Kaninchen Stall sicher?

Diskutiere Kaninchen Stall sicher? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hayy Meine Kaininchen werden heute zum ersten Mal draussen schlafen. Naja bis jetzt war ich damit auch einverstanden aber dann ist mir aufgefallen...
Dino_Juju

Dino_Juju

Reaktionen
0
Hayy
Meine Kaininchen werden heute zum ersten Mal draussen schlafen. Naja bis jetzt war ich damit auch einverstanden aber dann ist mir aufgefallen das wir
hier voll viele Marder haben, da stellt sich mir die Frage: Sind solche gekauften Ställe überhaupt sicher??

(Hoffe das mit dem Bild funktioniert)
Hab so einen, die Kaninchen schlafen aber oben. Hab vor der Treppe Steine hingelegt so das es schwerer wird reinzukommen.

Mach mit aber auch mehr sorgen um den Teil oben denn wie man da sieht ist da nur so ein Drehding, wenn man da einmal dran schlägt gehts schon auf.Sind Marder so schlau?EDD1C87F-5492-4A24-B0FB-D971260FFEB7.png

21.05.2019
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Son-Gohan

Son-Gohan

Reaktionen
94
Huhu,

bau ihnen lieber ein richtiges Gehege, dann könnt ihr es gleich sicher machen!
So ein Käfig ist viel, viel, viel! zu klein! Vor allem, wenn sie zum schlafen nur die obere Etage dann nutzen sollen

Dino_Juju

Dino_Juju

Reaktionen
0
Aus dem selber bauen wird nichts, sowas kann niemand aus meiner Familie🤷‍♀️ Das der Käfig zu klein is würd ich jetzt auch nicht sagen weil die Tagsüber noch ca. 3-4qm zu Verfügung haben. Das mit dem Oberen Teil zum schlafen ist nur eine Notlösung die höchstens 4 Tage anhält. Hast du vllt ne Idee wie man den Käfig sicherer machen kann? 🤔

Son-Gohan

Son-Gohan

Reaktionen
94
Sie brauchen aber dauerhaft den Platz.
3-4qm ist halt schon sehr eng bemessen, bei zwei Kaninchen müssten es 4qm sein, besser sind mehr, damit sie auch richtig rennen und toben können.
Wenn es nur eine Notlösung ist, wie soll dann die dauerhafte Lösung aussehen?

Diese Maße hab ich von der Seite Kaninchenwiese.de :

Grundsätzliche Mindestmaße für Innen- und Außenhaltung:

• Haltung mit viel Auslauf* (min. 8 Std./Tag ohne Ausnahme und auch während der Dämmerungszeiten!):
    ca. 4m² Nachtgehege für 1-2 Kaninchen, 6m² für bis zu 6 Kaninchen
  • Haltung mit täglichen Auslauf* (unter 8 Std./Tag) oder ohne täglichen bzw. mit unregelmäßigen/kurzen Auslauf*:
    ca. 6m² für 1-3 Kaninchen, 10m² für bis zu 5 Kaninchen. Nach Möglichkeit jedoch min. 10m² Grundfläche.

*Auslauf = Freilauf auf sehr großer, interessanter Fläche

Allgemeine Mindestmaße, wie sie oft von Vereinen gefordert werden:

Faustformel: Allgemein werden unter Kaninchenhaltern meist folgende Mindestmaße angegeben:
2m² je Tier auf einer Fläche (Etagen zählen nicht) für Kaninchen mit täglichen Auslauf.
3m² je Tier auf einer Fläche für Kaninchen ohne täglichen Auslauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Missymannmensch
Dino_Juju

Dino_Juju

Reaktionen
0
Also ich meine 3-4qm zusätzlich Auslaufgehege, welches aber in der Nacht geschlossen ist. Mein eigentlicher Plan war das sie in der Nacht das ganze Haus benutzen.

W

Wechselmaus

Reaktionen
7
Von unten können sich Tiere durch graben. Durch das Gitter würde eventuell auch ein Tier passen. Der Deckel ist vermutlich aufklappbar. Den könnte ein Waschbär oder Fuchs auch öffnen.

Thema:

Kaninchen Stall sicher?

Kaninchen Stall sicher? - Ähnliche Themen

• Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?

Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
  • Kaninchen schlafen lieber auf dem Rasen als im Stall

Kaninchen schlafen lieber auf dem Rasen als im Stall: Hallo, bin neu hier. Danke für die Aufnahme. Und ich habe direkt eine Frage. wir haben zwei Zwergkaninchen in Aussenhaltung, die das ganze Jahr...
  • !Stall is nicht artgerecht!, Keine Zeit:*(

!Stall is nicht artgerecht!, Keine Zeit:*(: Meine Eltern wolln jetzt doch keinen größeren Stall bauen! :*( Meine zwei ninchen haben nicht sehr viel Platz, deshalb bettel ich seit Monaten...
  • Stall reinigung

Stall reinigung: Heyho zusammen! Meine Frage ist, wie oft der Kaninchestall saubergemacht werden muss? In meinem Kaninchenratgeber steht, dass es 1mal die Woche...
  • Auslauffläche für Kaninchen

Auslauffläche für Kaninchen: Hallo liebes Forum, ich habe zwei Kaninchen, die haben auch schon eine Auslauffläche allerdings möchte ich diese umgestalten. Bisher haben die...
  • Auslauffläche für Kaninchen - Ähnliche Themen

• Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?

Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
  • Kaninchen schlafen lieber auf dem Rasen als im Stall

Kaninchen schlafen lieber auf dem Rasen als im Stall: Hallo, bin neu hier. Danke für die Aufnahme. Und ich habe direkt eine Frage. wir haben zwei Zwergkaninchen in Aussenhaltung, die das ganze Jahr...
  • !Stall is nicht artgerecht!, Keine Zeit:*(

!Stall is nicht artgerecht!, Keine Zeit:*(: Meine Eltern wolln jetzt doch keinen größeren Stall bauen! :*( Meine zwei ninchen haben nicht sehr viel Platz, deshalb bettel ich seit Monaten...
  • Stall reinigung

Stall reinigung: Heyho zusammen! Meine Frage ist, wie oft der Kaninchestall saubergemacht werden muss? In meinem Kaninchenratgeber steht, dass es 1mal die Woche...
  • Auslauffläche für Kaninchen

Auslauffläche für Kaninchen: Hallo liebes Forum, ich habe zwei Kaninchen, die haben auch schon eine Auslauffläche allerdings möchte ich diese umgestalten. Bisher haben die...