

Lenneth

Registriert seit
10.01.2016
Beiträge
27
Reaktionen
0
Das ist bereits ein neues Klo... Auf die anderen geht sie ja gar nicht mehr.

Deswegen sind wir auch so ratlos...
 
B

Borstentier

Registriert seit
21.05.2019
Beiträge
21
Reaktionen
0
Hallo
Eine flache Rampe? Damit das Katzenklo ebenerdig abschließt? Hört sich so an, als ob dein Katzentier an Altersgebrechen leidet und du darauf Rücksicht nehmen musst.
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
7.612
Reaktionen
57
Leider kommt es schon mal vor, dass ältere Tiere inkontinent werden bzw. unsauber, weil sie leicht dement werden, ihnen der Einstieg zu hoch ist, sie es nicht rechtzeitig aufs Klos schaffen usw. Da es in manchen Fällen hilft ein neues Katzenklo aufzustellen, weil das Tier es womöglich "negativ" verknüpft hat während seiner Erkrankung, es bei älteren Tieren von Vorteil ist, mehrere Klos aufzustellen, würde ich es auf jeden Fall mit 1-2 zusätzlichen Klos mal probieren und die sollten altergerecht einen möglichst niedrigen Einstieg haben oder es gibt auch so spezielle Klos, die an einer Stelle einfach tiefer ausgeschnitten sind.
 
Thema:

Katzenstreu...

Katzenstreu... - Ähnliche Themen

  • Kätzchen "fressen" Katzenstreu

    Kätzchen "fressen" Katzenstreu: Hallo, ich bin frisch gebackene Katzenmama :) Mein Freund und ich haben uns nach langem Überlegen zwei 6 (mittlerweile 7) Wochen alte Kätzchen...
  • Neues Katzenstreu

    Neues Katzenstreu: Hallo ihr lieben, seit dem ich meine beiden Katzen habe, benutze ich für ihre zwei Katzentoiletten immer das gleiche Streu (Eigenmarke von Edeka)...
  • Neues Katzenstreu und die Katzen verhalten sich komisch.

    Neues Katzenstreu und die Katzen verhalten sich komisch.: Hey ich hab mal eine Frage... Mein Freund und ich haben seid gestern neues Katzenstreu und seid dem gehen die Katzen alle 5 min aufs Katzenklo...
  • Katzenstreu nach Kastration

    Katzenstreu nach Kastration: Wir haben unseren Maxi am Do kastrieren lassen und der TA hat gesagt, dass wir mind. 3 Tage kein Katzenstreu im Kaklo haben dürfen, damit nix in...
  • katze frisst katzenstreu

    katze frisst katzenstreu: Ich weiß net so recht ob das ins verhalten passt oder in die ernährung :? Meine kleene frisst seit neustem katzenstreu :eusa_eh: finde ich...
  • katze frisst katzenstreu - Ähnliche Themen

  • Kätzchen "fressen" Katzenstreu

    Kätzchen "fressen" Katzenstreu: Hallo, ich bin frisch gebackene Katzenmama :) Mein Freund und ich haben uns nach langem Überlegen zwei 6 (mittlerweile 7) Wochen alte Kätzchen...
  • Neues Katzenstreu

    Neues Katzenstreu: Hallo ihr lieben, seit dem ich meine beiden Katzen habe, benutze ich für ihre zwei Katzentoiletten immer das gleiche Streu (Eigenmarke von Edeka)...
  • Neues Katzenstreu und die Katzen verhalten sich komisch.

    Neues Katzenstreu und die Katzen verhalten sich komisch.: Hey ich hab mal eine Frage... Mein Freund und ich haben seid gestern neues Katzenstreu und seid dem gehen die Katzen alle 5 min aufs Katzenklo...
  • Katzenstreu nach Kastration

    Katzenstreu nach Kastration: Wir haben unseren Maxi am Do kastrieren lassen und der TA hat gesagt, dass wir mind. 3 Tage kein Katzenstreu im Kaklo haben dürfen, damit nix in...
  • katze frisst katzenstreu

    katze frisst katzenstreu: Ich weiß net so recht ob das ins verhalten passt oder in die ernährung :? Meine kleene frisst seit neustem katzenstreu :eusa_eh: finde ich...