Kater greift Kitten an

Diskutiere Kater greift Kitten an im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich hoffe hier kann mir wer helfen. Ich habe vor kurzem 2 Katzen von einer Freundin bei mir aufgenommen. Die beiden sind...
L

lisabpunkt

Registriert seit
11.06.2019
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben, ich hoffe hier kann mir wer helfen. Ich habe vor kurzem 2 Katzen von einer Freundin bei mir aufgenommen. Die beiden sind
Bruder und Schwester und sind beide 2 Jahre alt. Als ich die beiden bei mir aufgenommen habe, war die Kätzin trächtig. Die Geburt verlief harmlos und anfangs hat sich auch ihr Bruder gar nicht für die Kitten, welche jetzt zwei Wochen alt sind, interessiert. Jedoch musste ich heute leider beobachten, dass er mehrmals ein Kitten angegriffen hat.
Woher kann dieses plötzliche Verhalten kommen und was kann ich dagegen unternehmen?
Liebe Grüße und schonmal danke
 
11.06.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
7.794
Reaktionen
92
Ich hoffe mal der Bruder ist nicht der Kittenvater und die Kätzin wird jetzt nach der Geburt kastriert.

Es kommt in der Natur in der Tat öfters vor, dass sich Kater an Kitten vergreifen, sind vermutlich Reste eines natürlichen Instinkts, dass der Nachwuchs weg muss, damit die Kätzin dann bald wieder paarungsbereit ist und der Weg frei, eigene Nachkommen in die Welt zu setzen.

Ist der Kater schon kastriert? Wenn ja, wie alt war er bei der Kastration? Falls er noch nicht kastriert ist, muss er natürlich auf jeden Fall von der Kätzin getrennt gehalten werden bis diese kastriert ist. Bitte beachten, wenn ein bereits potenter Kater kastriert wird, ist der bis zu 6 Wochen nach der Kastra noch zeugungsfähig.

Auf jeden Fall solltest du den Kater die nächste Zeit von den Kitten getrennt halten, weil es kommt auch vor, dass ein Kater die Kitten tötet. Er darf dann später, sobald sie größer sind, trotzdem nur unter Aufsicht im gleichen Raum mit ihnen sein. Bis die Kitten dann mit knapp 13 Wochen, also einige Tage nach der 2.Impfung (die meist mit 12 Wochen erfolgt), alt genug für die Abgabe sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oreo_dittmar
B

Borstentier

Registriert seit
21.05.2019
Beiträge
21
Reaktionen
0
Hi, oder der Kater mag es richtig jung. 😱 Soll auch schon mal vorkommen.
 
L

lisabpunkt

Registriert seit
11.06.2019
Beiträge
3
Reaktionen
0
Entschuldigt, dass ich nix jetzt erst melde.
Der Kater ist nicht der Vater und die Kätzin wird selbstverständlich sobald wie möglich kastriert.
Mein Problem hat sich mittlerweile wieder gelöst nachdem ich einen Feliway Stecker installiert habe. Der Kater ist plötzlich wie ausgewechselt, wieder total lieb, geht an die Kitten nicht mehr ran. Ich werde trotzdem weiterhin wenn ich die Katzen alleine lasse, Kater und Kitten in getrennten Räumen lassen, nur um auf Nummer sicher zu gehen.
 
Son-Gohan

Son-Gohan

Registriert seit
20.04.2014
Beiträge
1.216
Reaktionen
66
Wie lange hängt denn der Stecker schon? Das wirkt nicht innerhalb von ein paar Stunden ^^
 
L

lisabpunkt

Registriert seit
11.06.2019
Beiträge
3
Reaktionen
0
Natürlich weiß ich, dass das nicht innerhalb von ein paar Stunden wirkt 😅 Habe den Stecker Mittwoch gegen 10 Uhr eingesteckt, heute merke ich schon, dass er entspannter ist.
 
Thema:

Kater greift Kitten an

Kater greift Kitten an - Ähnliche Themen

  • Kater greift plötzlich Katze an

    Kater greift plötzlich Katze an: Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß. Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister -...
  • Kater greift Kitten an!

    Kater greift Kitten an!: Guten Tag ihr lieben, ich schreibe das erste Mal in einem solchen Forum. Ich brauche ganz dringend euren Rat. Ich habe vor drei Tagen(10 Monate)...
  • Kater greift mich grundlos an

    Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
  • Alter Kater greift neue Katze an

    Alter Kater greift neue Katze an: Hallo zusammen, wir haben ein "kleines Problemchen" zu Hause. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um unseren Kater Feivel und unsere Katze...
  • kater greift kitten an

    kater greift kitten an: Hallo ihr lieben, meine katze hat am 14.8. ihre 5 kitten zur welt gebracht. Kater und Katze, beide 1 Jahr alt, leben hier bei mir zusammen, es...
  • kater greift kitten an - Ähnliche Themen

  • Kater greift plötzlich Katze an

    Kater greift plötzlich Katze an: Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß. Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister -...
  • Kater greift Kitten an!

    Kater greift Kitten an!: Guten Tag ihr lieben, ich schreibe das erste Mal in einem solchen Forum. Ich brauche ganz dringend euren Rat. Ich habe vor drei Tagen(10 Monate)...
  • Kater greift mich grundlos an

    Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
  • Alter Kater greift neue Katze an

    Alter Kater greift neue Katze an: Hallo zusammen, wir haben ein "kleines Problemchen" zu Hause. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um unseren Kater Feivel und unsere Katze...
  • kater greift kitten an

    kater greift kitten an: Hallo ihr lieben, meine katze hat am 14.8. ihre 5 kitten zur welt gebracht. Kater und Katze, beide 1 Jahr alt, leben hier bei mir zusammen, es...