Stinken Chinchillas?

Diskutiere Stinken Chinchillas? im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Ich bin ebenfalls am Überlegen zwei oder eventuell auch mehrere Chinchillas mir anzuschaffen. Habe mich bis jetzt auch super informieren können im...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Shibaguchi-Hana

Shibaguchi-Hana

Registriert seit
15.06.2007
Beiträge
100
Reaktionen
0
Ich bin ebenfalls am Überlegen zwei oder eventuell auch mehrere Chinchillas mir anzuschaffen. Habe mich bis jetzt auch super informieren können im Internet. Was
ich allerdings noch nicht herausgefunden habe ist, ob Chinchillas "stinken", wie mein Freund es heute ausgedrückt hat. Er war der Meinung das Chins genauso riechen wie Frettchen und mein Zimmer nach einigen Tagen dann nach den Tieren riechen würde. Das wollte ich ihm auf keinen Fall Glauben und erstmal nachfragen, da ich im Netz bis jetzt nichts dazu gefunden habe, sondern nur das Chins "Dauerausscheider" sind.
Was stimmt denn nun ?
 
15.06.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Leitfaden Haltung von Chinchillas von NTV geschaut? Dort steht vieles Wissenswertes über die Haltung, aber auch Ernährung, Pflege und Vermehrung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
13.503
Reaktionen
5
Ich bin ebenfalls am Überlegen zwei oder eventuell auch mehrere Chinchillas mir anzuschaffen. Habe mich bis jetzt auch super informieren können im Internet. Was ich allerdings noch nicht herausgefunden habe ist, ob Chinchillas "stinken", wie mein Freund es heute ausgedrückt hat. Er war der Meinung das Chins genauso riechen wie Frettchen und mein Zimmer nach einigen Tagen dann nach den Tieren riechen würde. Das wollte ich ihm auf keinen Fall Glauben und erstmal nachfragen, da ich im Netz bis jetzt nichts dazu gefunden habe, sondern nur das Chins "Dauerausscheider" sind.
Was stimmt denn nun ?
Also ich finde nich, das Chins richen!
Bzw wie dein Freund sagt, "stinken";)
Ich habe selber 16 Tiere, und finde nur, das sie etwas muffeln, wenn man sie mal 2-3tage nachdem eigentlichen Tag säubert!
Was regelmässig gereinigt werden muss, ist der Sand, der muffelt finde ich etwas schneller!
Und sonst...ich habe bis her nie Probleme gehabt:)
 
C

Chayenne80

Registriert seit
02.06.2007
Beiträge
151
Reaktionen
0
Hallo!
Ich kann mich nur anschließen, meine Chins stinken auch nicht! Im Gegenteil Nur wenn man sie im Dreck sitzen lässt stinken sie (wie jedes andere Tier, auch den menschen mit einbezogen) ;)
LG Chayenne
 
Shibaguchi-Hana

Shibaguchi-Hana

Registriert seit
15.06.2007
Beiträge
100
Reaktionen
0
Mit anderen Worten, sie riechen also nicht mehr wie ein Hamster oder eine Maus ?
Das habe ich meinem Freund auch versucht zu erklären, dass wenn die Tiere regelmäßig gesäubert werden auch nicht stinken, sondern halt ihren normalen Geruch haben, aber er war anderer Meinung, da es ja auch eigentlich Wildtiere sind. Männer ...
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
13.503
Reaktionen
5
Hmmm...
Frettchen haben aber einen eben sehr starken eigengeruch...chins nicht!
Wie gesagt, ich habe 16 Tiere, und meine stinken nicht!

Edit:Bevor du dir aber 2Chins zulegst, solltest du dich bitte richtig überhaltung von Kaninchen informieren;) Ich sehe du hast nur eins?
Kaninchen sind rudeltiere und brauchen ebenfalls einen Partner wie Chins auch!;)
 
L

Lina

Registriert seit
06.06.2007
Beiträge
3
Reaktionen
0
das einzige was mal riechen kann ist bei der vergesellschaftung, wenn sie sich mal anpieseln, wenn sie sich nicht direkt akzeptieren... aber auch das ist nicht mit einem frettchen zu vergleichen. das einzige was vielleicht stören könnte sind sie köttel, die täglich um den käfig herum liegen, jedoch ist das kein großes contra, wenn man die kleinen über alles liebt :) sonst riechen die mäuse kein bisschen, wenn man sich richtig um sie kümmert.
ich hatte früher hamster, wobei ich fand, dass die eher zu riechen anfingen als meine chins, und dazu kommt noch, dass es ja nur EIN hamster war und ich jetzt 4 chins in einem käfig habe.
 
