Kaninchen- Gehege gestalten

Diskutiere Kaninchen- Gehege gestalten im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ­čÖâ Ich halte seit 9 Jahren Kaninchen, und es gab noch nie Probleme - bis jetzt: zwei unserer Nachbarn haben sich Katzen angeschafft - leider...
Linnie

Linnie

Beitr├Ąge
27
Reaktionen
1
Hallo ­čÖâ
Ich halte seit 9 Jahren Kaninchen, und es gab noch nie Probleme - bis jetzt: zwei unserer Nachbarn haben sich Katzen angeschafft - leider ohne vorher nachzudenken. Diese Katzen spazieren jetzt n├Ąmlich
nach Lust und Laune in unseren Garten, was ja eig. kein Problem ist, aber sie springen auch in's Kaninchengehege. Vor den gro├čen haben sie bissl Respekt, aber meine H├Ąsin hat auch zwei Babys... deswegen haben wir beschlossen, eine Kaninchenvoliere zu bauen, und haben im Internet eine geeignete ausgesucht. Ich mache nat├╝rlich schon Pl├Ąne zur Gestaltung, und da wollte ich fragen: was habt ihr so an spannender Einrichtung f├╝r eure Nins? ­čÉç­čî┐
Gru├č, Linnie
P.S aus dem alten Gehege kommen eine "Aussichtsplattform", eine Buddelkiste, ein Doppelst├Âckiger Stall, ein Tunnel aus Hainbuchenzweigen und drei Hainbuchen mit. Darf also nicht zu gro├č werden ­čśë

10.06.2019
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beitr├Ąge
13.105
Reaktionen
6
Dann wird es aber Zeit. Nicht nur Katzen springen in Gehege. Marder tun das ebenfalls. Dein Nachbar kann leider nichts daf├╝r, wenn du deine Kaninchengehege nicht gesichert hast.

Und die Herren in der Gruppe kastrieren lassen, es gibt genug Kaninchen.

An Einrichtung kannst du auch gut mit Korkr├Âhren arbeiten, ist nat├╝rlich schwierig gro├če zu bekommen. Ich hab meinen eine direkt in Spanien bestellt, bei einer Deutschen, die dort lebt und sie extra f├╝r mich gesucht hat.
Genug H├Ąuser und Unterschl├╝pfe sind auch wichtig.

Und die Voliere auch von unten sichern.

Linnie

Linnie

Beitr├Ąge
27
Reaktionen
1
Zu den Mardern: die Kaninchen sind nachts im Stall, da kann ihnen nichts passieren. Und bis jetzt kamen tags├╝ber auch keine Katzen. Der Rammler ist ├╝brigens schon l├Ąngst kastriert!

Linnie

Linnie

Beitr├Ąge
27
Reaktionen
1
Der Boden, wo die Voliere sp├Ąter steht, ist schon mit Buddelstopp ausgestattet.

Amber

Amber

Beitr├Ąge
5.021
Reaktionen
2
Hallo Linnie,

wie viele Kaninchen hast du insgesamt und wie kommt es, dass dein eines Weibchen Junge hat, wenn der Rammler kastriert ist?

Wie viel qm wird das Gehege haben, was du bestellt hast und werden das deine Kaninchen rundum die Uhr, also auch Nachts, dauerhaft zur Verf├╝gung haben?
Gibt Ggf. einen Link zu der Voliere, dass man die mal ankucken kann?

Was ist ein Buddelstop?

Schuldige, die vielen Fragen, aber ich Blick irgendwie so gar nicht richtig durch, wie das bei dir aussehen soll und da dann Tipps zu geben, ist echt schwer. :(

Liebe Gr├╝├če

Linnie

Linnie

Beitr├Ąge
27
Reaktionen
1
Hallo Amber,
Insgesamt sind es 4 Nins, und die kleinen sind von einem Rammler, den wir von einem Bekannten (Z├╝chter) ausgeliehen haben. Wir haben den Babys vorher schon ein Zuhause gesichert, da wir davon ausgegangen sind, dass wir sie nicht alle behalten k├Ânnen. Jetzt sind es aber nur 2, deshalb bleiben sie bei uns.

Die Voliere werden wir jetzt warsch. doch selbst bauen, und sie wird ca. 10 qm gro├č, den Platz haben sie dauerhaft zur Verf├╝gung. Plus einen Doppelst├Âckigen Stall.

Mit Buddelstopp meine ich ein Gitter, ca.8 cm unter der Erde. Also, es verhindert nicht das Buddeln allgemein, aber sie k├Ânnen sich nicht unter dem Gitter durchgraben.

