Aussenhaltung überhaupt möglich?

Diskutiere Aussenhaltung überhaupt möglich? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen! Mit Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass mein letzter Beitrag hier im Forum aus dem Jahr 2010 stammt 😳...mein letzter...
ellfy

ellfy

Registriert seit
07.01.2009
Beiträge
452
Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Mit Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass mein letzter Beitrag hier im Forum aus dem Jahr 2010 stammt 😳...mein letzter Besuch hier ist also schon eine ganze Weile her. Nun bräuchte ich aber doch mal wieder etwas Rat von euch.

Wir würden unsere Familie gerne diesen Sommer um Meerschweinchen erweitern. Angedacht waren zwei, nachdem wir uns nun aber doch für Aussenhaltung entschieden haben, war schnell klar, dass zwei Schweinis wohl zu wenig sind. Damit die Tiere Familienanschluss haben und wir sie möglichst viel um uns haben, möchten wir sie gerne auf der Terrrasse halten. Dort den nötigen Auslauf zu schaffen, stellt sich aber
doch als schwierig heraus. Jetzt würde ich gerne mal eure Meinung hören, ob das so, wie wir uns das denken überhaupt Schweinefreundlich ist oder wir das ganze doch besser lassen sollten... was sehr schade wäre.

Ich versuche mal zu beschreiben wie unsere Überlegungen dazu sind.
Das Gehege soll mit der Rückseite an die vorhandene Schuppenwand angrenzen. Problematisch ist, dass es leider nur 70 cm Tiefe hätte, da man auch noch davor rankommen muss um sauber zu machen und es so recht geschützt steht. Dort wo das Gehege stehen soll ist es ein Stück weit überdacht, aber im Winter und bei starkem Regen müsste trotzdem vorne noch Folie zum Schutz angebracht werden. Es hätte eine Breite von 3m und dann eine zweite Ebene mit der gleichen Grundfläche. An einer Seite als dritte Ebene wäre die Schutzhütte angebracht (120cm x 60 oder 70cm) mit innen liegendem Schutzraum. Das ganze wäre hinten und an den Seiten komplett geschlossen (evtl. Lüftungsgitter um Stauhitze zu vermeiden). Oben und unten natürlich auch geschlossen (Siebdruckplatten). Vorne dann mardersicheres Vierkantgitter.

Hoffe ihr könnt euch das in etwa vorstellen....Skizzen habe ich noch keine. Sind ja noch ganz am Anfang mit den Überlegungen. Es wäre halt ein eher längliches Gehege, dafür können sie auch mal am Stück rennen. Oder seht ihr die geringe Tiefe schon als ko Kriterium? Mir ist klar, dass man da bei der Einrichtung aufpassen muss, dass es nicht zugestellt ist und die Schweinchen noch aneinander vorbeiflitzen können. Gibt es einen Richtwert welche Höhe zwischen zwei Ebenen sich gut eignet? Und wie gross sollte der Schlafraum für 3 bzw. 4 Schweinchen sein. Habe verschiedene Angaben gelesen was die Mindestgruppengrösse bei Aussenhaltung angeht. Unsere Winter hier sind ja nicht allzu kalt. Trotzdem 4 damit keiner übrig ist ? Oder besser 3 damit sie mehr Platz haben? Und reicht das zum Wärmen im Winter? So viele Fragen... ich freue mich auf eure Meinungen und konstruktive Ideen.

Ellfy
 
19.06.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Aussenhaltung überhaupt möglich? . Dort wird jeder fündig!
L

LuLo

Registriert seit
21.03.2020
Beiträge
14
Reaktionen
1
Brauchst du noch eine Antwort, oder bin ich zu spät? Ist ja schon über ein halbes Jahr her.
 
L

LuLo

Registriert seit
21.03.2020
Beiträge
14
Reaktionen
1
Auf jeden Fall ist es besser bei Außenhaltung mind. vier Meerschweinchen zu haben, damit sie sich gegenseitig wärmen können.
 
Thema:

Aussenhaltung überhaupt möglich?

Aussenhaltung überhaupt möglich? - Ähnliche Themen

  • Gartenhaus für ganzjährige Außenhaltung

    Gartenhaus für ganzjährige Außenhaltung: Hallo, ich bräuchte nochmal euren Rat. In diesem Jahr sollen nun endlich wieder Meerschweinchen bei uns einziehen. Ich und mein Mann sind uns...
  • Von Innenhaltung in Außenhaltung?

    Von Innenhaltung in Außenhaltung?: Hallo zusammen, Ich bin am überlegen, ob ich meine beiden Meerschweinchen von Innenhaltung in Außenhaltung umquartieren soll weil ich so...
  • Reine Bockgruppe in Außenhaltung

    Reine Bockgruppe in Außenhaltung: Hallo zusammen! Ich hab so eine ähnliche Frage hier schon mal gestellt, ich wollte jetzt nur nochmal konkret nachfragen. Das ganze Vorhaben liegt...
  • meerschweinchen Außenhaltung

    meerschweinchen Außenhaltung: Ich hab mich mal gefragt wie viele Meerschweinchen in einem 300x100x50 gehege leben können um genau zu sein ist es dieser hier...
  • Außenhaltung - ja oder nein?

    Außenhaltung - ja oder nein?: Hallöle ihr Lieben, ich war schon länger nicht mehr hier, das hat verschiedene Gründe, auf die ich momentan nicht eingehen möchte. Wir hatten...
  • Ähnliche Themen
  • Gartenhaus für ganzjährige Außenhaltung

    Gartenhaus für ganzjährige Außenhaltung: Hallo, ich bräuchte nochmal euren Rat. In diesem Jahr sollen nun endlich wieder Meerschweinchen bei uns einziehen. Ich und mein Mann sind uns...
  • Von Innenhaltung in Außenhaltung?

    Von Innenhaltung in Außenhaltung?: Hallo zusammen, Ich bin am überlegen, ob ich meine beiden Meerschweinchen von Innenhaltung in Außenhaltung umquartieren soll weil ich so...
  • Reine Bockgruppe in Außenhaltung

    Reine Bockgruppe in Außenhaltung: Hallo zusammen! Ich hab so eine ähnliche Frage hier schon mal gestellt, ich wollte jetzt nur nochmal konkret nachfragen. Das ganze Vorhaben liegt...
  • meerschweinchen Außenhaltung

    meerschweinchen Außenhaltung: Ich hab mich mal gefragt wie viele Meerschweinchen in einem 300x100x50 gehege leben können um genau zu sein ist es dieser hier...
  • Außenhaltung - ja oder nein?

    Außenhaltung - ja oder nein?: Hallöle ihr Lieben, ich war schon länger nicht mehr hier, das hat verschiedene Gründe, auf die ich momentan nicht eingehen möchte. Wir hatten...