Frage zur Haltung von Ziegensittichen

Diskutiere Frage zur Haltung von Ziegensittichen im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Guten Tag, Ich bin seit ca. 3,5 Wochen stolzer Besitzer von einem 8 Monate alten Pärchen Ziegen. Ich habe den beiden viel Zeit gegeben sich an...
Dominik14

Dominik14

Reaktionen
0
Guten Tag,

Ich bin seit ca. 3,5 Wochen stolzer Besitzer von einem 8 Monate alten Pärchen Ziegen. Ich habe den beiden viel Zeit gegeben sich an alles zu gewöhnen. Das Männchen ist im Moment in der Mauser (Nehme ich an, Bilder kommen). Mittlerweile habe ich genug Vertrauen aufgebaut, so dass beide aus meiner Hand essen und auf sie kommen, jedoch nur wenn sie IN oder AM Käfig war. Beide sind auch auf meinem Schreibtisch gelandet und haben dort gegessen und sind freudig auf dem Monitor etc. geklettert.

Nun. Jetzt
kommt meine Frage,

Ich hatte nun eine Situation in der das Männchen am PC war und ich versucht habe ihn dort weg zu bekommen, ich habe ihn gerufen und ihm Futter hingehalten er hat sich nicht weg getraut und ich habe ihm meine Hand gereicht und ihn leicht mit der Rückseite meines Zeigefingers gestreichelt während er aus dem Kabelsalat auf meine Hand gesprungen ist und dann in den Käfig geflogen ist.
Naja, ich freu mich darüber aber andererseits weiß ich nicht ob die Situation vielleicht ein bisschen gezwungen war oder ich falsch gehandelt habe.

Die zweite Situation:

Ich habe einen Schrank der mehrere kleinere "Etagen" hat und war in einer und hat ein Buch angefressen. Ähnlich wie oben wollte ich das nicht und habe ihn versucht zu überreden dort weg zu gehen. Ich habe ihm einen Ast dran gehalten um vielleicht drauf zu gehen. Als er dann nicht gekommen ist, habe ich langsam meine Hand dran gehalten und in die Etage "gelegt" er ist dann wieder auf meine Hand gesprungen und dann direkt weg geflogen.

Nun, ich weiß nicht ob ich richtig gehandelt habe, es sind meine ersten Vögel und ich habe sehr viel gelesen, aber manchmal weiß ich noch nicht ganz ob es gut oder nicht ist. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Wie gesagt. Bilder kommen jetzt:

9ad49w2n81y21.jpg

Ich bedanke mich für das lesen und freue mich über jede Antwort!

p.s: Vielleicht kann mir jemand verraten ob es in Ordnung ist wenn ich den beiden immer mal wieder Sonnenblumenkerne anbiete um sie zu locken, ich sotiere die immer aus dem Essen heraus ;)

15.05.2019
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Amber

Amber

Reaktionen
19
Hallo Dominik,

was für Landemöglichkeiten bietest du im Freiflug deinen Ziegen an?

Normalerweise landen sie gerne auf Naturstangen, also auf sowas wie hängende ungespritzte Obstäste wie von Apfelbäumen oder auch auf einen selbst gebauten Kletterbaum.
Zum nagetrieb eignet sich frische Zweige ebenfalls, Kork wird aber auch gern zernagt.

Ich glaube, dass das so von deiner Schilderung schon halbwegs okay ist.
Deine zwei sind nicht mehr ganz so scheu und sie haben die Möglichkeit zu fliehen, zumal du sie auch nicht scheust.

An Karbel sollten sie aber besser nicht mehr gelangen. Ich weiß nicht, wie nagefreudig Ziegensittiche sind, aber wenn da mal dran genagt wird, könnte es durchaus passieren, dass ein Stromschlag bei passiert.

Liebe Grüße

Thema:

Frage zur Haltung von Ziegensittichen

Frage zur Haltung von Ziegensittichen - Ähnliche Themen

• Frage an die Nymphensittichhalter

Frage an die Nymphensittichhalter: Habe mich heute etwas über die Nymphensittiche belesen da ich am überlegen bin mir ein Pärchen anzuschaffen.Nun meine Frage geht ihr zum normalen...
  • Nymphensittiche - Eine kleine Frage zu meinen Lieblingen :D

Nymphensittiche - Eine kleine Frage zu meinen Lieblingen :D: Hey ihr Lieben. Ich habe sie 3 Tagen 5 Monate alte Nymphensittiche. Es ist ein Männchen und ein Weibchen. Nun habe ich sie den ersten Tag in Ruhe...
  • Fragen zu Vogelkeksen

Fragen zu Vogelkeksen: Huhu, Foris. :) Unser Nymphie Tito musste lange alleine leben. Das soll sich ändern, wir haben erst vor Kurzem eine große Vogelvoliere bestellt...
  • Frage zur Nymphensittichhenne, Partnersuche

Frage zur Nymphensittichhenne, Partnersuche: Hallo liebe Foris, ich wende mich heute mal an euch,da ich momentan ein bißchen verzweifel und ich wirklich dachte es wäre einfacher. Mal zur...
  • Wie kümmert man sich um ein Ziegensittich

Wie kümmert man sich um ein Ziegensittich: Hallo mir wurde grade soeben ein Ziegensittich angeboten.Leider kenn ich mich damit leider nicht aus und such infos zu den hübschen Tierchen. Was...
  • Wie kümmert man sich um ein Ziegensittich - Ähnliche Themen

• Frage an die Nymphensittichhalter

Frage an die Nymphensittichhalter: Habe mich heute etwas über die Nymphensittiche belesen da ich am überlegen bin mir ein Pärchen anzuschaffen.Nun meine Frage geht ihr zum normalen...
  • Nymphensittiche - Eine kleine Frage zu meinen Lieblingen :D

Nymphensittiche - Eine kleine Frage zu meinen Lieblingen :D: Hey ihr Lieben. Ich habe sie 3 Tagen 5 Monate alte Nymphensittiche. Es ist ein Männchen und ein Weibchen. Nun habe ich sie den ersten Tag in Ruhe...
  • Fragen zu Vogelkeksen

Fragen zu Vogelkeksen: Huhu, Foris. :) Unser Nymphie Tito musste lange alleine leben. Das soll sich ändern, wir haben erst vor Kurzem eine große Vogelvoliere bestellt...
  • Frage zur Nymphensittichhenne, Partnersuche

Frage zur Nymphensittichhenne, Partnersuche: Hallo liebe Foris, ich wende mich heute mal an euch,da ich momentan ein bißchen verzweifel und ich wirklich dachte es wäre einfacher. Mal zur...
  • Wie kümmert man sich um ein Ziegensittich

Wie kümmert man sich um ein Ziegensittich: Hallo mir wurde grade soeben ein Ziegensittich angeboten.Leider kenn ich mich damit leider nicht aus und such infos zu den hübschen Tierchen. Was...