Kater faucht spontan meinen Freund an

Diskutiere Kater faucht spontan meinen Freund an im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich brauch eure Hilfe... Mein Kater faucht ständig meinen Freund an, irgendwie nach Lust und Laune. Der Kater ist jetzt knapp über 1 Jahr als...
J

Joana97

Reaktionen
0
Ich brauch eure Hilfe...

Mein Kater faucht ständig meinen Freund an, irgendwie nach Lust und Laune. Der Kater ist jetzt knapp über 1 Jahr als und wohnt seit 5 Monaten bei uns. Ursprünglich
kommt er aus dem Tierheim. Bis vor kurzem hatten wir nie Probleme aber jetzt fängt er halt spontan an ihn anzufauchen. Dazu macht er dann auch wohl öfter sein Geschäft mitten im Zimmer weil er sich bedrängt fühlt, dabei macht mein Freund nicht mal etwas.. Es reicht schon wenn er nur an ihm vorbei geht, dann faucht er wieder los. Und Stunden später liegen die zusammen auf dem Sofa und er lässt sich kraulen. Ich verstehe dieses Verhalten nicht. Hat jemand Erfahrung oder vielleicht so eine selbe Situation.. Was kann ich tun Damit hier wieder alle miteinander harmonieren?

22.05.2019
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kater faucht spontan meinen Freund an . Dort wird jeder fündig!
S

Simpat

Moderator
Reaktionen
62
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 🙂

So etwas kann viele Ursachen haben, oft sind es Kleinigkeiten ein Geruch, eine unglückliche Verknüpfung dass der Kater sich mal erschreckt hat und der Freund gerade im Zimmer stand, dass er mal schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht hat und und und.............................

Hat der Kater Freigang oder Wohnungshaltung? Es ist eure gemeinsame Wohnung also der Freund war schon da, als der Kater eingezogen ist?

Als erste Maßnahme könnte man das Vertrauen etwas fördern, in dem dein Freund in der nächsten Zeit die Fütterung übernimmt, der Kater Leckerlis hauptsächlich von ihm bekommt, dein Freund sich viel mit ihm beschäftigt (spielen, bürsten, streicheln usw.) und dabei aber nichts forciert, sondern den Kater auf sich zukommen lässt. Ihr könntet auch Clickertraining probieren fördert die Mensch-Tier-Bindung ungemein und stärkt das Selbstbewusstsein.

Zuletzt bearbeitet:
J

Joana97

Reaktionen
0
Erstmal danke für die schnelle Antwort :)

Der Kater wird nur in der Wohnung gehalten, hat auch einen Artgenossen die sich gut verstehen.
Mein Freund arbeitet auf Montage und ist deshalb in der woche oft nicht zu hause.
Ich werde die Tipps mal ausprobieren nur das Clickertraining kenn ich so gar nicht. Sollte das dann nur er machen? Mich hat er schließlich noch nie angefaucht.

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
62
Dann würde ich es so halten, dass dein Freund, wenn er da ist, stets das Füttern übernimmt und er sich dann auch viel mit ihm beschäftigt. Clickern sollte anfangs nur er mit ihm, du kannst ja erstmal mit der anderen Katze clickern.

J

Joana97

Reaktionen
0
Vielen Dank für die Hilfe. Ich hoffe es klappt :)

Thema:

Kater faucht spontan meinen Freund an

Kater faucht spontan meinen Freund an - Ähnliche Themen

• Katze faucht Kater an nachdem er aus dem Fenster gefallen ist

Katze faucht Kater an nachdem er aus dem Fenster gefallen ist: Hallo liebe Forenmitglieder! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben unsere Zwerge jetzt seit 4 Jahren bei uns, sie sind Geschwister und...
  • Katze knurrt und faucht Kater an

Katze knurrt und faucht Kater an: Hallo zusammen! :) Ich habe folgendes Problem, undzwar haben wir am Freitag zu unserer lily (12 W) einen Katerkumpel dazu geholt (auch 12 W.)...
  • Kater faucht, kratzt, beißt und knurrt

Kater faucht, kratzt, beißt und knurrt: Hallo. Mein Kater (keine Einzelkatze und kein Freigänger, 12 Jahre, kastriert) hatte schon immer seine Macken seit ich ihn habe. Ich habe ihn...
  • Kater erschrickt,schreit und faucht.

Kater erschrickt,schreit und faucht.: Hallo zusammen, unser Hauskater Felix,kastriert,11 Jahre macht uns seit gestern große Sorgen. Von jetzt auf gleich erschrickt er,springt auf und...
  • Kater faucht Kleinkind an

Kater faucht Kleinkind an: Hallo ihr lieben Seit einiger zeit faucht unser ca 7 1/2 Jähriger Kater unseren 2 1/2 Jährigen Sohn immer wieder grundlos an. Unser Sohn hat den...
  • Kater faucht Kleinkind an - Ähnliche Themen

• Katze faucht Kater an nachdem er aus dem Fenster gefallen ist

Katze faucht Kater an nachdem er aus dem Fenster gefallen ist: Hallo liebe Forenmitglieder! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben unsere Zwerge jetzt seit 4 Jahren bei uns, sie sind Geschwister und...
  • Katze knurrt und faucht Kater an

Katze knurrt und faucht Kater an: Hallo zusammen! :) Ich habe folgendes Problem, undzwar haben wir am Freitag zu unserer lily (12 W) einen Katerkumpel dazu geholt (auch 12 W.)...
  • Kater faucht, kratzt, beißt und knurrt

Kater faucht, kratzt, beißt und knurrt: Hallo. Mein Kater (keine Einzelkatze und kein Freigänger, 12 Jahre, kastriert) hatte schon immer seine Macken seit ich ihn habe. Ich habe ihn...
  • Kater erschrickt,schreit und faucht.

Kater erschrickt,schreit und faucht.: Hallo zusammen, unser Hauskater Felix,kastriert,11 Jahre macht uns seit gestern große Sorgen. Von jetzt auf gleich erschrickt er,springt auf und...
  • Kater faucht Kleinkind an

Kater faucht Kleinkind an: Hallo ihr lieben Seit einiger zeit faucht unser ca 7 1/2 Jähriger Kater unseren 2 1/2 Jährigen Sohn immer wieder grundlos an. Unser Sohn hat den...