Gru├č, Linnie

Zuletzt bearbeitet:
Amber

Amber

Beitr├Ąge
5.021
Reaktionen
2
Danke f├╝r deine Aufkl├Ąhrung, jetzt verstehe ich das etwas besser.

Auch wenn ihr dem Nachwuchs Pl├Ątze f├╝r ein Zuhause gesichert habt und ihr die zwei nun behaltet, w├╝rde ich euch ebenfalls davon abraten, dies zu wiederholen.
McLeods hat absolut recht damit, dass es nicht noch mehr Kaninchen braucht. Die Tierheime, Notstationen und privaten Pflegestellen explodieren f├Ârmlich aus allen N├Ąhten, weil diese ├╝berf├╝llt sind mit Kaninchen, die allesamt schon auf ein neues, artgerechtes zuhause hoffen.
Wenn man Kaninchen m├Âchte, dann findet man dort garantiert welche und braucht Z├╝chter nicht oder muss selbst gar dem eigenen Tier eine Aufzucht zumuten.

10qm sind f├╝r 4 Zwergkaninchen auch leider zu klein.
Mindestens sollten es 12qm sein (und ja, die 2qm die fehlen, m├╝ssen sein, weil das f├╝r den Winter entscheidend ist).
Solltest du gr├Â├čere Kaninchen haben als Zwerge, sollte das Gehege noch gr├Âsser sein.

Was f├╝r ein Draht wollt ihr denn verwenden f├╝r das Gehegebau und welche Maschenweite hat dieses Gitter, der als Buddelstop dienen soll?
Nicht alles was man zu kaufen bekommt, eignet sich daf├╝r.
Das Gehege muss zwingend so sicher sein, dass kein Fressfeind ins Gehege gelangen kann und man sagt schon, dass ├╝berall wo ein gepelltes, hartgekochtes H├╝hnerei hindurchpasst, dass da dann auch Marder ohne m├╝h hinein gelangen k├Ânnen.

Liebe Gr├╝├če

Linnie

Linnie

Beitr├Ąge
27
Reaktionen
1
Okay, danke f├╝r die vielen Infos, besonders das mit dem H├╝hnerei ­čś▓ das dachte ich echt nicht, dass sich Marder so schmal machen k├Ânnen!

Amber

Amber

Beitr├Ąge
5.021
Reaktionen
2
Deswegen ist es auch so wichtig, sich vor dem Bau gut zu informieren.

Lies dich mal bei Kaninchenwiese ein, dort findest du viele Infos, auch was die Haltung, Ern├Ąhrung und Impfungen u.s.w. betrifft.

Wenn du aber fragen hast, gern immer her damit.

Liebe Gr├╝├če

Linnie

Linnie

Beitr├Ąge
27
Reaktionen
1
Vielen Dank ­čśä werde ich machen

Thema:

Kaninchen- Gehege gestalten

Kaninchen- Gehege gestalten - Ähnliche Themen

• Mit Kaninchen umziehen, kein Gehege mehr

Mit Kaninchen umziehen, kein Gehege mehr: Hallo zusammen, ich br├Ąuchte mal euren Rat. Ich habe vier Zwergkaninchen in einem Au├čengehege. Ich wohne mit meinen Kindern und 3 Katern im Haus...
  • Neue Kaninchen/Futterumstellung/Gr├Â├čeres Gehege..Fragen/ Hilfe

Neue Kaninchen/Futterumstellung/Gr├Â├čeres Gehege..Fragen/ Hilfe: Hallo werte Kaninchenhalter :) (bin ganz neu hier :P) Habe heute 2 L├Âwenkopf Kaninchen ├╝bernommen von einem Freund. Diese sind circa 5 Jahre alt...
  • Kaninchenhaltung - Kosten, Gehege und andere Fragen

Kaninchenhaltung - Kosten, Gehege und andere Fragen: Also ich und meine Schwester wollten uns ZWEI Kaninchen kaufen.Meine Schwester kriegt eins und ich krieg eins :D. Da ich und meine Schwester nicht...
  • Wie kann ich ein 5 qm gro├čes gehege f├╝r meine Kaninchen gestalten?

Wie kann ich ein 5 qm gro├čes gehege f├╝r meine Kaninchen gestalten?: Hallo, ich habe vor kurzem eine 5 qm gro├če Gartenh├╝tte gekauft. Sie hat an der Au├čenwand noch ein gro├čes Freigehege und viel Platz zum Buddeln...
  • Gehege meiner Kaninchen artgerecht und sch├Ân gestalten

Gehege meiner Kaninchen artgerecht und sch├Ân gestalten: Huhu! Wir haben f├╝r unsere Kaninchen mehrere Gehege gebaut und errichtet. Die alte Einrichtung war leider wirklich so alt, das ich beschlossen...
  • ├ähnliche Themen