Zusammenführung Hund‘ und Katz‘

Diskutiere Zusammenführung Hund‘ und Katz‘ im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen! Ich benötige eure Hilfe. Ich ziehe nächste Woche zu meinem Freund und nehme firstmeine Katze (3) und meinen Kater (3) mit. Jedoch...
K

kerstin_koch

Reaktionen
0
Hallo Zusammen!
Ich benötige eure Hilfe. Ich ziehe nächste Woche zu meinem Freund und nehme
meine Katze (3) und meinen Kater (3) mit. Jedoch hat auch er einen Hund (2,5) und eine Katze (4). Alle drei Katzen sind Hauskatzen. Habt ihr Tipps oder Tricks für mich, wie ich diese Zusammenführung für alle Tiere am angenehmsten machen kann?

Liebe Grüße,
Kerstin

04.06.2019
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
S

Simpat

Moderator
Reaktionen
247
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😊

Wird sicher keine leichte Aufgabe, da werdet ihr viel Geduld brauchen. Die Katze von deinem Freund, wie lange hat sie jetzt als Einzelkatze gelebt? Weiß man etwas über ihre Sozialisierung als Kitten, wie lange sie bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen ist und seit wann sie jetzt allein lebt? Wie alt war sie beim Einzug?

Der Hund kennt dann zwar schon Katzen, was sicher ein großer Vorteil ist, aber fremde Katzen ist dann auch wieder etwas anderes. Hat dein Freund den Hund öfters mit zu dir gebracht und haben sich da der Hund und deine Katzen schon einmal kennengelernt? Wie haben sie reagiert?

Wenn deine Katzen Hunde noch gar nicht kennen, sollte der Hund bei den ersten Begegnungen angeleint sein, damit er nicht zu forsch auf sie zugeht und die sich bedrängt fühlen.

Beide Katzen dringen dann auch in das Revier einer anderen Katze ein, da wäre es sicher hilfreich, das vorhandene Revier etwas zu verändern, was ja vermutlich auch nötig ist, wenn es vorher eine Katze war und dann 3 Katzen sind. Also Kratzbäume an andere Plätze stellen, neue Kratzbäume dazu holen oder wenn die vorhandenen Kratzstellen und -bäume schon älter sind, die auch einfach austauschen, damit da nicht nur der Geruch vom Revierinhaber daran haftet, sondern für alle 3 neu ist. Neue Katzenklos aufstellen usw. Am Anfang würde ich vielleicht auch mehrere Futterplätze machen zumindest in ausreichenden Abstand.

Wenn die Katze deines Freundes jetzt längere Zeit Einzelkatze war, müsste man da womöglich auch eine langsame Zusammenführung machen, dass heißt, ihr müsst die Wohnung in 2 Bereiche aufteilen und die Katzen sind erstmal strikt getrennt, bis sie in Ruhe angekommen sind und danach bringt man Gittertüren an, um sie langsam aneinander zu gewöhnen.

Was auch recht hilfreich ist, die Tiere viel nacheinander streicheln, damit sich der Geruch gegenseitig überträgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kerstin_koch
Thema:

Zusammenführung Hund‘ und Katz‘

Zusammenführung Hund‘ und Katz‘ - Ähnliche Themen

• Zusammenführung Katze + Katze + Hund

Zusammenführung Katze + Katze + Hund: Hallo, ich habe einen (Katzenerfahrenen) Hund Rexer (4 Jahre) und einen Kater Bodo (3 Jahre). Morgen soll zu den beiden noch Kater Malfoy (3...
  • Katze/Hund-Zusammenführung

Katze/Hund-Zusammenführung: Hallo! Bei uns war es ja so, dass zu 2 10jährigen Katzen anfang dieses Jahres 1 Hund dazu gekommen ist. Ein katzenfreundlicher übrigens. Das war...
  • Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!

Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
  • Zusammenführung

Zusammenführung: Guten Abend ☺️ ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Tipps oder eigene Erfahrungen. Ich habe einen 9 Monate alten Kater der bereits kastriert...
  • Katzenzusammenführung

Katzenzusammenführung: Hallo ihr lieben :), Die Katze meiner Mutter hat am 05.07. unerwartet babys gekriegt. Damals war es so, dass sie leider ausgebrochen war und...