Kater will nicht Graben !

Diskutiere Kater will nicht Graben ! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu zusammen, Ich bräuchte eure Meinungen diesbezüglich, denn ich bin schon am Verzweifeln. Mit etwa 11 Wochen kam der kleine Ace zu uns...
S

Shywara

Registriert seit
27.05.2019
Beiträge
1
Reaktionen
0
Huhu zusammen,

Ich bräuchte eure Meinungen diesbezüglich, denn ich bin schon am Verzweifeln.

Mit etwa 11 Wochen kam der kleine Ace zu uns,
Zunächst war es verständlich, dass er die Toilette benutzt ohne zu graben.
Aber im Laufe der Zeit bekam er mit, wie unsere große Katze (Sweety) ihr Geschäft vollrichtet. Wo er auch interessiert zuschaut.
Ebenso nahm ich ihn immer und bin mit ihm zusammen zur Toilette, ich habe ihm gezeigt wie man gräbt, zumindestens danach.
Also wirklich, jedes
mal wenn ich da bin und es sehe, wird geübt.
Und inzwischen ist er anderthalb Jahre alt. Will mit allem gleich behandelt werden, wie die große Katze aber er weigert sich stets vorzugraben und zuzugraben!
Inzwischen zieht er auch immer schon sein Ellenbogen ein während ich ihm es zeige, was das ganze umso schwieriger für mich macht.
In den ganzen Monaten gab es glaube ich 2-3 mal den moment, wo ich ihn gehalten habe über der Toilette und bevor ich sein Arm nehmen konnte fing er an zu graben, auch wenn es kein bisschen was gebracht hat.
Wir haben zwei Toiletten in je 2 Räumen, haben das Katzenstreu auch schon gewechselt.
Aber er will es einfach nicht machen!
Sweety übernimmt meist schon die Aufgabe, wenn sie merkt dass er es nicht gemacht hat.
Was auch bemerkenswert ist, dass Ace darauf wartet, dass ich abgelenkt bin oder sogar ganz weg, damit er sein großes Geschäft vollrichten kann. Damit er es nicht zu graben muss, weil er weiß das mein Freund den "Unterricht" nicht mit ihm macht.
Das regt mich langsam wirklich auf. Ich weiß nicht mehr weiter.
Wir haben gerätselt und unsere einzigen Erklärungen sind, dass es eventuell mit seinem alten Zuhause zu tun hat, wo es immer dreckig war und die Katzen hingemacht haben wo sie wollten.
Oder aber dass er sich einfach davor Ekelt. Aber wie kann das möglich sein?
Habt ihr eventuell ein paar Tipps?

Liebe Grüße
 
27.05.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Son-Gohan

Son-Gohan

Registriert seit
20.04.2014
Beiträge
1.216
Reaktionen
66
Es gibt Katzen, die einfach nicht graben. Das kann man denen nicht beibringen.
Wie alt ist er denn jetzt? Ist er kastriert? Wie waren denn die Umstände genau, hatte er noch seine Mutter und/oder Geschwister?

Und mir scheint, als hättet ihr mit eurem "Training" genau das Gegenteil erreicht. Jetzt fühlt er sich scheinbar noch unwohler, beim aufs Klo gehen.
Lasst ihn einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puffelchen73
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
2.743
Reaktionen
51
Von meinen Katzen graben manche auch nicht ihre Hinterlassenschaften zu. Das ist jetzt nichts unnormales. Ich würde ihn einfach lassen und nicht noch mehr Druck aufbauen, ansonsten kann es sein das er bald unsauber wird und überall hinmacht, wo er gerade Ruhe hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hundefreundin12
Thema:

Kater will nicht Graben !

Kater will nicht Graben ! - Ähnliche Themen

  • Baby-Kater beißt Baby-Katze nach Zusammenführung

    Baby-Kater beißt Baby-Katze nach Zusammenführung: Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Wir haben seit einer Woche einen Babykater (sollte eigentlich 12 Wochen sein ist laut TA...
  • Hilfeee😓 Probleme bei der Zusammenführung 2 jährige Katze und 9 jähriger Kater

    Hilfeee😓 Probleme bei der Zusammenführung 2 jährige Katze und 9 jähriger Kater: Hallo, ich habe eine Katze 2 Jahre und vor einem halben Jahr habe ich einen 9 jährigen Kater dazu geholt, und seit dem ist es ein täglicher Kampf...
  • Katerzusammenführung, kann man bei null anfangen?

    Katerzusammenführung, kann man bei null anfangen?: Hallo liebes Tierforum, Mein erster Beitrag hier und es geht um eine Frage zu meinen zwei Katern. Im Mai diesen Jahres hab ich einen Kater...
  • Meinen Kater schüchtern gegenüber neuen Kittenkater im Haus

    Meinen Kater schüchtern gegenüber neuen Kittenkater im Haus: Hallo zusammen, ich brauche ein paar Ratschläge.. Seit Freitag Nachmittag ist bei uns eine ca 12 Wochen alte Kitte eingezogen. Wir haben bereits...
  • Kater greift plötzlich Katze an

    Kater greift plötzlich Katze an: Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß. Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister -...
  • Kater greift plötzlich Katze an - Ähnliche Themen

  • Baby-Kater beißt Baby-Katze nach Zusammenführung

    Baby-Kater beißt Baby-Katze nach Zusammenführung: Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Wir haben seit einer Woche einen Babykater (sollte eigentlich 12 Wochen sein ist laut TA...
  • Hilfeee😓 Probleme bei der Zusammenführung 2 jährige Katze und 9 jähriger Kater

    Hilfeee😓 Probleme bei der Zusammenführung 2 jährige Katze und 9 jähriger Kater: Hallo, ich habe eine Katze 2 Jahre und vor einem halben Jahr habe ich einen 9 jährigen Kater dazu geholt, und seit dem ist es ein täglicher Kampf...
  • Katerzusammenführung, kann man bei null anfangen?

    Katerzusammenführung, kann man bei null anfangen?: Hallo liebes Tierforum, Mein erster Beitrag hier und es geht um eine Frage zu meinen zwei Katern. Im Mai diesen Jahres hab ich einen Kater...
  • Meinen Kater schüchtern gegenüber neuen Kittenkater im Haus

    Meinen Kater schüchtern gegenüber neuen Kittenkater im Haus: Hallo zusammen, ich brauche ein paar Ratschläge.. Seit Freitag Nachmittag ist bei uns eine ca 12 Wochen alte Kitte eingezogen. Wir haben bereits...
  • Kater greift plötzlich Katze an

    Kater greift plötzlich Katze an: Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß. Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister -...