Kater will nicht Graben !

Diskutiere Kater will nicht Graben ! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu zusammen, Ich bräuchte eure Meinungen diesbezüglich, denn ich bin schon am Verzweifeln. Mit etwa 11 Wochen kam der kleine Ace zu uns...
  • Kater will nicht Graben ! Beitrag #1
S

Shywara

Punkte Reaktionen
0
Huhu zusammen,

Ich bräuchte eure Meinungen diesbezüglich, denn ich bin schon am Verzweifeln.

Mit etwa 11 Wochen kam der kleine Ace zu uns,
Zunächst war es verständlich, dass er die Toilette benutzt ohne zu graben.
Aber im Laufe der Zeit bekam er mit, wie unsere große Katze (Sweety) ihr Geschäft vollrichtet. Wo er auch interessiert zuschaut.
Ebenso nahm ich ihn immer und bin mit ihm zusammen zur Toilette, ich habe ihm gezeigt wie man gräbt, zumindestens danach.
Also wirklich, jedes mal wenn ich da bin und es sehe, wird geübt.
Und inzwischen ist er anderthalb Jahre alt. Will mit allem gleich behandelt werden, wie die große Katze aber er weigert sich stets vorzugraben und zuzugraben!
Inzwischen zieht er auch immer schon sein Ellenbogen ein während ich ihm es zeige, was das ganze umso schwieriger für mich macht.
In den ganzen Monaten gab es glaube ich 2-3 mal den moment, wo ich ihn gehalten habe über der Toilette und bevor ich sein Arm nehmen konnte fing er an zu graben, auch wenn es kein bisschen was gebracht hat.
Wir haben zwei Toiletten in je 2 Räumen, haben das Katzenstreu auch schon gewechselt.
Aber er will es einfach nicht machen!
Sweety übernimmt meist schon die Aufgabe, wenn sie merkt dass er es nicht gemacht hat.
Was auch bemerkenswert ist, dass Ace darauf wartet, dass ich abgelenkt bin oder sogar ganz weg, damit er sein großes Geschäft vollrichten kann. Damit er es nicht zu graben muss, weil er weiß das mein Freund den "Unterricht" nicht mit ihm macht.
Das regt mich langsam wirklich auf. Ich weiß nicht mehr weiter.
Wir haben gerätselt und unsere einzigen Erklärungen sind, dass es eventuell mit seinem alten Zuhause zu tun hat, wo es immer dreckig war und die Katzen hingemacht haben wo sie wollten.
Oder aber dass er sich einfach davor Ekelt. Aber wie kann das möglich sein?
Habt ihr eventuell ein paar Tipps?

Liebe Grüße

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
  • Kater will nicht Graben ! Beitrag #2
Son-Gohan

Son-Gohan

Punkte Reaktionen
179
Es gibt Katzen, die einfach nicht graben. Das kann man denen nicht beibringen.
Wie alt ist er denn jetzt? Ist er kastriert? Wie waren denn die Umstände genau, hatte er noch seine Mutter und/oder Geschwister?

Und mir scheint, als hättet ihr mit eurem "Training" genau das Gegenteil erreicht. Jetzt fühlt er sich scheinbar noch unwohler, beim aufs Klo gehen.
Lasst ihn einfach.

• Kater will nicht Graben ! Beitrag #3
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Punkte Reaktionen
341
Von meinen Katzen graben manche auch nicht ihre Hinterlassenschaften zu. Das ist jetzt nichts unnormales. Ich würde ihn einfach lassen und nicht noch mehr Druck aufbauen, ansonsten kann es sein das er bald unsauber wird und überall hinmacht, wo er gerade Ruhe hat.

Thema:

Kater will nicht Graben !

Kater will nicht Graben ! - Ähnliche Themen

Kater uriniert/markiert auf männergeruch: hallo zusammen! bin mir nicht ganz sicher ob es das thema schon gab aber ich konnte grad nix ähnliches finden. ich bin echt schon ratlos und...
Aggressive Katze: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich unterwegs bin, aber wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe. Wir haben vor 3...
Tote Mauerbienen: Hallo zusammen Ich wende mich an euch, weil ich eine Frage zum Thema Wildbienen, genauer gesagt zu den Mauerbienen habe. Seit etwa drei Jahren...
Kater kacken überall hin: Guten Tag, ich hoffe ich bin hier richtig und mir wird hier geholfen und ich werde nicht belehrt oder sonst was. Verstehe sowieso nicht wieso die...
Kater miaut manchmal viel: Hallo, also mein Kater Bodhi miaut immer Mal wieder recht viel. Er miaut nie durchgehend und ich kenne sein miauen wenn er schmerzen hat oder es...
Oben