Rottweiler in der wohnung

Diskutiere Rottweiler in der wohnung im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe eine Frage. Können rottweiler in einer firstnormalen Wohnung gehalten werden und ist es sehr schlimm wen sie 2-3 Tage in der Woche ca 8...
L

Leonardo98

Reaktionen
0
Ich habe eine Frage. Können rottweiler in einer
normalen Wohnung gehalten werden und ist es sehr schlimm wen sie 2-3 Tage in der Woche ca 8 stu den alleine sind?

Danke schonmal

16.06.2019
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
Syn

Syn

Reaktionen
16
Die Haltung in der Wohnung ist kein Problem (wir halten zwei große Hunde in 60qm.. ich zitiere immer gern meine Züchterin: "Ich gebe die Hunde lieber an Leute mit Wohnung als an Leute mit Haus und Garten, denn die gehen wenigstens mit ihnen auch raus und öffnen nicht nur die Gartentür". Ausgelastete Hunde werden in der Wohnung sowieso nichts anderes machen als faul herumzuliegen und zu schlafen. Ausgelastet werden sie draußen.).

Das längere Alleinbleiben kann in jeder Umgebung zum Problem werden. Es gibt Hunde, die kommen ganz gut damit zurecht ein paar Tage in der Woche mal länger alleine zu bleiben und es gibt Hunde, die entwickeln schon extremen Stress nach nur wenigen Minuten alleine.
Das einzige, was man da bei der Umgebung beachten könnte, wäre, ob der Hund im Stress dann Dinge kaputt machen kann, aber nach dem Gesichtspunkt sollte die Entscheidung sowieso nicht getroffen werden, denn der Hund hat den Stress auch in einer Umgebung, in der er nichts kaputt machen kann.

Nienor

Nienor

Reaktionen
30
Hey

Wegen des Alleinseins solltest du dir unbedingt einen Plan B suchen.
Es gibt zwar Hunde, die können mehrmals in der Woche 8 Stunden allein sein - aber es ist ein langer Weg dahin, wenn man es einem neuen Hund beibringen möchte. Erst recht, wenn es sich um einen Welpen handelt. Denn die können gar nicht so lang einhalten.
Du brauchst daher in jedem Fall am Anfang jemanden, der den Hund in deiner Abwesenheit betreut, bis er so lang am Stück allein sein kann - wenn er das überhaupt schafft.
Zusätzlich braucht du jemanden, der einspringt, wenn der Hund warum auch immer plötzlich nicht mehr so lang allein sein kann. Sei es temporär (weil er vielleicht krank ist, Durchfall hat o.ä.) oder dauerhaft (chronische Erkrankung, die häufigeren Harn-/ Stuhlgang verursacht).

Ansonsten musst du dir bewusst sein, dass du deinen Hund vor den 8 Stunden Alleinsein ordentlich vor allem geistig auslasten musst, dass er dann auch müde ist. Wer vom Kopf her müde ist, dem wird erstmal nicht langweilig und der macht dann auch keinen Unsinn. Ob das dann 8 Stunden anhält, ist eine andere Sache. Das kommt dann eben auf den Hund drauf an, wo seine zeitliche Grenze liegt (unabhängig davon, wie es mit dem Alleinsein an sich aussieht - das sind ja zwei Komponenten: Einsamkeit und nicht vorhandene (kontrollierte!) Beschäftigung - Dinge wie Wohnung bewachen und Geräusche draussen verbellen können sie allein ja auch ganz gut ...).

L

Leonardo98

Reaktionen
0
Oke vielen dank Leute. Habt mir sehr geholfen und mich ermutigt :)

Thema:

Rottweiler in der wohnung

Rottweiler in der wohnung - Ähnliche Themen

• Rottweiler als Student?

Rottweiler als Student?: Abend zusammen, schon lange überlege ich mir einen Hund zu holen. Hierbei stand schon von Anfang an fest, dass es ein Rottweiler werden soll (ich...
  • Rottweiler Weplen kaufen

Rottweiler Weplen kaufen: Hallo liebes Tierforum Ich möchte mir einen Rottweiler Welpen kaufen aber meine Familie kann meinen fragen auch nicht antworten.. Undzwar habe ich...
  • Rottweiler in Familie / Berlin

Rottweiler in Familie / Berlin: Hallo ich bin k1ng ( max ) ich bin 19 Jahre alt und lebe derzeit mit meiner Mutter und meinen 2 Geschwistern ( 7 , 13 ) in Berlin in einer großen...
  • Mein Traum vom Rottweiler - Utopie???

Mein Traum vom Rottweiler - Utopie???: Hallo Ihr lieben Hundebesitzer :D Bis jetzt ist bei mir zwar nichts konkretes in Planung, was die Anschaffung eines Hundes betrifft, aber man...
  • Wohnung und Rottweiler

Wohnung und Rottweiler: Ich wohne mit meine familie (Mutter schwester 9Jahre alt) in eine Wohnung ungefaehr 85-90 qm.Und demnaechst wollen wir einen rottweiler holen.Kann...
  • Wohnung und Rottweiler - Ähnliche Themen

• Rottweiler als Student?

Rottweiler als Student?: Abend zusammen, schon lange überlege ich mir einen Hund zu holen. Hierbei stand schon von Anfang an fest, dass es ein Rottweiler werden soll (ich...
  • Rottweiler Weplen kaufen

Rottweiler Weplen kaufen: Hallo liebes Tierforum Ich möchte mir einen Rottweiler Welpen kaufen aber meine Familie kann meinen fragen auch nicht antworten.. Undzwar habe ich...
  • Rottweiler in Familie / Berlin

Rottweiler in Familie / Berlin: Hallo ich bin k1ng ( max ) ich bin 19 Jahre alt und lebe derzeit mit meiner Mutter und meinen 2 Geschwistern ( 7 , 13 ) in Berlin in einer großen...
  • Mein Traum vom Rottweiler - Utopie???

Mein Traum vom Rottweiler - Utopie???: Hallo Ihr lieben Hundebesitzer :D Bis jetzt ist bei mir zwar nichts konkretes in Planung, was die Anschaffung eines Hundes betrifft, aber man...
  • Wohnung und Rottweiler

Wohnung und Rottweiler: Ich wohne mit meine familie (Mutter schwester 9Jahre alt) in eine Wohnung ungefaehr 85-90 qm.Und demnaechst wollen wir einen rottweiler holen.Kann...