Geruchsentwicklung Streu und Fleecehaltung Fragen

Diskutiere Geruchsentwicklung Streu und Fleecehaltung Fragen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, lange habe ich keine Meerschweinchen gehalten, jetzt sind wieder welche eingezogen. wir haben zur Zeit ein Gehege aus Holz in dem zwei...
Suara

Suara

Reaktionen
0
Hallo, lange habe ich keine Meerschweinchen gehalten, jetzt sind wieder welche eingezogen. wir haben zur Zeit ein Gehege aus Holz in dem zwei Böckchen leben, noch sind beide unkastriert, wird aber geändert für den Fall der Fälle. Wir haben sie erst ganz klassische auf Holzeinstreu gehalten, früher habe ich bei meiner Gruppe immer alle 4 Tage das Streu gewechselt. So habe ich auch diesesmal angefangen. Mir viel allerdings auf, dass es schon ganz schön riecht bei den beiden. Also habe
ich alle 2 Tage das Streu entfernt, welches unter den Liegeflächen liegt und erfahrungsgemäß am schnellsten vollgepinkelt wird.

Aber auch das hat an dem Geruch nichts geändert. Trotz ständigen Lüften roch es teilweise schon am Abend wieder. Ich habe dann das Streu gewechsels, und auf Leinenstreu umgestellt, in der Hoffnung dass es weniger riecht, weil ich einige solcher Erfahrungsberichte gelesen habe. Aber auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Nun haben wir beschloßen neben den Böckchen eine zweite Gruppe aufzunehmen, und zwar in einem dieser günstigen Steckgehege die es beim Versandriesen gibt. Da dort das Einstreuen generell schwierig ist. Habe ich auf die Plane, die als Pipischuz dient, Fleecedecken gelegt. Ich habe noch einige davon herumliegen.

Das ganze Gehge ist mit Fleece ausgelegt, es liegen immer zwei Decken übereinander. Da wo die Häuser stehen habe ich zusätzlich gefaltete Fleecedecken liegen. Dort lebt zur Zeit ein weiteres Böckchen dass auf seine Kastration nächste Woche wartet, um dann Damengesellschaft zu bekommen. Es steht in einem anderen Zimmer und man riecht absolut nichts.
Bisher dachte ich immer die Böckchen riechen strenger, weil sie eben noch nicht kastriert sind. Aber auch dieses Böckchen ist noch ein echtes Böckchen und riecht in keinster Weise, liegt es an der Fleecehaltung?

Ich bin nun am überlegen, das Holzgehege auch mit Fleece auszustatten. Ich habe dunkel in Erinnerung dass man Inkontinenzunterlagen drunter legen muss, ist das zwingend nötig? Lohnen sich diese Pipipads?
Oder riecht das einzelne Böckchen weniger weil es eben alleine ist?

20.05.2019
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Geruchsentwicklung Streu und Fleecehaltung Fragen . Dort wird jeder fündig!
S

Simpat

Moderator
Reaktionen
59
Zu Fleece-Haltung kann ich nichts sagen, habe ich nie getestet. Ich hatte immer so Kleintierstreu, da habe ich nur die Pinkelecken wöchentlich sauber gemacht und alle 2-3 Wochen Komplettreinigung.

Wie groß ist das Gehege und wie hoch streust du ein? Welches Streu genau benützt du? Unkastrierte Böcke markieren natürilch deutlich mehr und die riechen auch intensiver meines Wissens nach.

Son-Gohan

Son-Gohan

Reaktionen
42
Ich hatte damals in unserem Gehege nur Handtücher/Decken bzw solche Inkontinezunterlagen, aber ich bin ehrlich:
Irgendwie fand ich das lieblos. Außerdem hatte man mehr Wäsche, weil Meerlis nicht wie Kaninchen (meistens) nur eine Kloecke haben, sondern überall hinmachen. Und durch die Handtücher/Decken/Unterlagen ist alles sehr schnell aufgeweicht und nass gewesen. Weswegen ich das dann geändert und alles komplett mit Streu ausgelegt hatte.

Wie alt ist denn das Böckchen?

Suara

Suara

Reaktionen
0
Also das Böckchengehge ist 2,20 x 1m, das Gehge wo die Gruppe rein soll ist 3,30x 1m. Eingestreut habe ich einmal mit Holzspäne und einmal mit Leineneinstreu von einem Onlineshop für Pferdezeug.

Die Böckchen, die Zusammenleben sind ca 6 Monate, das noch einzelne Böckchen wird auf 2 Jahre geschätzt aber zu 100% weiß man das nicht da alle drei von einer Notstation kommen.

