Zwei Böckchen hören nicht auf die anderen zu besteigen, was tun?

Diskutiere Zwei Böckchen hören nicht auf die anderen zu besteigen, was tun? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Tag :) Ich bin neu in diesem Forum und erzähle demnach mal kurz über die Lage: Ich habe eine Böckchengruppe mit neuerdings 5 Böckchen (was...
Hyacinthix

Hyacinthix

Reaktionen
0
Guten Tag :)
Ich bin neu in diesem Forum und erzähle demnach mal kurz über die Lage:
Ich habe eine Böckchengruppe mit neuerdings 5 Böckchen (was gar nicht so sein sollte, denn die Babys von meiner Luna aus der
Weibchengruppe sollten zu anderen Besitzern die kurz vor knapp plötzlich abgesagt haben) Uta der Gruppenälteste mit ca. 4-5 Jahren, Mr.Flip mit einem Jahr und 4 Monaten, Apollo der knapp ein halbes Jahr alt ist und die beiden Babys mit ca. 6 Wochen. Sie haben ein großes Gehege mit einer Breite von 2m und einer Tiefe von einem Meter + zweite Etage, die auch knapp 2m² groß ist.
Folgendes Problem besteht: Mr.Flip und Apollo jagen die anderen 3 durchgehend durch den ganzen Stall und es nimmt kein Ende. Es wird nicht gebissen, nur gejagt und bestiegen wie verrückt. Den dreien gefällt das natürlich gar nicht. Hat jemand eine Idee was ich tun könnte?

23.05.2019
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Zwei Böckchen hören nicht auf die anderen zu besteigen, was tun? . Dort wird jeder fündig!
Hyacinthix

Hyacinthix

Reaktionen
0
Bei Mr.Flip war deswegen auch 2 mal schon die Perinealtasche verstopft, weil er die anderen besteigen will und mit dem Hintern dann so über den Boden schleift.

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
249
Bockgruppen bei Meerschweinchen ist nicht so einfach.

Sind die Böckchen denn kastriert? Wie viel wiegen die beiden Babies mit ca. 6 Wochen?

Kannst du mal Bilder vom Gehege einstellen, dann könnte man sich ein besseres Bild von der Situation machen? Auch sollten die Weibchen möglichst nicht im gleichen Raum untergebracht sein.

Wie ist das Gehege eingerichtet? Sind genügend Häuschen aufgestellt? Haben die auch alle mindestens 2 Ausgänge? Genügend Futterstellen? Keine Engpässe? Ist das Gehege ausreichend strukturiert, dass die einander auch aus dem Sichtfeld gehen können?

Bei Böckchen muss man schon 1 m² pro Tier an Fläche rechnen.

B

Borstentier

Reaktionen
0
Hallo, ich hatte auch mal zwei auf knapper Fläche, die haben sich aber gebissen, womit ich sie dann trennen musste. War eigentlich nicht ganz ok, aber ist schon lange her und da haben die alle nicht so darauf geachtet, wie heute. 🙄

Also wenn du genug Platz hast würde ich als Notlösung mal den Freilauf unterteilen und dann schauen, wenigstens einen der Rüpel an einen anderen Halter zu geben.

Thema:

Zwei Böckchen hören nicht auf die anderen zu besteigen, was tun?

Zwei Böckchen hören nicht auf die anderen zu besteigen, was tun? - Ähnliche Themen

• Verhalten von zwei Böckchen

Verhalten von zwei Böckchen: hallo! ich will mich kurz vorstellen, da ich mich gestern im forum angemeldet habe: Ich heiße Kathi und bin 21. ich habe zwei männliche...
  • Vergesellschaftungen zwei Weibchen mit neuem Männchen

Vergesellschaftungen zwei Weibchen mit neuem Männchen: Hallo ihr Lieben! Ich kann in drei Wochen endlich ein Männchen adoptieren. Mir wurde von der Not Station gesagt, dass er ein total lieber ist, was...
  • Meine zwei neuen Meerlis kommen nicht aus ihren Haus :(

Meine zwei neuen Meerlis kommen nicht aus ihren Haus :(: Hallo an alle, ich habe gestern zwei neue meerlis bekommen. Sie sind weibl. und ca 15 wochen alt. Sie sitzen beide im Haus. Getrunken haben sie...
  • Zwei Meerschweinchendamen-Ein Problem

Zwei Meerschweinchendamen-Ein Problem: Hallöchen, normalerweise findet man mich ja im Hundeforum, oder gar im Hamsterforum, aber hier hab ich mich bisher nie gemeldet. Folgendes: Ich...
  • Meine zwei meeriweibchen

Meine zwei meeriweibchen: Hallo, also erstmal würde ich gerne meine beiden meeriweibchen vorstellen: Snoopy und Maggie...sie sind beide 2 anhalb monate jung. Ich hab sie...