Shibaguchi-Hana

Shibaguchi-Hana

Registriert seit
15.06.2007
Beiträge
100
Reaktionen
0
@sannibunny
Ja das stimmt ich habe ein Kaninchen, aber der Kerl ist auch schon fast 13 Jahre alt und es würde sich nicht mehr lohnen noch ein zweites dazu zu holen. Weiß auch nicht ob er sich mit anderen verträgt.


Gut dann kann ich meinen Freund ja beruhigen das sie nicht stinken, vielen Dank euch allen :3
 
paris & chipsy

paris & chipsy

Registriert seit
30.01.2007
Beiträge
94
Reaktionen
0
Hi also unsere Chins riechen auch nicht ist halt wie bei einem Menschen wenn man sich nicht pflegt riecht man halt.
Gestern war ich im Kölle Zoo da haben wir zum ersten mal Frettchen gesehen und sorry die haben wirklich gestunken. (-:
 
Sheerha

Sheerha

Registriert seit
29.06.2006
Beiträge
525
Reaktionen
0
Also ich habe auch seit über 8 Jahren Chins und muss sagen Chins stinken nicht.
Mit anderen Worten, sie riechen also nicht mehr wie ein Hamster oder eine Maus ?
Stimmt nicht ganz Hamster haben einen intensiven eigengeruch und riechen schon etwas stärker.
Das ist aber nicht so belästigend oder gar abstoßend.
Aber ich denke das bekommt man durch öfteres kloeckenreinigen in den griff.

Also sozusagen, jedes Tier oder jede Tierart hat einen ganz bestimmten Duft beim anderen schwach beim anderen intensiver.

Liebe Grüße Jessy
 
LovingBaby

LovingBaby

Registriert seit
28.10.2007
Beiträge
208
Reaktionen
0
ist es denn so wie bei den meisten tierchen, das die männchen (unkastriert) dann aber doch mehr riechen als die weibchen wegen irgendwelchen duftstoffen ? oder machen die chins auch da keinen unterschied ?

und das passt hier nicht direkt hin aber nebenbei: wie laut sind chins in der nacht ? kann man das beschreiben odeer mit anderen naern vergleichen ?
 
LovingBaby

LovingBaby

Registriert seit
28.10.2007
Beiträge
208
Reaktionen
0
(meinte natürlich naGer)
Ich hatte nämlich einen Hamster, der nachts gerne umgegraben oder an den stäben genagt hat...
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
13.503
Reaktionen
5
Juhu!

Also, Chins können sehr laut werden*wie ich bereits in einem anderen Thema von dir schrieb*

Und vom Geruch hernehmen sich Böcke und Weibchen finde ich nichts!
Klar, wenn man sie nicht regelmässig Säubert, dann Stinken sie!
Aber bei guter Haltung, und regelmässigem Käfig putz*auch mal mit Essigwasser*und Sand wechsel, stinkt es nicht!
Das die ihren eigenen Geruch haben, ist klar!

Ich habe daheim ja auch 16 Tiere:)

LG Sanni!
 
M

Minkadeluxe

Registriert seit
25.10.2007
Beiträge
14
Reaktionen
0
Ich hab mal gelesen ... das Böckchen mehr stinken als Weibchen... aba das sie wenn sie regelmäßig gesäubert werden ... nich stinken
 
C

Claudia M

Registriert seit
13.09.2007
Beiträge
50
Reaktionen
0
Hallo,

Was ich allerdings noch nicht herausgefunden habe ist, ob Chinchillas "stinken",
Chinchillas sind keine Fleischfresser. Von daher riechen sie grundsätzlich weniger als andere Tiere. Ich habe rund 40 Chins und fand es immer sehr angenehm, daß sie so gut wie gar nicht riechen. Chinchillas haben keinen unangenehm wahrnehmbaren Eigengeruch.