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
59
Handelt es sich um ganz normale Holzspäne oder um Kleintierstreu? Da ist schon ein Unterschied in der Geruchsbindung. Und wie hoch ist die Streu eingefüllt?

Suara

Suara

Reaktionen
0
Es ist Streu für Pferdeboxen, laut Onlineshop - maximale Feuchtigkeitsaufnahme und Geruchsbindung -
Das zweite Streu aus Leinen (Euro Lin) ist ebenfalls aus dem Shop.

Ich streue immer sehr hoch ein, besonders an den Stellen wo die Schweinchen viel liegen.

Midoriyuki

Midoriyuki

Reaktionen
73
Heyho,

zunächst mal: Meerschweinchen markieren nicht.
Unkastrierte Böcke riechen etwas mehr, ja, aber sie markieren nicht aktiv.

Was Fleece betrifft MUSS da eine saugende Unterlage drunter, weil Fleece die Flüssigkeit nur nach unten leitet und dadurch oben trocken bleibt. Also wirklich stark saugende Materialien drunter und man hat relativ wenig Probleme.

Bei extrem starkem Geruch würde ich die Jungs generell mal vom TA durchchecken lassen vor der Kastration.

Nach der Kastration dürfen die Böcke übrigens mindestens 6 Wochen lang nicht zu Mädels, weil sie noch scharf schießen können, das hast du auf dem Schirm?

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
59
Stimmt Meerschweinchen markieren nicht mit Kot und Urin sondern mit Duftdrüsen, aber sie spritzen halt auch gerne mal Urin an die Wände des Geheges bzw. auch gegen andere Meerschweinchen, gerade wenn es um die Rangordnung geht. Also bei meinen Meerschweinchen wurde anfangs sehr viel Urin gegen die Holzwände gespritzt, bis sie sich in den EB eingelebt hatten und die Rangordnung geklärt war. Das Verhalten konnte ich auch beobachten, wenn ein neues Tier dazugekommen ist.

Thema:

Geruchsentwicklung Streu und Fleecehaltung Fragen

Geruchsentwicklung Streu und Fleecehaltung Fragen - Ähnliche Themen

• Streu und Heu

Streu und Heu: Hallo, ich wollte mal fragen wo ihr für eure Wutzen das Streu und Heu so kauft? Also ich kaufe das Streu bisher immer im Supermarkt und das Heu...
  • Statt Streu Tücher?

Statt Streu Tücher?: Hallo zusammen, gestern wollt ich mal wieder mein strau auf einen reisigplatz bringen als ich gedacht hab ich wurd vom blitzt getroffen!!! Ich...
  • Brauchen Meerlis Streu?

Brauchen Meerlis Streu?: Hallo, brauchen Meerschweinchen unbedingt Streu im Käfig??? Meine 2 Schweinchen pinkeln überall im Käfig wenn ich Streu drinn habe. Jetzt haben...
  • Größe und Volumen vom Streu...

Größe und Volumen vom Streu...: Ich hab mal eine ganz dämliche Frage :D Und zwar kauf ich normalerweise immer das 60l-Streupaket von Vitakraft für 2,50€. Mir kam das ziemlich...
  • Welches Streu für den Kompost?

Welches Streu für den Kompost?: Hallöchen! Ich und mein Freund ziehen demnächst um. :D Das heißt für die Meerlis endlich mal Auslauf im Garten (durften voher nicht wg. Vermieter)...
  • Welches Streu für den Kompost? - Ähnliche Themen

• Streu und Heu

Streu und Heu: Hallo, ich wollte mal fragen wo ihr für eure Wutzen das Streu und Heu so kauft? Also ich kaufe das Streu bisher immer im Supermarkt und das Heu...
  • Statt Streu Tücher?

Statt Streu Tücher?: Hallo zusammen, gestern wollt ich mal wieder mein strau auf einen reisigplatz bringen als ich gedacht hab ich wurd vom blitzt getroffen!!! Ich...
  • Brauchen Meerlis Streu?

Brauchen Meerlis Streu?: Hallo, brauchen Meerschweinchen unbedingt Streu im Käfig??? Meine 2 Schweinchen pinkeln überall im Käfig wenn ich Streu drinn habe. Jetzt haben...
  • Größe und Volumen vom Streu...

Größe und Volumen vom Streu...: Ich hab mal eine ganz dämliche Frage :D Und zwar kauf ich normalerweise immer das 60l-Streupaket von Vitakraft für 2,50€. Mir kam das ziemlich...
  • Welches Streu für den Kompost?

Welches Streu für den Kompost?: Hallöchen! Ich und mein Freund ziehen demnächst um. :D Das heißt für die Meerlis endlich mal Auslauf im Garten (durften voher nicht wg. Vermieter)...