Starke Verkrustung an der Pfote !?

Diskutiere Starke Verkrustung an der Pfote !? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hi Zusammen, soeben ist mir bei meinem Kater eine starke Verkkrustung an der Pfote aufgefallen first:/ (siehe Foto). Hat jemand bereits damit bei...
K

Kater93HH

Registriert seit
06.06.2019
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hi Zusammen,
soeben ist mir bei meinem Kater eine starke Verkkrustung an der Pfote aufgefallen
:/ (siehe Foto). Hat jemand bereits damit bei seiner Katze Erfahrungen machen müssen? 203479
Kann man das entfernen ? Eine Salbe auftragen?
Hoffe auf eine Rückmeldung von jemanden von euch! Ansonsten muss ich den ungeliebten Weg zum TA mit meinem Kater aufnehmen.

Vielen Dank vorab!
Liebe Grüße
 
06.06.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Notfälle bei Katzen geworfen? Wissen schafft Vorsprung... und das ist bei der Behandlung von Notfällen von Vorteil. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Asyl Pirot

Asyl Pirot

Registriert seit
15.05.2019
Beiträge
45
Reaktionen
5
Wenn Er es zuläßt, solltest Du die Verkrustung mit einem feuchten Schwamm oder Tuch aufweichen und entfernen um zu schauen was da drunter ist. Ist es ein Schnitt oder Riss oder hat er sich einen Dorn eingetreten? Damit es sich nicht entzündet, vielleicht muss es auch genäht werden, sollte doch der TA mal drüberschauen. Eine katze hatte das auch mal und mußte genäht werden.

LG Schneddel
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
7.612
Reaktionen
57
Ich würde es auch erstmal mit aufweichen und vorsichtig zu entfernen probieren. Ist der Kater dort recht schmerzempfindlich und/oder ist es darunter sehr rot oder sogar eitrig, dann natürlich zum TA, aber wenn es einfach so abgeht und sonst nichts ist, musst du meiner Ansicht nach nicht extra zum TA. Vielleicht ist es auch nur ins Fell eingetretener/eingetrockneter Sand oder Katzenstreu oder es war wirklich nur eine ganz harmlose Verletzung. Aber egal wie klein die Verletzung ist, wenn es offen ist, muss es desinfiziert werden und falls etwas eingetreten ist, musst du dir sicher sein, dass nichts mehr drin ist. Im Zweifelsfall würde ich lieber einmal zu oft zum TA gehen.
 
Shiria

Shiria

Registriert seit
28.10.2007
Beiträge
446
Reaktionen
8
Stimme den anderen zu, ich würde es vorsichtig einweichen udn schauen ob es abgeht. Vielleicht ist es ja nur Dreck oder Katzenstreu. Ansonsten wie Simpat sagt zum Tierarzt.
Eventuell ist es auch eine verhornung. Das haben manche Katzen an den Ballen. Die kann in der Regel problemlos entfernen, aber auch das würde ich durch einen Tierarzt machen, bzw. zeigen lassen.

Liebe Grüße,
Shiria
 
Thema:

Starke Verkrustung an der Pfote !?

Starke Verkrustung an der Pfote !? - Ähnliche Themen

  • Katzenhaarallergie stark bei Fellwechsel?

    Katzenhaarallergie stark bei Fellwechsel?: Hallo, Und zwar habe ich seit 5 Jahren einen Kater. Irgendwann vor ca 2 Jahren wurde bei mir eine Katzenhaarallergie festgestellt, die sich...
  • Würgen, starkes sabbern und schaum

    Würgen, starkes sabbern und schaum: Hallo zusammen, Ich habe vor genau 7 tagen ein kätzchen bei mir aufgenommen. Ich musste direkt am 2. Tag schon zum TA : flöhe. Er bekam eine...
  • Katze hat stark abgenommen :(

    Katze hat stark abgenommen :(: Hallo ihr Lieben! :) Ich habe ein Problem mit meiner Katze Dajou. Dajou ist eine 6 Jahre alte BKH und Freigänger. Sie lebt bei uns als...
  • Katze ist stark übergewichtig - Was tun?

    Katze ist stark übergewichtig - Was tun?: Hallihallo :) Ich, bzw. meine Katze (EKH, 11 J.), hat ein schwerwiegendes Problem. Ich hoffe, dass ich hier ein wenig Hilfe bekommen kann. Sie...
  • Wirbelsäule stark spürbar aber Kater nicht abgemagert

    Wirbelsäule stark spürbar aber Kater nicht abgemagert: Hallo Ich habe eine kleine Frage und zwar ist es normal das man die Wirbelsäule stark spürt bei meinen Kater? Er frisst gut und die Rippen spürt...
  • Wirbelsäule stark spürbar aber Kater nicht abgemagert - Ähnliche Themen

  • Katzenhaarallergie stark bei Fellwechsel?

    Katzenhaarallergie stark bei Fellwechsel?: Hallo, Und zwar habe ich seit 5 Jahren einen Kater. Irgendwann vor ca 2 Jahren wurde bei mir eine Katzenhaarallergie festgestellt, die sich...
  • Würgen, starkes sabbern und schaum

    Würgen, starkes sabbern und schaum: Hallo zusammen, Ich habe vor genau 7 tagen ein kätzchen bei mir aufgenommen. Ich musste direkt am 2. Tag schon zum TA : flöhe. Er bekam eine...
  • Katze hat stark abgenommen :(

    Katze hat stark abgenommen :(: Hallo ihr Lieben! :) Ich habe ein Problem mit meiner Katze Dajou. Dajou ist eine 6 Jahre alte BKH und Freigänger. Sie lebt bei uns als...
  • Katze ist stark übergewichtig - Was tun?

    Katze ist stark übergewichtig - Was tun?: Hallihallo :) Ich, bzw. meine Katze (EKH, 11 J.), hat ein schwerwiegendes Problem. Ich hoffe, dass ich hier ein wenig Hilfe bekommen kann. Sie...
  • Wirbelsäule stark spürbar aber Kater nicht abgemagert

    Wirbelsäule stark spürbar aber Kater nicht abgemagert: Hallo Ich habe eine kleine Frage und zwar ist es normal das man die Wirbelsäule stark spürt bei meinen Kater? Er frisst gut und die Rippen spürt...