Kaninchen verhungert oder krank?

Diskutiere Kaninchen verhungert oder krank? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe den Kindern meines Freundes vor ca. 2 Jahren 2 kleine Kaninchen gekauft. Alles in Absprache mit der Mutter das sich auch gut drum...
S

Steffi3089

Reaktionen
0
Ich habe den Kindern meines Freundes vor ca. 2 Jahren 2 kleine Kaninchen gekauft. Alles in Absprache mit der Mutter das sich auch gut drum gekümmert wird. Die beiden Kinder sind mit 11 und 15 auch alt genug um Verantwortung zu
lernen. Dachte ich..

Vor ein paar Wochen kam ich zu Besuch und die Kaninchen waren total abgemagert. Aussage Mutter die Kinder vernachlässigen die Tiere. Sie versprach mir zum Tierarzt zu gehen und drauf zu achten das die beiden versorgt werden.

Dann der Schock. Vor 3 Tagen erfuhr ich das eines der Tiere verstorben ist. Ich mir das andere angeschaut rappel Dürr. Mutter und Kind sind darauf zum Tierarzt. Paste und gel bekommen. Tier ist ansonsten gesund laut Aussage der Mutter. Ich war beim Doc nicht dabei.

Nun meine Frage. Ist der Hase verhungert oder krank gewesen?

Die beiden Tiere sahen bzw sehen normal aus. Keine trüben Augen kein Schnupfen nix. Nur dünn. Bin am überlegen ob ich das verbleibende Tier zu mir nehme.

26.05.2019
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kaninchen verhungert oder krank? . Dort wird jeder fündig!
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Reaktionen
10
Hallo Steffi,

Es wird dir niemand beantworten können, was dieses Tier gehabt hat.
Eine Obduktion und ein Tierarzt, sind die einzigen, die dir darauf eine antwort hätten geben können.

Dies ist nun allerdings auch schon zu spät und enorm kostenaufwendig.

Für mich steht die Frage, ob du das überbliebene Tier zu dir holen sollst, überhaupt nicht im Raum.
Ich hätte die Tiere bereits bei der ersten Aussage der Mutter, dort weggeholt.

Daher, bitte kümmer dich darum, das es dort weg kommt, einen neuen Partner bekommt und in ein gutes Zuhause kommt.

W

Wechselmaus

Reaktionen
7
Das kann man nicht sagen, ob die beiden krank waren/sind oder verhungert sind. Ich fände es aber komisch, wenn beide gleichzeitig krank werden und abmagern.

B

Borstentier

Reaktionen
0
Das hört sich für mich so an, als ob die Tiere falsch gefüttert wurden. Wenn diese nur Trocken-Kraftfutter und vielleicht wenig Heu oder Grünzug hatten, dann schleifen sich die Zähne nicht genügend ab. Diese wachsen laufend nach und müssen abgerieben werden. Deswegen soll viel frische Wiese, Kräuter, Gemüse und wenig Obst gegeben werden, auf Trocken-Kraftfutter soll sogar verzichtet werden, wenn die Tiere keinen Mehrbedarf haben. Und ob es an den Zähnen liegt oder nicht, dass sieht man an den Zähnen. Diese müssen zur Not vom Tierarzt abgeschliffen, nicht abgekniffen werden. Wenn es noch irgendwie geht, sollte man ganz viel frische Wiese füttern, bis die wieder dickeres Futter rein bekommen.

Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
98
Hallo,

würde das Tier da auch weg holen.
So wie es scheint, haben Eltern und Kinder kein Interesse an die Tiere und ehe das übrige Tier auch noch verstirbt, sollte es dort weg, denn leiden tut es die ganze Zeit schon. Wenn die Tiere gesund sind, bekommen sie kaum Futter, was anderes als Grund für das abmagern gibt es dann gar nicht....

Wie hast du dich denn entschieden?
Ggf. kann man Dir ja auch helfen einen Pflegeplatz zu finden, solltest du das Tier doch nicht zu dir holen möchten.

Liebe Grüße

Thema:

Kaninchen verhungert oder krank?

Kaninchen verhungert oder krank? - Ähnliche Themen

• Kaninchen beinahe verhungert !!

Kaninchen beinahe verhungert !!: Hallo!! Ich bekam am Montag abend einen Notfall geliefert. Ein Kaninchen das mit einem zweiten Tier ca. 3 Wochen komplett verlassen in einem...
  • Kaninchen eincremen?

Kaninchen eincremen?: Hallo ihr Lieben, wir haben seit etwa 5 Monaten Kaninchen in der Außenhaltung, d.h. sie sind den ganzen Tag im riesigen Garten mit Obstwiese...
  • Kaninchen nimmt Babys nicht an??

Kaninchen nimmt Babys nicht an??: Hallo ihr lieben. Zuerst einmal, es war absolut nicht geplant, die kleine ist für zwei Tage abgehauen und wir haben auch bis kurz vorher nicht...
  • Mein Kaninchen hat nur ein Junges geworfen!

Mein Kaninchen hat nur ein Junges geworfen!: hallo, heute hat mein Kaninchen kleine geworfen, leider kam nur eins. Das Baby ist jetzt leider tot ,ist das vielleicht eine Frühgeburt? was soll...
  • Kaninchen mit einem Ohr!

Kaninchen mit einem Ohr!: Hallo, ich war vor ein paar Tagen bei einer kaninchenzüchterin mit dem Plan 2 Kaninchen zu kaufen. Die Züchterin zeigte uns auch eines mit nur...