Junge Böckchen ohne erwachsene Maus

Diskutiere Junge Böckchen ohne erwachsene Maus im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr Lieben. Ich hab mir vor kurzem 4 Farbmäuse gekauft. Und natürlich, wie sollte es anderst sein, war eine davon trächtig und nun habe...
B

Bianka_B85

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben.
Ich hab mir vor kurzem 4 Farbmäuse gekauft.
Und natürlich, wie sollte es anderst sein, war eine davon trächtig und nun habe ich 9 Mäuslein
daheim.
Ich würde die 5 Kleinen behalten wollen.
Nun ist meine Frage was ich mit den kleinen Böckchen mache, die sicherlich dabei sein werden (Tierarzttermin morgen zur Geschlechterbestimmung)?
Man sagt ja, dass sie mit Erwachsenen Kastraten zusammen gesetzt werden sollen. Nun hab ich aber natürlich keinen Bock da, weil es ja nur Weibchen sein sollten.
Soll ich mir noch einen Kastraten zulegen, oder können die Kleinen solange sie noch nicht kastriert sind, alleine, ohne erwachsene Maus gehalten werden?
Danke schon einmal!
Liebe Grüße
Bianka

13.06.2019
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Junge Böckchen ohne erwachsene Maus . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Reaktionen
110
Hey

Das kannst du im Grunde so machen, wie es für dich am besten passt.
Natürlich wäre es schön, wenn ein erwachsener Kastrat die Kleinen quasi anleiten könnte.
Aber sie sollten sowieso recht bald ihr Kastrationsgewicht erreicht haben und dann nach 1,5 Monaten auch wieder zu den erwachsenen Weibchen dürfen. Die Zeit könnten sie also auch unter sich verbringen.
Wie viele Jungs sind es denn geworden?

B

Bianka_B85

Reaktionen
0
Hey

Das kannst du im Grunde so machen, wie es für dich am besten passt.
Natürlich wäre es schön, wenn ein erwachsener Kastrat die Kleinen quasi anleiten könnte.
Aber sie sollten sowieso recht bald ihr Kastrationsgewicht erreicht haben und dann nach 1,5 Monaten auch wieder zu den erwachsenen Weibchen dürfen. Die Zeit könnten sie also auch unter sich verbringen.
Wie viele Jungs sind es denn geworden?
Vielen Dank für die Antwort 🙂
3 Jungs sind es. Ich werde sie jetzt Anfang der Woche trennen. Dann sind sie ca. 22-23 Tage alt. Alles darüber ist mir zu unsicher, weil ich jaa nicht GENAU weiss, wann sie geboren wurden.
Aber sehr gut zu wissen, dass sie die "kurze Zeit" bis nach der Kastra auch alleine bleiben können.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

Nienor

Nienor

Reaktionen
110
Hey

Zu dritt sollten sie die 2-3 Monate "allein" packen.
Schau, dass du sie nach der Trennung in ein überschaubares Gehege ohne Etage setzt, dass sie nicht auf die Idee kommen, sich Reviere abzustecken. Bei putzen immer nur teile reinigen und neues Streu mit dem alten vermischen. So wenig Störung wie möglich reinbringen, das wird mit der Zeit immer wichtiger. Das Gehege sollte am besten auch nicht im gleichen Zimmer wie die Damen stehen - der Geruch ist gefährlich für das Zusammenleben der Herren.
Und fleissig päppeln. Je früher sie kastriert werden können, desto besser. Denn leider kann es wirklich über Nacht "knallen" - wenn sie einmal zerstritten sind, ist unsicher, ob man sie je wieder aneinander gewöhnen kann. Daher wirklich vorbeugen.

Thema:

Junge Böckchen ohne erwachsene Maus

Junge Böckchen ohne erwachsene Maus - Ähnliche Themen

• Junge Mäuschen schwanger?

Junge Mäuschen schwanger?: Hallo ihr Lieben :roll: da mein Eigenbau ja leer stand, kam meine Oma auf die gloreiche Idee mir doch mal zwei süße kleine Mäuse aus dem...
  • Notfallmaus hat Junge bekommen

Notfallmaus hat Junge bekommen: Vorgeschichte:Habe vor kurzem eine Notfallmaus von einer Bekannten aufgenommen. Sie sollte ihrer Weibertruppe vergesellschaftet werden, was...
  • Junge Mäuse zu alten Mäusen in den Käfig?

Junge Mäuse zu alten Mäusen in den Käfig?: Hey Leute! Ich habe folgendes Problem/Frage! Ich habe 3 Männchen in 1 Käfig & 5 8 Wochen alte Weibchen in einem anderen Käfig ( frischer Wurf )...
  • [Farbmäuse] Die Jungs stinken - Hugro Biodeo?

[Farbmäuse] Die Jungs stinken - Hugro Biodeo?: Hallo ihr Lieben, trotz Kastra stinken unsere Kastraten ziemlich. Sie sind die Könige des Markierens. Jetzt habe ich in einem Onlineshop Hugro...
  • Meine maus hat junge , was nun ?

Meine maus hat junge , was nun ?: Hallo an alle . Vorweg ich bin Mäuse Anfängerin . Vor ca. 2 Wochen hab ich mir eine Maus gekauft , ich hab mich auch bewusst für ein Weibchen...
  • Meine maus hat junge , was nun ? - Ähnliche Themen

• Junge Mäuschen schwanger?

Junge Mäuschen schwanger?: Hallo ihr Lieben :roll: da mein Eigenbau ja leer stand, kam meine Oma auf die gloreiche Idee mir doch mal zwei süße kleine Mäuse aus dem...
  • Notfallmaus hat Junge bekommen

Notfallmaus hat Junge bekommen: Vorgeschichte:Habe vor kurzem eine Notfallmaus von einer Bekannten aufgenommen. Sie sollte ihrer Weibertruppe vergesellschaftet werden, was...
  • Junge Mäuse zu alten Mäusen in den Käfig?

Junge Mäuse zu alten Mäusen in den Käfig?: Hey Leute! Ich habe folgendes Problem/Frage! Ich habe 3 Männchen in 1 Käfig & 5 8 Wochen alte Weibchen in einem anderen Käfig ( frischer Wurf )...
  • [Farbmäuse] Die Jungs stinken - Hugro Biodeo?

[Farbmäuse] Die Jungs stinken - Hugro Biodeo?: Hallo ihr Lieben, trotz Kastra stinken unsere Kastraten ziemlich. Sie sind die Könige des Markierens. Jetzt habe ich in einem Onlineshop Hugro...
  • Meine maus hat junge , was nun ?

Meine maus hat junge , was nun ?: Hallo an alle . Vorweg ich bin Mäuse Anfängerin . Vor ca. 2 Wochen hab ich mir eine Maus gekauft , ich hab mich auch bewusst für ein Weibchen...