Was riecht ist Urin und Verunreinigungen im Käfig und Einstreu, wie bei jeder Tierausscheidung (da riechen Chins sogar auch vergleichsweise wenig).

Chinchillas trinken wenig (anders vgl. Meerschweinchen). Daher auch geringere Ausscheidungen.

Unabhängig von den Chinchillas zählt die Luftzirkulation und Hygiene im Raum.

Chinkäfige sollten 1x pro Woche gereinigt werden. Je nach Einstreu verringert sich die Geruchsbildung.
 
Shivachin

Shivachin

Registriert seit
29.11.2008
Beiträge
414
Reaktionen
0
Ich finde Chinchillas stinken überhaupt nicht im gegensatz zu Ratten oder Mäuse. Also wenn man schön schaut das der Käfig immer sauber ist stinkt es überhaupt nicht!! So ist das bei mir und meinen Chins :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Stinken Chinchillas?

Stinken Chinchillas? - Ähnliche Themen

  • Chinchillas vergesellschaften

    Chinchillas vergesellschaften: Hallo :) Ich habe zwei weibliche Chinchillas, beide sind 4 Jahre alt. Im August wollte ich mir ein Jungtier (Weibchen) zulegen, und wollte mal...
  • Was mögen Chinchillas am liebsten?

    Was mögen Chinchillas am liebsten?: Hallo ihr lieben :) in der nächsten Zeit habe ich vor, mir Chinchillas zuzulegen. Ich hatte noch nie welche, aus dem Kaninchenalter bin ich raus...
  • Was muss man wichtiges bei der Haltung von Chinchillas beachten?!

    Was muss man wichtiges bei der Haltung von Chinchillas beachten?!: Hallihallo, ich möchte mir ein Chinchilla (bzw. mehrere = da sie ja Gruppentiere sind und Einzelhaltung deshalb Tierquälerei wär) anschaffen. Da...
  • Chinchillas, Meeris und Kleinkinder

    Chinchillas, Meeris und Kleinkinder: Hallo, Ich besitze derweil 6 Meerschweinchen und träume schon seit 2 Jahren von Chinchillas. Informiere mich auch darüber. Als ich meine letzten...
  • Fragen eines künftigen Chinbesitzers

    Fragen eines künftigen Chinbesitzers: Hallo zusammen. Seit geraumer Zeit interessiere ich mich schon für Chins. Meine Mutter hatte zu ihrer Jugend welche und immer die niedlichsten...
  • Fragen eines künftigen Chinbesitzers - Ähnliche Themen

  • Chinchillas vergesellschaften

    Chinchillas vergesellschaften: Hallo :) Ich habe zwei weibliche Chinchillas, beide sind 4 Jahre alt. Im August wollte ich mir ein Jungtier (Weibchen) zulegen, und wollte mal...
  • Was mögen Chinchillas am liebsten?

    Was mögen Chinchillas am liebsten?: Hallo ihr lieben :) in der nächsten Zeit habe ich vor, mir Chinchillas zuzulegen. Ich hatte noch nie welche, aus dem Kaninchenalter bin ich raus...
  • Was muss man wichtiges bei der Haltung von Chinchillas beachten?!

    Was muss man wichtiges bei der Haltung von Chinchillas beachten?!: Hallihallo, ich möchte mir ein Chinchilla (bzw. mehrere = da sie ja Gruppentiere sind und Einzelhaltung deshalb Tierquälerei wär) anschaffen. Da...
  • Chinchillas, Meeris und Kleinkinder

    Chinchillas, Meeris und Kleinkinder: Hallo, Ich besitze derweil 6 Meerschweinchen und träume schon seit 2 Jahren von Chinchillas. Informiere mich auch darüber. Als ich meine letzten...
  • Fragen eines künftigen Chinbesitzers

    Fragen eines künftigen Chinbesitzers: Hallo zusammen. Seit geraumer Zeit interessiere ich mich schon für Chins. Meine Mutter hatte zu ihrer Jugend welche und immer die niedlichsten...