Ligidium hypnorum?

Diskutiere Ligidium hypnorum? im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, bei dieser Assel bin ich mir firstdoch nicht ganz sicher, ob es o.g. Art ist. Sie fand ich am 01.06.2019 in Burgau (Bayern) in feuchten...
H

Heifer

Registriert seit
08.08.2008
Beiträge
173
Reaktionen
1
Hallo,

bei dieser Assel bin ich mir
doch nicht ganz sicher, ob es o.g. Art ist.

Sie fand ich am 01.06.2019 in Burgau (Bayern) in feuchten Betonteilen.

S1020027.JPGS1020028.JPG
 
11.06.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Ratgeber für Wirbellose von Wolfgang geworfen? Er hat einen umfassenden Ratgeber zur artgerechten Haltung verfasst, welcher dir vielleicht weiterhilft?
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
858
Reaktionen
54
Das ist eine Mauerassel (Oniscus asellus).
 
H

Heifer

Registriert seit
08.08.2008
Beiträge
173
Reaktionen
1
Ja klar, liegt nahe.
Ich danke Dir, Grasfrosch!
 
E

Eichkatzlschwoaf

Registriert seit
17.05.2018
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo, ich bin anderer Meinung. Ich denke es ist Porcellio spinicornis, die Dornfühlerassel auch Schwarzkopfassel genannt. Diese hat 2 Fühlergeißelsegmente im Gegensatz zur Mauerassel, welche 3 hat.
Nicht so häufig als die Mauerassel, Glückwunsch zum Fund!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Heifer

Registriert seit
08.08.2008
Beiträge
173
Reaktionen
1
Oh, vielen Dank!
Endlich mal eine andere Art😊

Besten Dank!

Heifer
 
Thema:

Ligidium hypnorum?