Kater faucht spontan meinen Freund an

Diskutiere Kater faucht spontan meinen Freund an im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich brauch eure Hilfe... Mein Kater faucht ständig meinen Freund an, irgendwie nach Lust und Laune. Der Kater ist jetzt knapp über 1 Jahr als...
J

Joana97

Registriert seit
22.05.2019
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ich brauch eure Hilfe...

Mein Kater faucht ständig meinen Freund an, irgendwie nach Lust und Laune. Der Kater ist jetzt knapp über 1 Jahr als und wohnt seit 5 Monaten bei uns. Ursprünglich
kommt er aus dem Tierheim. Bis vor kurzem hatten wir nie Probleme aber jetzt fängt er halt spontan an ihn anzufauchen. Dazu macht er dann auch wohl öfter sein Geschäft mitten im Zimmer weil er sich bedrängt fühlt, dabei macht mein Freund nicht mal etwas.. Es reicht schon wenn er nur an ihm vorbei geht, dann faucht er wieder los. Und Stunden später liegen die zusammen auf dem Sofa und er lässt sich kraulen. Ich verstehe dieses Verhalten nicht. Hat jemand Erfahrung oder vielleicht so eine selbe Situation.. Was kann ich tun Damit hier wieder alle miteinander harmonieren?
 
22.05.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kater faucht spontan meinen Freund an . Dort wird jeder fündig!
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.667
Reaktionen
249
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 🙂

So etwas kann viele Ursachen haben, oft sind es Kleinigkeiten ein Geruch, eine unglückliche Verknüpfung dass der Kater sich mal erschreckt hat und der Freund gerade im Zimmer stand, dass er mal schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht hat und und und.............................

Hat der Kater Freigang oder Wohnungshaltung? Es ist eure gemeinsame Wohnung also der Freund war schon da, als der Kater eingezogen ist?

Als erste Maßnahme könnte man das Vertrauen etwas fördern, in dem dein Freund in der nächsten Zeit die Fütterung übernimmt, der Kater Leckerlis hauptsächlich von ihm bekommt, dein Freund sich viel mit ihm beschäftigt (spielen, bürsten, streicheln usw.) und dabei aber nichts forciert, sondern den Kater auf sich zukommen lässt. Ihr könntet auch Clickertraining probieren fördert die Mensch-Tier-Bindung ungemein und stärkt das Selbstbewusstsein.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joana97

Registriert seit
22.05.2019
Beiträge
3
Reaktionen
0
Erstmal danke für die schnelle Antwort :)

Der Kater wird nur in der Wohnung gehalten, hat auch einen Artgenossen die sich gut verstehen.
Mein Freund arbeitet auf Montage und ist deshalb in der woche oft nicht zu hause.
Ich werde die Tipps mal ausprobieren nur das Clickertraining kenn ich so gar nicht. Sollte das dann nur er machen? Mich hat er schließlich noch nie angefaucht.
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.667
Reaktionen
249
Dann würde ich es so halten, dass dein Freund, wenn er da ist, stets das Füttern übernimmt und er sich dann auch viel mit ihm beschäftigt. Clickern sollte anfangs nur er mit ihm, du kannst ja erstmal mit der anderen Katze clickern.
 
J

Joana97

Registriert seit
22.05.2019
Beiträge
3
Reaktionen
0
Vielen Dank für die Hilfe. Ich hoffe es klappt :)
 
Thema:

Kater faucht spontan meinen Freund an

Kater faucht spontan meinen Freund an - Ähnliche Themen

  • Kater faucht beim Füttern

    Kater faucht beim Füttern: Hallo, ich bin neu hier und komme direkt mit einer Frage. Ich schilder erst einmal die Lage: Wir haben vor etwa 1,5 Wochen ein Geschwisterpärchen...
  • Neue Katze faucht Kater an

    Neue Katze faucht Kater an: Wir haben jetzt seid gestern die Nala bei uns aufgenommen. Sie versteckt sich immer unterm Sofa und faucht unserem Kater smokey an. Gibt es da...
  • Katze faucht Kater an nachdem er aus dem Fenster gefallen ist

    Katze faucht Kater an nachdem er aus dem Fenster gefallen ist: Hallo liebe Forenmitglieder! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben unsere Zwerge jetzt seit 4 Jahren bei uns, sie sind Geschwister und...
  • Katze knurrt und faucht Kater an

    Katze knurrt und faucht Kater an: Hallo zusammen! :) Ich habe folgendes Problem, undzwar haben wir am Freitag zu unserer lily (12 W) einen Katerkumpel dazu geholt (auch 12 W.)...
  • Kater faucht, kratzt, beißt und knurrt

    Kater faucht, kratzt, beißt und knurrt: Hallo. Mein Kater (keine Einzelkatze und kein Freigänger, 12 Jahre, kastriert) hatte schon immer seine Macken seit ich ihn habe. Ich habe ihn...
  • Ähnliche Themen
  • Kater faucht beim Füttern

    Kater faucht beim Füttern: Hallo, ich bin neu hier und komme direkt mit einer Frage. Ich schilder erst einmal die Lage: Wir haben vor etwa 1,5 Wochen ein Geschwisterpärchen...
  • Neue Katze faucht Kater an

    Neue Katze faucht Kater an: Wir haben jetzt seid gestern die Nala bei uns aufgenommen. Sie versteckt sich immer unterm Sofa und faucht unserem Kater smokey an. Gibt es da...
  • Katze faucht Kater an nachdem er aus dem Fenster gefallen ist

    Katze faucht Kater an nachdem er aus dem Fenster gefallen ist: Hallo liebe Forenmitglieder! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben unsere Zwerge jetzt seit 4 Jahren bei uns, sie sind Geschwister und...
  • Katze knurrt und faucht Kater an

    Katze knurrt und faucht Kater an: Hallo zusammen! :) Ich habe folgendes Problem, undzwar haben wir am Freitag zu unserer lily (12 W) einen Katerkumpel dazu geholt (auch 12 W.)...
  • Kater faucht, kratzt, beißt und knurrt

    Kater faucht, kratzt, beißt und knurrt: Hallo. Mein Kater (keine Einzelkatze und kein Freigänger, 12 Jahre, kastriert) hatte schon immer seine Macken seit ich ihn habe. Ich habe ihn...